abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250-A (die Neue) / Wärmepumpenregelung E3 - Serviceanleitung?

Hallo,

 kann mir jemand einen Tipp geben, ob zur o.g. Wärmepumpenregelung E3 (an anderer Stelle steht auch "Wärmepumpenregelung ViOS") der neuen 250-A eine Beschreibung existiert, so wie z.B. für die  Vitotronic 200 Typ WO1C "Serviceanleitung für die Fachkraft"?

Sind sonst nähere Beschreibungen / Unterlagen verfügbar? In ViBooks habe ich leider trotz intensiver Suche nichts gefunden.

142 ANTWORTEN 142

Super....Danke für die Info.

 

lg

Guennie

 

Hallo @NorbertB 

warum bist du der Meinung das deine Heizung das Parkett kaputt macht?!

Du kannst sehr wohl das Schlafzimmer komplett schließen du musst halt nur kucken das der Volumenstrom passt und an anderer Stelle erhöht werden muss. ERR solltest du auch nicht verwenden Wärmepumpen benötigen Durchfluss und das ist bei allen Herstellern so, nicht nur bei Viessmann.

Wenn schon strömungsgeräusche zu hören sind ist meiner Meinung nicht genug Volumenstrom in den heizkreisen vorhanden. Hier solltest du einmal prüfen was dein aktueller Volumenstrom ist (ablesen der Topmetern an den einzelnen heizkreisen) und das mit den technischen Daten deiner Anlage vergleichen.

Auch wenn deine Anlage den Heizstab zum Abtauen braucht is das auch ein Zeichen von zu geringem Durchfluss.

 

lg

lufti

Hallo @lufti22,

weil die Heizung mit der vollen Vorlauftemperatur beim Abtauen/Warmwasser auf die FBH fährt, 60-70°C im Estrich können über Dauer Schäden verursachen.

Habe bei mir das gleiche Fehlverhalten:

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-252-A-Sicherheitstemperatur...

 

Wenn man ERR nicht verwenden soll, warum wirbt Viessmann damit für seine Anlagen bzw. warum gibt es die Funktion? Man braucht Durchfluss ja, aber das kann auch einfach über ein Überströmventil sichergestellt werden bzw. sollte das Eigentlich durch die Hydro AutoControl abgedeckt sein und nicht durch den Endanwender der guckt, dass Nachts das Thermostat im Schlafzimmer zu und dafür im Bad auf ist, damit der Volumenstrom der Anlage passt.

 

Strömungsgeräusche entstehen meist durch Kavitation am Ventilsitz, was oft durch zu viel Durchfluss bei geringem Ventilhub ausgelöst wird. Es kann aber auch Luft im System sein.

 

Das Argument mit dem Heizstab/Durchfluss kann ich nachvollziehen. Wenn nicht genug Durchfluss vorhanden ist, kann die Wärmepumpe nicht genug Wärmeeintrag leisten, was das Einschalten des Heizstabs zur Folge hätte. Jedoch ist in unseren Anlagen ausreichend Durchfluss vorhanden >1500l/h. Es macht den Eindruck das der Heizstab einfach immer eingeschaltet wird.

 

Ich weiß nicht wie es seitens Viessmann gelöst wurde, aber ich hätte hier nicht den Durchfluss als ausschlaggebenden Parameter verwendet, sondern die Steigung und Spreizung der Temperatur. Starttemperatur speichern > Wärmepumpe starten > Zeit warten > Steigung berechnen, wenn Steigung OK (Zieltemperatur wird in Zeit X erreicht) läuft die Wärmepumpe allein weiter, wenn nicht wird die Zusatzheizung mit eingeschaltet usw.. Parallel dazu die Spreizung überwachen, der Durchfluss sollte ja konstant sein, ansonsten Min Durchfluss als Abbruchkriterium verwenden.

… ok, das mit dem hohen Temp nach Abtuung und WW wusste ich nicht. Aber ist das nicht nur für eine kurze Zeit bzw. kühlt der VL nicht relativ schnell ab wenn es in die HK geht?

