Moin Community, ich bin einmal vorweg gesagt Heizungsbauer und mache sehr viel mit Viessmann. Ich habe jetzt bei einem Arbeitskollegen eine Vitocal 250A mit One Base Regelung montiert. Ich wollte heute noch die Inbetriebnahme mit Softwaretool machen und Updates aufspielen.
Jetzt zum Problem: Das Update wurde abgebrochen , die One Base ist einmal runtergefahren und zeigt jetzt nur noch einen Roten Error Bildschirm. Strom Ein und Ausschalten hab ich probiert, auch eine neue One Base Regelung brachte keinen Erfolg. Hatte das jemand schonmal? Krieg ich das evtl ohne WKD wieder hin? Die Anlage ist natürlich noch nicht Online. Der Kollege sitzt jetzt natürlich im Kalten ohne Warmwasser und es wäre natürlich schön wenn ich Ihm Recht schnell helfen könnte.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @andrederheizer
Dieses Problem lässt sich nur durch den Austausch der Platinen oder deren Aktualisierung per Kabel über CAN-Bus und Kvaser-Adapter mit einem Computer beheben. Da die Aktualisierung abgebrochen wurde, ist es nahezu unmöglich festzustellen, welche Platinen beschädigte Software aufweisen, da Sie mit der ViGuide-App keine Verbindung mehr zum Gerät herstellen können, weil Sie keinen Zugriffspunkt auf dem Gerät einrichten können.
VG
Bei mir wurde im Sommer via ota die Version 2440 aufgespielt. Die Anlage läuft jetzt gleichmäßiger mit geringerer Taktung.
Erteile ich frühestens wieder in 04/26.
Prüf nochmal ob das Display richtig angeschlossen ist, d.h. die Steckverbindung richtig sitzt.
Gruß Karl
Noch eine Idee von der ich allerdings nicht weiß wie es in Praxis aussieht.
Wenn man an der Anlage den Inbetriebnahmeassisten startet muß man das Verbindungsgerät auswählen.
Mußt du, nachdem du das Update ja wahrscheinlich über Laptop gemacht hast, eventuell wieder eingeben daß das Display (HMI) beim Neustart wieder das Anzeigegerät sein soll?
Gruß Karl
Das Problem ist das ich mich nicht mehr mit der Anlage verbinden kann.
Steckverbindungen hab ich alle geprüft.
Ich vermute das die HMU durch das abgebrochene Update einen Softwarefehler hat. Wie gesagt das One Base Display zeigt nur noch den roten Bildschirm mit Error. Strom an/aus hab ich auch alles durch.
Ich kenne mich mit den Anlagen sehr gut aus aber das hatte ich auch noch nie
Ich vermute da muss das ganze Bedienteil getauscht werden. Es gab einige Nutzer bei denen wurde das Update Ota aufgespielt und dann passierte genau das Gleiche. Deswegen scheute man sich weiter Ota Updates aufzuspielen.
Ist quasi wie beim Handy wenn man das mit einer Custom Rom flashen will und da geht was schief.
Startet dann auch nicht mehr.
Ich würde dann direkt ein TCMU mit Lan Verbindung bestellen, gibt es als Nachrüst Lösung, sofern es nicht schon verbaut ist. Evtl. bekommt man jetzt gebrauchte ohne Lan von Kunden die nachgerüstet haben.
So wie dies hier:
Ich hab die Bedieneinheit schon getauscht. Das Problem bleibt leider. Ich hatte an der Firma noch eine liegen
Ist in der Bedieneinheit alles verbaut was für die Regelung notwendig ist?
Evtl. muss das komplette TCMU getauscht werden?
Ja ist es. Ich hab die Bedieneinheit schon komplett getauscht. Problem besteht weiterhin
Hallo @andrederheizer
Dieses Problem lässt sich nur durch den Austausch der Platinen oder deren Aktualisierung per Kabel über CAN-Bus und Kvaser-Adapter mit einem Computer beheben. Da die Aktualisierung abgebrochen wurde, ist es nahezu unmöglich festzustellen, welche Platinen beschädigte Software aufweisen, da Sie mit der ViGuide-App keine Verbindung mehr zum Gerät herstellen können, weil Sie keinen Zugriffspunkt auf dem Gerät einrichten können.
VG
Also brauche ich den Werkskundendienst? Dann löse ich Mal einen Einsatz aus.
Meine Frage hierzu: halten sich die OTA-Updates auch an dieses Zeitfenster?
Das SW Update auf 10/2025 fand an meiner Anlage am Sonntag 26.10.25 Spätvormittag automatisch statt und ich bekam auch keinen Hinweis darauf das dies aufgespielt wird. Verlief allerdings störungsfrei.
Gruß Karl
Werden die OTA-Updates eigentlich von Viessmann überwacht und werden Anlagenausfälle infolge fehlgeschlagener OTA-Updates automatisch behoben?
Gruß Ralph
Hallo @Kalle999
Software-Updates auf Geräten werden grundsätzlich während der Arbeitszeit durchgeführt, da am Wochenende üblicherweise Wartungsarbeiten am Server stattfinden und alle Updates dann auf den Server hochgeladen werden.
VG
Bei mir liefs aber letzten Sonntag, konnte das ganze an der Anlage verfolgen.
Anlage zeigte das übliche Bild wegen Update und nicht ausschalten an. Dauerte gut ne Stunde. Hab's etwas angespannt verfolgt da mir klar war daß im Falle eines Fehlschlagens mit Störung selbst mein sehr geschätzter Heizungsbauer am Sonntag wohl nicht erreichbar ist (was ihm durchaus vergönnt ist).
Gruß Karl
Naja wenn ich über mein Tablet die Erstinbetriebnahme mache und Updates angezeigt werden kommt dieser Warnhinweis nicht.
Ich habe das Update auch nicht selbst abgebrochen. Mein Tablet sagte irgendwann
"Update Fehlgeschlagen" dann startete die One Base neu. Dann kam direkt der Rote Error Bildschirm und es lässt sich nichts mehr machen.
Deshalb vermutete ich den Software Fehler.
Aber gut ich hab die Info die ich brauchte. Vielen Dank dafür.
Es ging mir lediglich darum, ob ich selbst noch was tun kann oder den Werkskundendienst brauche.
VG
Gutes gelingen und das die Anlage bald läuft.
Gruß Karl