abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A mit Vitocell 120-E: Vorlauftemperatur zu hoch

Hallo,

meine neue Viessmann Wärmepumpe läuft seit einigen Tagen im Heizungsmodus (Fußbodenheizung) und folgende Feststellung würde ich gerne innerhalb der Community klären um eine Lösung zu finden.

 

verbaut ist:

- Vitocal 250-A mit Vitocell 120-E 600l und Vitotrans 353 Frischwasserstation

 

folgende Feststellung:

Bei einer Außentemperatur von 12.3 Grad und einer eingestellten Temperatur von 20 Grad, habe ich eine Vorlauftemperatur von 41 Grad. Wie kann das sein ?

Laut der Heizkennlinie müsste bei einer Außentemperatur von 12 Grad rund 26 Grad Vorlauftemperatur anliegen, somit wird viel zu warm geheizt.

Die Heizkennlinie ist auf Neigung 0.6 und Niveau 0.0 eingestellt.

 

wie bekomme ich die Vorlauftemperatur auf die gewünschten Werte ?

 

Viesmann1.png
Viesmann2.png
Viesmann3.png
Viesmann4.png
3 ANTWORTEN 3

@Flo_Schneider kannst du mir hier bitte weiterhelfen ?

 

Hallo LF,

 

was ich sehen kann ist, dass die Vorlauftemperatur des Heizkreises hochgeht, wenn der Puffer beladen wird. Nach welchem Installationsschema ist denn die Anlage aufgebaut?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

die Heizung wurde dieses Jahr gegen eine alte Gastherme ausgetauscht und soll ca. 140 qm über die Fußbodenheizung in einem EFH erwärmen. Es gibt keine Raumthermostate im Haus, die Ventile am Verteiler sind alle offen außer das Schlafzimmer. Direkt nach dem Fußbodenheizungsverteiler ist die Divicon Heiz/Kühl-Verteilung mit Mischer angeschlossen die dann zum Pufferspeichen bzw. Wärmepumpen Inneneinheit verläuft.

 

Welche Infos benötigst du noch ?

 

Grüße,

LF