Hallo,
kann mir jemand einen Tipp geben, ob zur o.g. Wärmepumpenregelung E3 (an anderer Stelle steht auch "Wärmepumpenregelung ViOS") der neuen 250-A eine Beschreibung existiert, so wie z.B. für die Vitotronic 200 Typ WO1C "Serviceanleitung für die Fachkraft"?
Sind sonst nähere Beschreibungen / Unterlagen verfügbar? In ViBooks habe ich leider trotz intensiver Suche nichts gefunden.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Bin echt jetzt schon gespannt, wenn hier die ersten HBs bzw. KTs zum ausflippen beginnen….. der eine benötigt eine etwas höhere Hysterese beim WW, der nächste muss die Temperatur für den Sommerbetrieb ändern, ein anderer wiederum die Zirkulationszeiten aufgrund geänderten Gewohnheiten umbauen, oder zb. ein Raumthermostat ergänzen……von den „etwas rauf und etwas runter“ parameter, in der ersten Zeit nach der Inbetriebnahme, oder einer PV Integration , oder zentralen Smart home Implementierung rede ich noch garnicht……zum Glück habe ich eine 200-A, und alleine wie lange das gedauert hat, bis alle Komponenten bis ins Detail vom Zusammenspiel her so weit optimiert waren, wie ich mir das vorstelle……das war eine Heizperiode lang „Try and Error“…..mit dem Ergebnis, das selbst der VM KT , der mal hier war, voller Neid nur mehr sagte…..“Soweit ins Detail musst das erst mal hinbringen, das könnte nie im Leben jemand - von einem Professionisten gebaut - jemals bezahlen“……
…und genau jene Tüftler, Technikbegeisterte, u.s.w. die ihre Anlage entsprechend anpassen, optimieren , Messdaten aufzeichnen, wollen, und diese werden aufgrund der immer teurer werdenden Energiekosten immer mehr, wenn diese Leute das Ganze mit der 250er erfahren, werden Euch diese Leute niemals im Leben eine 250er abkaufen, da bin ich mir sicher.
lg
Guennie
@Flo_Schneider kannst du sagen wie das mit dem Einstellen der smart grit Einstellungen funktionieren soll? War gerade mal dran ich kann nur Smart Grit an sich auswählen aber Optionen oder Parameter kann ich keine setzen. Damit wäre mir in der Tat schon mal geholen.
Mfg
@Flo_Schneider schrieb:Es ist korrekt, dass darüber nicht die einzelnen Parameter aufgerufen werden können. Ob es diesbezüglich ein Update gibt, kann ich nicht sagen.
@Flo_Schneider aber du hättest doch bestimmt intern die Möglichkeit, das in Erfahrung zu bringen?! Vielleicht könntest du für uns ja mal beim entsprechenden Produktmanagement nachfragen was diesbezüglich geplant ist? Ich hoffe doch mal, dass eure Softwareentwickler nicht einfach machen was Ihnen gerade so einfällt, sondern dass die irgend einen Plan haben, welche Features wann umgesetzt werden?!
@Guennie schrieb:Bin echt jetzt schon gespannt, wenn hier die ersten HBs bzw. KTs zum ausflippen beginnen…
…und genau jene Tüftler, Technikbegeisterte, u.s.w. die ihre Anlage entsprechend anpassen, optimieren , Messdaten aufzeichnen, wollen, und diese werden aufgrund der immer teurer werdenden Energiekosten immer mehr, wenn diese Leute das Ganze mit der 250er erfahren, werden Euch diese Leute niemals im Leben eine 250er abkaufen, da bin ich mir sicher.
