abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A laute Inneneinheit?

Hallo zusammen,

 

hat noch jemand eine Vitocal 250-A und eine laute Inneneinheit?

die ist bei mir im Keller und trotz dicker zwischen Decke hört man die im Raum darüber. Der Keller ist geschlossen, also mit Tür etc. und der heizungsraum auch. 

dennoch hört man die Inneneinheit. Wie ist das bei euch? 

4 ANTWORTEN 4

Denke das ist nicht normal. 
Selbst wenn ich direkt neben der Inneneinheit stehe, hört man nicht viel. 

Ebenso bei mir. Man muss sich schon im Raum mit der Inneneinheit aufhalten und wissen, worauf man hören muss, damit man hört, ob sie läuft oder nicht.

Kannst Du denn genauer sagen, wo das laute Geräusch entsteht? Eher so richtig im Inneren des Wandgeräts oder aus den abgehenden Rohren darunter? LG

Das überrascht mich jetzt. Wenn man im selben Zimmer ist hört man es sofort. Ist absolut hörbar. 

Im Zimmer darüber höre ich es auch, aber nur wenn alles andere aus ist, also wenn ich schlafen will nachts, höre ich es auf jeden Fall. 

 

Ich habe mal zum Test:

 

Warmwasser ausgemacht 

zirkulationspumpe ausgemacht 

Heizung ist aber an

es ist 1 heizkreis 

Durchlauferhitzer ist aus 

Typ Inneneinheit: AWO-E-AC 251.A16 2C

 


Vorlauf Temperatur 27 grad, 600 W Stromverbrauch 

Primärkreispumpe

Sollwert: 90%
Ist-Wert: 89%

 

Und trotzdem höre ich es. Wenn ich die Inneneinheit ausschalte (unten ist ein Kippschalter), hört man nichts mehr. 
Liegt es vielleicht daran, dass die Einheit unten “offen” ist? Also, ich kann von unten aus reinschauen und alles sehen, die Rohre etc. oder ist das normal? 

Hallo Heizstab1, 

 

hier sollte geprüft werden, ob die Übertragung der Geräusche durch die Rohrleitungen verstärkt wird. Setz dich einmal mit deinem Fachbetrieb in Verbindung, damit dieser die Geräuschursache direkt an deiner Anlage prüfen kann.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren