Hallo zusammen,
ich versuche es kurz uns übersichtlich zu machen. Ich habe hier schon einige Beiträge gelesen, die ähnlich sind und sich doch etwas zu meinem Problem unterscheiden.
ähnliche Beiträge sind:
Zur Anlage:
Nun zur Problembeschreibung:
Unsere Wärmepumpe heizt einen Heizkreis nicht (HK2 - Fußbodenheizung). Jedenfalls nicht, wenn die Raumtemperatur auf 23° steht und die Heizkurve niedrig ist (z.B. Soll-Vorlauftemperatur 38°).
Stellt man die Raumtemperatur auf z.B. 35 oder 37° fängt die Wärmepumpe an zu arbeiten, heizt aber dementsprechend gleich mal auf 54°C hoch, weil mit der höheren Raumtemperatur, sich natürlich auch die Heizkurve ändert.
Was ich jetzt aber hier wohl gemacht habe (das habe ich in einem anderen Beitrag gelesen, wo der Viessmann KD das empfohlen hat) ist, dass ich ein Mischverhalten "erzwungen" habe.
Den Mischer habe ich eigentlich schon geprüft, der regelt auch korrekt, wenn man den Aktorentest durchführt.
Ich habe auch schon versucht die Temperatur auf 37° zu stellen und die Heizkurve runter zu regeln, so dass es eigentlich normal wäre, aber dann macht die WP nix.
Der HK3-1.OG Heizkörper wird warm, aber auch nur, weil der HK3 anscheinend so eingestellt ist, dass der sich die Wärme aus dem Pufferspeicher zieht.
Was auch auffällig ist, dass die Elektrische Zusatzheizung extrem oft anspringt. Ich glaube die Anlage ist jetzt ein Jahr alt und der Durchlauferhitzer hatte schon 2265 Starts ... holy moly
Ich wollte jetzt nicht zu viel alleine verstellen und habe die Zusatzheizung noch nicht mit einer neuen Inbetriebnahme deaktivert.
Wir hatten von Anfang an einen großen Leidensweg mit dem Sanitärbetrieb. Die haben viel **bleep** gebaut und der Einzige, der sich mit Viessmann auskannte, wurde gekündigt und jetzt ist nur ein älterer da, der sich eigentlich nur Gasheizungen macht. Ich werde mir jetzt wohl auch einen anderen Heizungsbauer suchen müssen.
Dennoch wollte ich hier schonmal rein schreiben, weil wir hier in Berlin ein ganz großes Handwerkerproblem haben und nicht nächste Woche einer Zeit haben wird, sondern wahrscheinlich erst in 1-2 Monaten.
Ich habe das Problem des "nicht-heizens" erstmal so übergangen, dass ich im Zeitprofil immer morgens und nachmittags einmal für eine Stunde auf 37° stelle. Denn sonst bleibt das EG kalt.
Aber förderlich sind die hohen Vorlauftemperaturen natürlich nicht für die Fußbodenheizung, das ist mir klar.
Ich bedanke mich schonmal für eure Kommentare und Tips!
Jetzt gibts noch ein paar Bilder der Anlage und der Einstellungen.
Gruß, Konrad
P.S.: Das Foto mit Heizkurve und Mischerstellung zeigt den Zustand, wenn ich auf 37° gestellt habe. In der normalen Einstellung ist die Heizkurve nicht so krass eingestellt.
Hallo Konrad
du hast jetzt eine Heizkurve eingestellt.
Ist es nicht so daß du für jeden Heizkreis eine eigene Heizkurve einstellen musst die den Mischern dann entsprechende Order zum Regeln geben.
Außerdem solltest du schauen daß du die aktuellste Software bekommst.
Gruß Karl
Hallo Karl,
ja das stimmt und das ist auch so. Häng ich hier mal eben an.
Allerdings finde ich die Heizkurve von HK3 - Heizkörper etwas komisch, da man diese nur "komisch" verstellen kann. Die Vorlauftemperatur ist irgendwie auf 40° begrenzt. Also ich kann mit Neigung und Niveau zwar tiefer gehen, aber nicht höher als 40°.
Ich schätze das hängt mit irgendwelchen Einstellungen im System zusammen.
Ist es denn richtig, dass der Fachbetrieb ab einer bestimmten Softwareversion das Update OTA einspielen kann?
Dann ist bei Heizkreis 3 noch die Temperaturbegrenzung im Auslieferungszustand welche über das Servicemenü verändert werden kann.
Angehängte Datei Seite 32
Das Kennwort für Servicemenü lautet
viservice
Um Updates OTA zu bekommen muss in ViCare Update freigeschaltet sein und die Anlage ne vernünftige stabile Internetverbindung haben.
Das neuste 10/2025 kam ohne zutun des Heizungsbauer bei mir.
Ob das bei älteren Ständen funktioniert weiß ich auch nicht
Update-Verlauf ebenfalls anbei.
Gruß Karl
Und grundsätzlich ist es so, daß der Heizkreis 1 der mit der höchsten Vorlauftemperatur sein muss - Viessmann Vorgabe.