Das Problem ist doch, in der aktuellen Situation kaufen die Leute einfach alles was irgendwo lieferbar ist. Und das zu völlig überzogenen Preisen. Und soweit ich das überblicke, wird das allermeiste doch über den "Fachbetrieb des Vertrauens" verkauft, und wenn der halt Viessmann verkaufen will, weil er das schon seit Jahrzehnten tut, dann kaufen die Leute halt ne Viessmann. Man kann nur hoffen, dass sich die Fachbetriebe das nicht gefallen lassen, und sich auf die Hinterbeine stellen. Und den Kunden kann man nur genug Geduld wünschen, um bei jeder primitiven Parameteränderung beim Heizungsbauer anzurufen und so lange zu nerven bis das Teil macht was es soll. Entweder ändert Viessmann das Konzept, oder es werden sich früher oder später viele umorientieren (müssen), denn dieser Zirkus ist für jeden Handwerker verlorene Zeit. Jetzt wo das Wärmepumpengeschäft derart boomt, werden viele Hersteller auf den Markt drängen, und mit Sicherheit auch viele, die mehr Wert auf eine kundenfreundliche und vor allem funktionierende Software legen.
@Guennie Ja, die Tüftler und Bastler, dazu zähle ich mich auch. Leider habe ich mich auf den Hausbauer und Heizungsbauer verlassen und gedacht mit dem Namen Viessmann macht man nichts falsch. Dass ich so dermaßen enttäuscht werde, hätte ich mir nicht träumen lassen. Aber dank Internet kann man seine Erfahrungen ja relativ einfach teilen, vielleicht hilft das dem einen oder anderen bei seiner Entscheidung.
Vielleicht sind wir auch nicht die Zielgruppe von Viessmann. Ich glaube hier wünscht man sich eher Kunden, die sich das Teil einbauen lassen, keine Ahnung haben, laufen lassen, Effizienz egal, Hauptsache warm, brav ihre teuren Stromrechnungen zahlen und nach 10 Jahren wenn das Ding kaputt ist ne neue bestellen. Wenn ich da an Leute denke, die technisch nicht interessiert sind, die wissen nicht mal wie schlecht ihre WP läuft. Ich hoffe wirklich, dass bei den steigenden Strompreisen doch mal einige aufwachen und hinterfragen was die Geräte eigentlich tun. Permanent 3-Minuten-Takte fahren zum Beispiel. Oder jeden Tag stundenlang mit der Statorheizung das Öl zu braten. Aber das ist ein anderes Thema.
Hatte ich bereits kurz erwähnt:
Habe das Ganze mit meinem HB Anfang der Woche mal diskutiert.....da er bisher keine 250er verkauft/verbaut hat, der hatte das überhaupt (noch) nicht "auf dem Radar"......wird sich das aber sicher ansehen......das ist bei uns im Ort ein sehr bekannter HB......was glaubst, was passiert, wenn der jemandem - ohne diese wichtige Vorabinfo an den Kunden - eine WP verkauft/montiert, und dann sein Kunde bei jeder Kleinigkeit nicht weiterkommt, bzw. durch "aussperren" an die entsprechenden Parameter nicht rankommt.......diesen "Rufverlust" kann und will der sich sicher nicht "leisten".......
Die Kunden, denen das egal ist, ist die eine Sache........Wie ich damals meinen Umstieg auf WP Heizung geplant habe, (hier gabs die 250er noch nicht) war der HB mit einem Außendienst MA von VM bei mir Vorort, und habe die beiden ausdrücklich darauf hingewiesen, das ich bei mir Haus PV/Speicher/ Energieoptimierung u.s.w. bis ins letzte Detail betreibe, und benötige dafür auf die WP Datentechnisch vollen Zugriff lesend und schreibend......
Beide haben mir das damals zugesagt, dass dies funktionieren wird.......(und haben mir eine 200-A eingeplant/angeboten)......was glaubst was passiert währe, wenn die mir (hätte es diese damals bereits gegeben) eine 250er damals angeboten und verbaut, und ich wäre dann draufgekommen, das die WP diese Zugriffe dann nicht zugelassen hätte.............ich hätte ihnen das Ganze "Postwendend" - wegen nicht einhalten von Zusagen - abbauen lassen......
lg
Guennie
.....eigenartiger Weise wird das Ganze in der Viessmann Fachinformation über die 250-A aber sogar explizit erwähnt, aber in der Realität können tut sie das anscheinend nicht........
lg
Guennie
https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/OneBase-mit-KNX/m-p/232015
Florian hatte glaube ich erst im August wieder geschrieben, dass der Gateway noch nicht verfügbar ist.