Das Überströmventil kann man als rettungsanker vergessen funktioniert bei mir auch nicht. Selbst bei volumenströmen über der geforderten Leistung. Die ERR sollten nur bei Überhitzung der Räume schalten (hoher solareintrag) aber nicht um die Wunschtemperatur in den einzelnen Räumen zu erhalten.

In einem Neubau hat idealerweise jeder Raum (bis auf Schlafzimmer) die gleiche Temp bei richtig eingestellter Heizkurve ohne ERR.

Strömungsgeräusche entstehen aber auch bei zu weit reduzierten Ventilen.

 

lg

lufti

Mit hohen Temperaturen nach dem Abtauen/ Warmwasserbereitung (Beim umschalten des 4/3-Wegeventils) könnte ich ja leben (das Abkühlen dauert 1-2h bei der Isolierten Leitung), aber es passiert ja während des Abtauens und der Warmwasserbereitung.

 

Ja das mit dem Überströmventil ist so eine Sache, zu weich eingestellt erhöht man die Wahrscheinlichkeit zum Takten da die RL-Temperatur angehoben wird. Zu hart eingestellt hat es keine oder zu wenig Funktion.

Da muss man dann den richtigen Arbeitspunkt für seine Anlage suchen.

 

Versteh mich nicht falsch, ich weiß das man beim Betrieb einer Wärmepumpen weitestgehend auf ERR verzichten sollte, nur wird es so meiner Meinung nach nicht seitens der Hersteller kommuniziert und von der Community oft als selbstverständlich dargestellt. ("Oh Gott du benutzt ERR, wie kannst du nur, wusstest du nicht dass..")

… krass, dauert das lange. Bei mir (ich habe eine Vitocal 200 der älteren Generation) ist der heisse VL nach dem umschalten im ein paar Sekunden auf einen normalen Wert abgesunken. Das is ja echt seltsam?!

 

Ich denke mit den ERR sind die Hersteller auch etwas in der Zwickmühle da die ja eigentlich von Behörden Seite vorgeschrieben sind, da müsste sich auch was tun.

 

lg

lufti

Hi @Flo_Schneider gibt es eine Möglichkeit dir eine PN oder etwas ähnliches zukommen zu lassen?

 

"Vitocal 250-A (die Neue) / Wärmepumpenregelung E3 - Serviceanleitung"

Das war mal das ursprüngliche Thema meines Fadens ... nach >100 Beiträgen sind einige Foristen  zwischenzeitig etwas vom Kurs abgedriftet 😉

 

Nachdem nun aber klar ist, dass bei den Viessmann WP mit qualifizierten Parametereinstellungen durch qualifizierte Endkunden künftig nix mehr geht:
Wer kennt Hersteller, die ihre Kunden noch ernst nehmen und ihre Maschinen noch nicht abgeschottet haben?
Kältemittel sollte aber möglichst nicht mehr "unter" R32 liegen - oder je nach Betrachtung [GWP] nicht darüber.

Das würde mich in der Tat auch sehr interessieren! Aber mit der Frage sind wir hier wahrscheinlich im falschen Forum.

Vorschlag? Haustechnikdialog?

Wäre mir auch als erstes eingefallen. Da dürfte es Erfahrungen verschiedenster Hersteller geben

@Philipp3: Nein, das ist nicht möglich. 

 

Viele Grüße
Flo

....eindeutige Frage --> eindeutige Antwort

 

🤔

 

somit für alle die sich bei so einer großen Investition dann nicht aus der " zukünftigen Anlage " aussperren lassen wollen, und bei aktuell so derart "Professionell arbeitenden HBs - die ja so gut (nicht)geschult an den Anlagen sind" schon zweimal nicht  - eigentlich logisch was das bedeutet.......auch eindeutige Konsequenzen der zukünftigen "eben nicht VM Kunden", der neuen 250er Serie.......aber.....VM wird schon wissen was die da machen......

