Wir möchten unsere alte Gasheizung in die Wärmepumpe Vitocal 250-A umrüsten. Unser Haus (155 qm Wfl.) ist 25 Jahre alt und wir haben keine Fußbodenheizung (nur im Badezimmer) und beheizen das EG mit einem Holzofen, so dass unser Gasverbrauch bisher relativ niedrig (ca. 18.500 kwh) war. Wir würden evtl. im OG die Heizkörper in Niedrigenergieheizkörper tauschen, um die Vorlauftemperatur niedrig zu halten. Hat jemand Erfahrung mit dieser Wärmepumpe in einem Altbau im Winter mit ähnlichen Bedingungen?
Hallo,
bei mir läuft eine 250-A seit Juli in einem vergleichbaren Gebäude (allerdings ganz ohne Fußbodenheizung). Bisher aufgrund des warmen Wetters allerdings nur wenig Erfahung (außer dass es generell funktioniert).
Beim Tausch der Heizkörper aber zu beachten: die Vorlauftemperatur im Heizkreis wird sich immer am schwächsten Element orientieren, solange also noch klassiche Radiatoren vorhanden sind, muss immer noch Wasser mit hoher Vorlauftemperatur bereitgestellt werden. Es sei denn, du kannst einen Heizkreis separat mit Niedrigtemperatur abtrennen (in deinem Fall das Bad mit FB + die Räume mit Niedrigenergieheizkörpern). Dann solltest du m.E. nach einen Effizienzgewinn haben.
Viele Grüße!
Hallo,
vielen Dank für die Info. Wir würden die Räume, in denen alte Heizkörper bleiben, nicht über die Wärmepumpe heizen, da wir noch einen Holzofen im EG haben oder die Räume (z.B. Flur, Vorratsraum) gar nicht beheizen. Muss dann trotzdem noch die hohe Vorlauftemperatur bereitgestellt werden? Leider können wir die Heizkreise nicht voneinander abtrennen.
Viele Grüße
Wenn ausschließlich Fußbodenheizung und Flächenheizkörper mit der WP beheizt werden sollen, kann m.E. nach die Vorlauftemperatur abgesenkt werden und die WP kann in einem wesentlich besseren Arbeitspunkt arbeiten!