…das war in der Fachinfo 2021 bereits drinnen…..Der Auslieferstart war doch Anfang 2022…….jetzt kann man also “mutmaßen”, das die derzeit ausgelieferten Anlagen noch nicht “Fertig entwickelt” sind…….bin gespannt wie das dann mit den “Updates” funktionieren wird……Software kann ich mir noch vorstellen, aber bei der “Hardware” wird das dann echt spannend……
Lg
Guennie
Der Link funktioniert leider nicht……
Fertig entwicket sind die grantiert noch nicht, zumindest von der Software her. Wenn ich da als Beispiel nur mal einen Vorlauftemperatursollwert von -1542° C oder einen Kommunikationsfehler nach jedem Durchlaufen des Inbetriebnahme-Asisstenten auftritt und sich nur durch ein und wieder ausschlaten der Steuerung beheben lässt.
Bei Computerspielen hat man sich ja mittlerweile daran gewöhnt, dass mit der Erscheinung gleich die ersten Patches kommen. Nur hier kommen irgendwie nichtmal die Patches. Beim nächsten mal werde ich garantiert nicht den Fehler machen und mich auf gute Erfahrungen mit einer Marke aus der Vergangenheit verlassen. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass hier noch nachgebessert wird... Was bleibt mir auch anderes übrig
Hallo, könnte mir ein 250-A / 252-A Nutzer bitte bestätigen das ich wirklich nicht mal die Basics (Heizkurve, WW Solltemp, Zirku Zeiten, Hysterese, ...) als Nutzer einstellen kann bzw. das nicht mal der lokale Handwerker mir seinen Zugang (bzw. PIN) geben kann damit ich das als informierter Nutzer selber optimieren kann?
Ich bin kurz davor mir eine 252-A zu bestellen, aber sowas wäre definitiv ein KO Kriterium für mich.
Hallo die Heizkurve sowie die Temperatur für die Heizkreise kannst du einstellen. Ebenso die Zeiten der Zirkulationspumpe. Bei der Hysterese, sowie den Betriebsmodi der Zirkulationapumpe hört es dann aber schon wieder auf. Einen PIN oder so etwas gibt ea aktuell nicht, da die Bedienebene physikalisch noch nicht vorhanden ist. Ein Zugriff auf tiefere Bedienebenen ist nur durch den Viessmantechniker mittels Laptop oder evtl. In einem gewissen Maß über Fernwartung durch den Fachbetrieb möglich. Es ist Beispielsweise auch nicht möglich den Heizstab selbst zu deaktivieren. Ich habe daher das Insatllationsmenü aufgerufen und dort angegeben, dass der Heizstab nicht verbaut ist. Allerdings habe ich jetzt in den letzten Tagen beobachtet ,dass der Stab trotzdem wieder angesprungen ist. Evtl. Wurde er durch viessmann oder den Fachbetrieb wieder hinzugefügt, dass muss ich aber erst noch überprüfen... Auf jeden Fall merkwürdig.
Ob das Einpflegen der Bedienebene am Bedienteil noch erfolgt weiß ich nicht. Beim Einbau meiner 250A im März 2022 sagte mein Fachbetrieb das das alles noch kommt. Eine Antwort, ob und wann das so ist steht auch hier noch aus, wie du hier in diesem Thread nachverfolgen kannst.
Hallo daniel333,
diese Dinge kannst du an deiner Wärmepumpe bzw. über die ViCare-App einstellen.
Viele Grüße
Flo
@Flo_Schneider Das Einstellen der Hysterese ist bei mir definitv nicht möglich, wie ich oben geschrieben habe. Ebenso wenig das Einstellen der Betriebsmodi der Zirkulationapumpe.