 

Hat aber auch ein positives  - jene hier im Forum, die sich fast schon 24/7 bemühen, den "Nicht Support" der "Professionisten" auszugleichen, haben dann weniger Arbeit ( weil ja hier dann nicht mehr möglich ) , und wieder mehr Zeit für anderes........😎

 

lg

Guennie

@Guennie: Eine direkte Nachricht ist deshalb nicht möglich, da wir alle Fragen öffentlich beantworten. Dadurch sollen User, die dieselbe Frage haben, auch gleich die für sie gültige Lösung finden. Was denkst du wie viele Direktmitteilungen wir bekommen würden, wenn es freigegeben wäre? Hier haben wir derzeit genug zu tun und meine Antwort ist auch nicht böse gemeint. 

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneiderist vollkommen verständlich und kein Problem und ich habs auch nicht böse aufgefasst. Aber meine Anfrage in einem anderen Bereich gerichtet, da sie dort denke ich besser passt.

Mfg Philipp

@Flo_Schneider 

Ich habe meinen Post absolut nicht auf Dich bezogen, sondern darauf, das es Eurer Firma mit dieser Rigorosen "Aussperrstrategie" bei der 250er Serie letztendlich in mehrerer Hinsicht selber langfristig nur Nachteile bringt.

 

Du sagst ja selber, das ihr jetzt bereits mit Anfragen quasi "untergeht", und das, obwohl wir "privaten WP-Nerds" bereits vieles davon zumindest versuchen "abzufangen".

 

Was glaubst was hier bei Euch erst los sein wird, wenn die 250er massiv "in die Breite geht", die HB Professionisten sowieso schon lange mit dieser Technik überfordert sind (man braucht sich nur so manche Probleme ansehen die hier behandelt werden......), und dann hat man selber nicht einmal mehr zur Kontrolle auf die ganzen Parameter zumindest lesenden Zugriff.........wie sollst dann noch bei einem Problem selber überprüfen/reagieren können, wo hier das Problem liegen könnte.......und Fehler können, und werden nun mal passieren.........ich als Kunde hätte jedenfalls absolut keine Lust, bei möglicher Fehler in der Parametrisierung unnötige Energiekosten zu bezahlen, nur weil ich keine Möglichkeit habe, das System optimal an meine Umgebung anzupassen. Weder VM noch der HB wird sich diese Arbeit mit 100 prozentiger Sicherheit "antun".....und was dann ? Da hilft dann auch kein noch so gutes Marketing oder Hochglanzprospekt mehr......

 

.....und sollte jemand aus Eurer Firma auf die Idee kommen, das Ganze so zu argumentieren, das man bei einem Kfz auch keinen Zugriff auf die Daten hat.........dann hat der nicht verstanden, das ein Auto ein von vorne bis hinten standardisiertes Seriengerät ist, was bei einer Heizungsanlage schlicht nicht der Fall ist, und nie werden wird.

 

Die WP als Gerät alleine betrachtet währe das schon noch, wenn nicht eine Integration in ein Gesamtsystem notwendig wäre. Die Integration ins Gesamtsystem "Heizungsanlage" ist jedoch so derart unterschiedlich, und mittlerweile regelungstechnisch komplex das es hier unmöglich ist, das Ganze dann wie zb. ein Kfz zu gleich zu setzen......

 

lg

Guennie

@Guennie Gut beschrieben, seh ich genauso.  Das ist einfach ein No-Go. Spätestens nach der dritten Parameteränderung setzt einen der Heizungsbauer wahrscheinlich auf die Ignore-Liste und man hört nie wieder von ihm. Dann kommt man hier in die Community und keiner kann helfen. Und der Viessmann TD glänzt durch Unerreichbarkeit, weil der Ansprechpartner der Heizungsbauer ist. Traumhafte Aussichten.

 

Mit viel Glück läuft das Ding dann eine Weile, und dann will man irgendwas ändern. Vielleicht weil die Kinder auf einmal mehr Warmwasser brauchen und die Hysterese nicht mehr passt. Oder weil jemand auszieht. Oder weil es jemand zu kalt ist und der Durchfluss geändert werden muss. Weiss der Geier. Und dann kann man sich erstmal wieder nen Heizungsbauer suchen, der kommt für eine Parameteränderung? Und glaubt jemand, dass der das umsonst macht? Falls er wegen sowas überhaupt kommt. Der wird erst gar nicht erreichbar sein für so nen Quatsch. Also sorry, dieses Konzept ist absolut nicht praxistauglich. Wie kann man nur sowas entscheiden?