Alle weiteren Heizkreise können nur niedrigere Einstellungen haben.
Gruß Karl
@Kalle999 schrieb:Und grundsätzlich ist es so, daß der Heizkreis 1 der mit der höchsten Vorlauftemperatur sein muss - Viessmann Vorgabe.
Nein, Heiz-/Kühlkreis 1 ist ohne Mischer. Das er zwei Mischer hat, ist es so korrekt.
Ich verstehe die Beschreibung auf Seite 32 anders.
Wenn Heizkreis 1 ungemischt ist und seine Wärme aus dem Speicher bezieht, gleichzeitig in weiteren Heizkreisen höhere Temperaturen vorgegeben sind, die für höhere Speichertemperatur sorgen, würde Heizkreis 1 doch ständig mit unnötig hohen VL Temperaturen beschickt werden und die tatsächliche Regelung dann nicht mehr über die Heizkurve sondern über reduzierte Thermostateinstellungen im Heizkreis 1 erfolgen.
Gruß Karl
Danke für die ausführlichen Antworten.
Glaubst du denn, dass der Fehler nur auf dieser einen Einstellung mit der Begrenzung der Vorlauftemperatur im HK3 begründet ist?
Und wie kann ich das ViCare Update freischalten? Ich hatte gelesen, dass es unter Einstellungen -> Allgemein zu finden ist... Aber da ist bei mir kein Punkt zum Aktivieren
WLAN Signal ist auch ausreichend. (Siehe Bild)
Was den Heizkreis 3 betrifft sicher.
Also bei jedem Heizkreis nochmal die Heizkurve prüfen, ob der Heizkreis auch auf Heizbetrieb steht, ob die entsprechenden dazugehörigen Zeitprogramm die richtigen Zeiten und Angaben zu reduziert, normal, Komfort eingegeben sind. Dann sollte es wenn sonst kein Fehler vorliegt laufen.
Bzgl Update bist du schon richtig. Hier sollte jetzt auch der Auswahlschieber für Update erscheinen. Warum dies bei dir nicht so ist??? Evtl hilft die App neu zu installieren.
Gruß Karl
Im übrigen ist dein Regelbetrieb nicht bivalent sondern mono sofern du keine Hybrid Anlage hast und noch mit Gas, Öl etc. eine zweite Heizung ihren Beitrag leistet.
Was deine häufigen Starts des Durchlauferhitzer betrifft kann dies auch damit zusammenhängen das WW auf Komfort statt ECO steht.
Komfort Stellung macht mit allen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten schnellstmöglich WW.
Weitere Möglichkeiten wäre Verschmutzung im Sieb/Filter der Außeneinheit, was man leicht selbst beheben kann, die den Volumenstrom behindert und zu schlechterer Wärmeabgabe führt.
Wenn's dazu Fragen gibt siehe Viessmann Video. Einloggen mit den Daten wie hier im Forum.
Vor Filterreinigung Anlage abschalten, Sicherungen aus.
Gruß Karl
Super, danke. Probiere ich aus.
Warmwasser stand tatsächlich auf Komfort.
Tatsächlich haben wir noch Solarthermie auf dem Dach. Von daher sollte das passen.
Das ist jetzt kein wirkliches Problem.
War nur der Ordnung halber angemerkt hat aber keine echte Auswirkung wenn du keine zweite Heizung im Einsatz hast.
Was ist deinem Heizkreis 1 eigentlich zugeordnet?
Gruß Karl
Ich schätze mal die Warmwasseraufbereitung? In der Übersicht wird nicht wirklich ein HK1 angezeigt. Nur 2 und 3
Äh, nein.
WW zählt nicht als Heizkreis sondern läuft getrennt. Hat auch mit Heizkurve nichts am Hut da deine WW Einstellungen nicht Außentemperatur abhängig sind.
Müsstest in der App unter Gerätestatus ganz unten auch den Eintrag WW Temperatur finden.
Den zweiten Mischer hätte man sich eigentlich sparen können wenn man die jetzt HK 3 Heizkörper gleich als Heizkreis 1 ungemischt konfiguriert und angeschlossen hätte (Regelung dann über Heizkurve) und und FBH mit den niedrigeren Temperaturen als Heizkreis 2 mit Mischer um Überheizung zu vermeiden.
Wäre interessant was im Inbetriebnahmeassisten bei Heizkreis 1 für Daten und Einstellungen angegeben sind und ob das ggf weitere Einstellungen blockiert.
Aber erstmal sehen was an Korrekturen so vom System akzeptiert wird und zu Verbesserung führt.
Gruß Karl
Habt ihr vielleicht noch irgendwie PV oder Solarthermie angedacht die dabei eine Rolle spielte und ihr bei Bedarf die Speichertemperatur überhöhen wolltet ohne das daß überhöhte Heizwasser im Heizkreislauf landet?
Selbe Konfiguration, selbes Problem.
