Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250 A hoher Stromverbrauch ohne thermische Leistung, laut App???

Hallo liebe Leute.

Am 27.12.2023 verbraucht die Wärmepumpe bei 7 Grad Außentemperatur nach der Heizphase, ab 19:00 reduzierter Betrieb, 2 Stunden lang ca. 20 KW pro Stunde ohne thermische Leistung?

Abtauen bei 7 Grad Außentemperatur nicht wahrscheinlich.

Ist das mögl.?

Fehlerhafte Darstellung im App?

Siehe Screenshot.

Danke für die Info.

LG aus Tirol

Screenshot_20231228-152811.png
Screenshot_20231228-152621.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Habe ich auch schon gehabt.

Du solltest Dir mal die ViGuide-App von Viessmann, aber nicht die Smartfone App (nur für Heizungsbauer), sondern die browser-version:

https://viguide.viessmann.com/

Diese Version zeigt auch den Energieverbrauch für WW und Heizung an.

Die Energieverbräuche stimmen immer ziemlich genau mit den Werten meines Stromzählers überein.

Die Vicare-App ist, was die Anzeige der Energieverbräuche anbelangt, immer noch eine beta-Version.

So stimmen beispielsweise die Stundenwerte auf der x-Achse des Diagramms nach wie vor nicht.

Vor 3 Tagen wurde mir z. B. in der Vicare- App beim Energieverbrauch ein Anteil von 10% angezeigt, der durch die Verwendung des elektrischen Heizstabs verursacht gewesen sein sollte.

Der ist aber bei mir bereits bei der Montage meiner 250-a durch den Heizungsbauer deaktiviert worden.

Viele Grüße aus Wiehl
betz56

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo thokofler

Ich würde jetzt einfach mal behaupten, das dir da die App einen Streich gespielt hat.

Nach den Unzulänglichkeiten der letzten Wochen würde mich das überhaupt nicht wundern.

Aber wenn du so Ausschläge in deiner App feststellst , beobachte einfach mal den Stromzähler was der so zählt.

Du hast sicher einen Digitalen Zähler. Auf dem kannst du genau nachvollziehen wie hoch der Momentane Stromverbrauch ist.

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Habe ich auch schon gehabt.

Du solltest Dir mal die ViGuide-App von Viessmann, aber nicht die Smartfone App (nur für Heizungsbauer), sondern die browser-version:

https://viguide.viessmann.com/

Diese Version zeigt auch den Energieverbrauch für WW und Heizung an.

Die Energieverbräuche stimmen immer ziemlich genau mit den Werten meines Stromzählers überein.

Die Vicare-App ist, was die Anzeige der Energieverbräuche anbelangt, immer noch eine beta-Version.

So stimmen beispielsweise die Stundenwerte auf der x-Achse des Diagramms nach wie vor nicht.

Vor 3 Tagen wurde mir z. B. in der Vicare- App beim Energieverbrauch ein Anteil von 10% angezeigt, der durch die Verwendung des elektrischen Heizstabs verursacht gewesen sein sollte.

Der ist aber bei mir bereits bei der Montage meiner 250-a durch den Heizungsbauer deaktiviert worden.

Viele Grüße aus Wiehl
betz56

Vielen Dank..

Top-Lösungsautoren