…..Genau so sehe ich das auch……

 

Mittlerweile wissen auch genügend Leute in meinem direkten Umfeld, das ich in das ganze Thema rundum die WP Heizungen / und Regelungsthemen ziemlich in die Tiefe reingearbeitet habe. Deswegen kommen auch wegen der aktuellen Energiesparthematik immer wieder auch fragen bezüglich, was macht bei einer Heizungserneuerung Sinn und was nicht…..

 

Aktuell rate ich auch hier genau mit dieser Begründung des Aussperrthemas jedem ab, eine WP aus der 250er Serie einbauen zu lassen. Beim nächsten Treffen mit meinem Bekannten, der übrigens auch HB ist, 

wede ich durchaus dieses Thema auch mal diskutieren, wie der das Thema sieht, und ob er sich den entsprechenden Folgeärger bzw. Aufwände mit seinen Kunden auf sich ziehen wird oder eher nicht……

 

Das was mir hier letztendlich Hoffung gibt, immer mehr Kunden informieren sich gründlich vor so einer doch sehr großen Investition, und noch entscheidet der Kunde was er dann letztendlich kauft, und was eben nicht….Spätestens wenn die Verkaufszahlen eines Produktes entsprechend sinken werden, gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder die Strategie an die Kundenwünsche anpassen, oder das Produkt wird man sich selber aus dem Markt buxieren…..das soll dann aber nicht unser Problem sein……

 

lg

Guennie

Ich denke, viele Heizungsbauer wissen noch gar nicht, was das bedeutet. Das wird noch so mancher verfluchen wenn er merkt, auf was er sich eingelassen hat. Es betrifft ja nicht nur die 250er, sondern soweit ich das verstanden habe alle Heizungen (auch Gas) der neuen Generation mit der E3/OneBase Steuerung. Oder?

 

Das ist richtig, die 250er ist hier nur stellvertretend für die E3/OneBase Steuerung angeführt. Letztendlich betrifft das Thema alle Geräte, die dieses Gesamtkonzept verfolgen.

Ich hab nun über 2 Jahre verplempert mit dem Warten auf die neue Serie. Die Hardware hätte sich gelohnt, nach allem was ich bisher gehört habe.

Die neue Viessmann- Geschäftspolitik ist für mich (und einige wenige Mitdenker) inakzeptabel. Weiteres Lamentieren hier ist nur noch mehr verplemperte Zeit, und überflüssig. Das Geschäft hat gerade erst angefangen zu boomen, bis die Masse der Kunden per anno am Geldbeutel spürt, was sie für teures Geld eingekauft haben, wird noch viel Wasser den Rhein hinunter laufen, wie man bei uns hier sagt, und ich schätze ebensoviele  Umsatzmilliarden für die Familie Viessmann.

 

Also werde ich im Frühjahr noch einmal in die Gummistiefel steigen und einen Ringgrabenkollektor verbuddeln. Zusammen mit einer phantastisch heruntermodulierenden und zu parametrisierenden  Schwedischen "Volkswärmepumpe" von Nibe derzeit das Optimum für mich und mein Haus.

 

Ich hab noch eine Menge dazugelernt hier. Danke an alle, die beigetragen haben.

Eine gute Zeit euch Experten, Gurus, Profis, I, II, oder III ... und @Flo_Schneider, den ich bewundere ob seiner gleichbleibend freundlichen Sachlichkeit.

Mach et joot!