Bei mir die Heizkörper Heizkreise, bei Wärmeanforderung von nur 1..2 Heizkörpern pumpt der Mischer
20 Grad warmes Wasser im Kreis, bis zu einer Stunde.
Entweder ein Heizkörper sehr hoch einstellen oder mehr öffnen.
Dann erwacht die Regelung.
Ich habe mir beholfen die intelligente Pumpensteuerung auszuschalten, dann geht es.
Dann wird die Pumpe leider nicht mehr abgeschaltet, wenn alles zu ist.
Nachtrag Bild Nachtabsekung.
Gruß Frank
Hier wird entweder nothing oder Monovalent ausgewählt sofern Du keine zusätzliche Therme oder zweite WP angeschlossen hast.
Ansonsten würde ich über die Inbetriebnahme checken ob die eingestellten HZ Kreise zum verbauten Zustand passen.
Und zwingend einen fähigen Heizungsbauer suchen der sich das anschaut.
Hier aus der Ferne wird das schwer, wer weiß was die wo angeschlossen haben.
Wurde die Anlage bei VM aufgeschaltet?
Dann muss der Schalter für die Updates auch funktionieren.
Aber es muss ja eh erst eine neue Version vor Ort aufgespielt werden.
Du kannst die Mischer schon höher stellen, dann wird HK1 aber auch höher.
Ich ging aber davon aus, dass er gar keinen HK1 hat. Dann Post las sich so, als müsste ein Mischer auf 1. Das geht aber nicht.
Ne, Mischer auf HK 1 hatte ich nicht angedacht.
Das mit seiner Solarthermie hab ich zu spät registriert. So macht der Mischer für Heizkörper auf Heizkreis 3 natürlich Sinn damit durch die Thermie evtl. zu heißes Wasser aus dem Speicher nicht in den Kreislauf kommt.
Unabhängig davon:
Ein Mischer heizt ja nicht aktiv auf sondern kann grundsätzlich nur korrigierend eingreifen.
Müssen in den Systemeinstellungen für pseudo Heizkreis 1 dann nicht dennoch , wenn auch nur pro Forma und der Heizkreis auf Aus steht, entsprechend hohe Werte eingegeben = die entsprechenden Parameter belegt werden um den Anforderungen zur Regelung der weiteren Heizkreise gerecht zu werden?
Ich gehe dabei immer noch von dem Grundsatz aus, daß HK 1 der Kreis mit den höchsten Werten sein muss - alle weiteren mischen/reduzieren. Wenn HK 1 dann auf Heizen Aus steht ergibt sich eigentlich von selbst daß der nächste aktive HK mit den höchsten Werten, in dem Fall HK 3 Heizkörper, über dessen Heizkurve die Speichertemperatur bestimmt.
Hab ich da nen Denkfehler oder kommt das hin?
Gruß Karl
Weitere Frage:
Bivalenter Betrieb geht doch davon aus daß ein weiteres vollwertiges Heizsystem zur Verfügung steht.
Zählt hier eine Solarthermie die ja nicht, im wirklichen Sinn, eigenständig unter allen Umständen Wärme erzeugen kann sondern immer von äußeren Umständen abhängig ist ernsthaft dazu?
Ist hier nicht Monovalent einzustellen und Solarthermie ein goody welches außer Konkurrenz mitläuft. Entweder sie erbringt Leistung und sorgt für entsprechende Energie die die WP unterstützt und bestenfalls ein einschalten der WP somit verhindert oder eben nicht.
Gruß Karl
@Kalle999 schrieb:
Unabhängig davon:
Ein Mischer heizt ja nicht aktiv auf sondern kann grundsätzlich nur korrigierend eingreifen.
Müssen in den Systemeinstellungen für pseudo Heizkreis 1 dann nicht dennoch , wenn auch nur pro Forma und der Heizkreis auf Aus steht, entsprechend hohe Werte eingegeben = die entsprechenden Parameter belegt werden um den Anforderungen zur Regelung der weiteren Heizkreise gerecht zu werden?
Nein, den Denkfehler machen Heizungsbauer auch immer gern. Wenn kein ungemischter Kreis vorhanden ist, darf auch keiner parametriert werden. Die Regelung nimmt automatisch den Sollwert aller Kreise, und addiert folgende Temperaturdifferenzen:
Paramter
934.5 für Temperaturdifferenz Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 2
und
935.5 für Temperaturdifferenz Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 3
Bei Solar muss nicht bivalent eingestellt werden.
Funktion hier auf S. 28
Schema kann vor Ort evtl. anders aufgebaut sein.
Meine Solarthermie ist mit "Bivalent Alternativ" eingebunden, funktioniert einwandfrei.
Frage: Weshalb eine so hohe Vorlauftemperatur? Würden 55° C nicht auch reichen?
@Nitram19 schrieb:Meine Solarthermie ist mit "Bivalent Alternativ" eingebunden, funktioniert einwandfrei.
Ist das dann mit einer externen Regelung?
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 9 | |
| 7 | |
| 6 | |
| 5 | |
| 5 |