 

Hallo,

 

ich bin "leider" auch ein neuer Besitzer einer Vitocal 250-A und bin ebenfalls sehr enttäuscht über die Strategie von Viessmann. Hätte ich vorher dieses Forum gefunden bzw. Hinweise darauf, was man alles nicht einstellen darf, hätte ich diese Anlage niemals gekauft. Enttäuschend kommt hinzu, dass auch mein Heizungsbauer mit diesen Dingen überfordert ist - nicht weil er nicht kann, sondern weil er nicht die Zeit hat. Niemand, außer eben die Privatfrau / der Privatmann mit fundierten Ingenieurswissen - kann sich die Zeit nehmen, die Anlage an die eigenen Bedürfnisse perfekt anzupassen.

 

Selbst bei der Inbetriebnahme durch einen Fachmann von Viessmann war es z.B. nicht möglich, dem externen Wärmepufferspeicher (übrigens auch von Viessmann) einen anderen Wert für die Sollwertanhebung im Betriebszustand 3 beizubringen - auf seinem Laptop gab es nur einen Pufferspeicher, der unbelegt war - nicht aber den korrekt angeschlossenen Heizwärmespeicher - der wurde von der Software nicht erkannt. Auch der Rückruf bei seinem Supportmann bei Viessmann konnte nicht weiterhelfen. So geht es weiter bei Themen zu Hysteresen, Zusatzheizung, Heizkreisen. Ich bin gespannt wie es weitergehen soll. Die WP läuft zwar, aber ich habe noch eine thermische Solaranlage und einen wasserführenden Ofen. Wenigstens erkennt die WP die Fotovoltaikanlage von Fronius (über ein externes Relais am Digitaleingang) und schaltet von Betriebszustand 2 in den Betriebszustand 3 und wieder zurück. Wenn die beiden anderen Wärmeerzeuger hinzukommen, muss ich dann erneut jedes Mal meinen Heizungsbauer kommen lassen, damit er die Kennwerte einstellt?

 

Nicht zuletzt verstehe ich nicht, warum in der viCare-App oder in auf der viguide-Internetseite die Betriebsdaten nur einsehbar sind, nicht aber zur weiteren Bearbeitung heruntergeladen werden können. Warum gibt es hierzu keine Schnittstelle? Kompliziert ist das nicht - die Daten werden anscheinend in der Viessmann-Cloud gespeichert. Noch ein Punkt, der mir vor der Inbetriebnahme nicht bekannt war: ich bin nicht der Herr über meine Daten. Will ich die volle Funktionalität geht es nur über eine externe Cloud. Einen internen Webserver im eigenen LAN (wie bei meinem Fronius-Wechselrichter) gibt es nicht (gibt es doch, weil hier die OpenLicences abgespeichert sind). Dann soll es noch eine verbaute eSIM im Gerät geben, damit auch ohne WLAN sich das Gerät mit der Viessmannzentrale verbinden kann? Das war nicht das, was ich bei der Bestellung gewollt hatte und nicht das, was mein Heizungsbauer wusste, als er mir die Anlage empfohlen hatte.

 

Ich versuche nun über die Developer-API die Daten in eine influxDB zu bekommen. Hier gleich der nächste Hammer: eingeschränkte Funktionalität mit einem Free-Basic-Account, ansonsten nur gegen Zahlung einer monatlichen Gebühr? By the way - war damit bereits jemand erfolgreich?

 

Ich habe viel Verständnis dafür, dass ein neues System seine Zeit für Entwicklung und Prüfung braucht. Aber ich bin nicht euer Betatester.

 

Ich möchte eindringlich darum bitten, mir und anderen fachlich gut ausgebildeten Besitzern einer Vitocal 250 mehr Freiheiten bei den Einstellungsmöglichkeiten zu lassen. Ich kann und will nicht wegen jeder kleinen Einstellung den Viessmann-Support oder meinen Heizungsbauer beauftragen müssen. Zumal keiner von beiden auf kurzfristige Terminanfragen reagiert.

 

Also: wie geht es weiter? Bleibt es bei diesem merkwürdigen Umgang mit seinen Kunden oder ist Besserung in Sicht?

 

Es gäbe hier mittlerweile schon eine Möglichkeit auch selber die WP Datentechnisch anzuzapfen…..mit dem “viessmann wago gateway” den gibt es in zwei Varianten VM <> Modbus TCP bzw. VM <> KNX.

 

In wieweit das Ganze bereits implementiert ist, und was alles darüber möglich ist, funktioniert, und was nicht…….hierzu gibt es bisher noch absolut nichts an Infos, bzw. Dokumentation……

 

Zum Glück habe ich das Ganze vor dem Kauf bereits dem HB/VM Vertriebler “mit Nachdruck” mitgeteilt, das ich bei meiner WP einen kompletten Datenzugang benötige, und auch warum ich diesen benötige………Ich habe eine WP aus der vorher Serie 200-A mit der KNX Schnittstelle installiert bekommen. Der Raspberry kommuniziert über KNX mit der 200-A, und das ganze funktioniert tadellos……Hätte HB/VM mir “rein zufällig” eine 250er verbaut, und ich hätte dann gesehen, das hier diese Datenintegration ins Hausnetz trotz ausdrücklicher Forderung im Vorfeld, nicht möglich ist, bzw. von VM gezielt verhindert wird, hätte ich dem HB alleine schon deswegen die komplette Anlage “postwendend” auf die 200-A umbauen lassen.

 

Das “bedenkliche” an dem Ganzen: als ich meinen HB darüber Informiert habe, das VM diese “Strategie” bei der 250er jetzt fährt, und das er , wenn er hier nicht acht gibt, sich mit dieser Anlagenserie noch eine gewaltige Menge an Ärger von den Kunden einfahren wird……..ich hatte den Eindruck, das hat meinen HB nicht im geringsten interessiert……….mal sehen, was da noch alles herauskommt…….jedenfalls rate ich in meinem “Beratungsumfeld” allen WP-Umstiegs Interessierten, ohne Ausnahme von der 250er Serie - genau wegen dieser VM-Strategie eindringlich ab, diese derzeit einbauen zu lassen……das wird sich auch so lange nicht ändern, bis hier VM die Startegie entsprechend zu überdenken beginnt.

 

lg

Guennie

 


@Guennie  schrieb:

Es gäbe hier mittlerweile schon eine Möglichkeit auch selber die WP Datentechnisch anzuzapfen…..mit dem “viessmann wago gateway” den gibt es in zwei Varianten VM <> Modbus TCP bzw. VM <> KNX.

 

In wieweit das Ganze bereits implementiert ist, und was alles darüber möglich ist, funktioniert, und was nicht…….hierzu gibt es bisher noch absolut nichts an Infos, bzw. Dokumentation……

Im Menü gibt es einen Unterpunkt "angemeldete Geräte". In dieser Übersicht taucht auch mein Wechselrichter auf (Modus TCP ist aktiviert). Hatte mich schon gewundert. Anscheinend ist tatsächlich schon eine Möglichkeit vorhanden. Es wäre schön, wenn man damit arbeiten dürfte...

Hallo @Froschkoenig / @Guennie 

wer sich hier mal durchlesen mag:

https://connectivity.viessmann.com/de-de/mp_rt/wago-automation-gateway.html

Soweit ich auf die Schnelle gesehen habe, gehts jedenfalls auch mit den WP, ist ja nur logisch:

Markteinführung PFC200 (Release in November 2022)

Mit dieser Markteinführung unterstützen das WAGO MB/TCP Gateway (Viessmann Bestellnummer: Z024994) und das WAGO KNX/TP-Gateway (Viessmann Bestellnummer: Z019286) die folgenden Geräte mit CAN-Schnittstelle:

●  Vitocal 2xx
●  Vitocal 15x

Die hierfür unterstützte CAN Schnittstellen-Version ist 0042.0503.2219.2

 

Duplex48_1-1677001917624.png

 

Duplex48_0-1677001005706.png

Wegen der Kunden-Datenpunktliste landest du aber wieder wie stets bei den "üblichen Verdächtigen" 😁

Außerdem, "Kunden-Datenpunktliste" stimmt uns zunächst mal nicht überschwänglich optimistisch ...

Bitte richten Sie Anfragen für die Zusendung von Datenpunktlisten direkt an die für Sie zuständige Viessmann Verkaufsniederlassung.

Top-Lösungsautoren