Ich habe auch noch eine 222a da lässt sich in der App der Betriebsmodus der ZP einstellen. Die Hysterese mit Zugangsdaten am Bedienteil.
Aber hier geht es ja um das neue Bedienteil der 250a.
"... auf gute Erfahrungen mit einer Marke aus der Vergangenheit verlassen"
Du sagst es (+ mein seit >40 Jahren zuverlässigster Handwerksbetrieb)
Damit ist man heutzutage im wahrsten Sinn des Wortes "verlassen". Ich habe 2 Jahre damit verplempert und zahle richtig teuer dafür. Die alte 45%-Förderung muss ich neu beantragen, ohne jetzige Lieferzeiten, Inflation, und und und.
Ich könnte mir in den ***** beißen, dass ich so blöd war.
Es ist "leider" in der Tat so (Aus Erfahrung - Mein Arbeitskollege hat vor 2-3 Monaten eine 250er bekommen), das Du bei der neuen 250er Serie quasi als Endanwender sozusagen komplett "Entmündigt" wirst......
Solltemperaturen, Keizkurven u.s.w. kann man schon noch einstellen, aber alles darüber, da wird es dann derzeit sehr schnell ziemlich "mager".....
Die aktuelle Software hat noch einiges an Funktionen nicht drinnen - zb. die PV Integration ist derzeit noch.....selbst mit dem Smartmeter......naja......und von einer ordentlichen Datenanbindung (KNX oder Modbus TCP odgl.) - was eigentlich in den "Hochglanzprospekten der 250er" eigentlich u.a. beworben wird.....davon rede ich erst lieber gar nicht......es sollte angeblich mit einem "großen" Update jetzt im Dezember einiges neues kommen.........was dann aber letztendlich wirklich drinnen ist......und im besonderen was noch nicht........kann man somit noch nicht sagen......werde mir das aber bei meinem Arbeitskollegen dann Vorort genau ansehen.....
Zum Glück habe ich mir vor etwas mehr als einem Jahr eine 200-A einbauen lassen. Bei dieser Serie hast noch alles selber "in der Hand", kannst dies bis zum kleinsten selber Anpassen/Optimieren/Regeln u.s.w., sowie bei Änderung der Gegebenheiten, jederzeit anpassen/abändern......auch die nachrüstbare KNX Schnittstelle zur Außenwelt funktioniert tadellos......genau so, wie man sich das Ganze als mündiger Endanwender eben vorstellt.......kannst aber dafür auch logischer Weise einiges soweit falsch "verdrehen", wenn Du keine Ahnung davon hast, was Du wo wie warum machst, und was besser nicht.......hat also somit auch Risikopotential.....
Diese Möglichkeiten bzw. dieses "Risikopotential" hat VM dem Endanwender bei der 250er komplett aus der Hand genommen, somit kannst auch, wenn Du Ahnung von der Materie hast, und Du weist was Du machst letztendlich wegen jedem kleinen "Kinkerlitzchen" die VM-Techniker, bzw. den Heizungsbauer anrufen......Und wenn Du glaubst das Du das Zugangspasswort ausgehändigt bekommst, um mit dem Notebook selber in die Anlage zu kommen.......Fehlanzeige........und was das bedeutet, denke ich, kann man sich dann selber Ausmalen......Man braucht nur hier im Forum etwas mitlesen, was hier so alles von den sogenannten "Professionisten" Vorort - ich nenn es mal vorsichtig - Geleistet - wird.........und wenn Du dann selber nicht einmal die Parametereinstellungen zur Überprüfung "Lesend" zur Verfügung bekommst, geschweige denn nichts korrigieren kannst......na dann "viel Spaß"........
Mein Fazit:
Die 250 Serie währe von der neuen Technik her durchaus eine super Sache.......aber wegen diesem neuen Softwarekonzept, würde ich mir diese dennoch Niemals kaufen, solange mir nicht der Zugang zu den Parametern im vollen Umfang (am besten schriftlich im Kaufvertrag) gewährt werden würde............
Sorry, wenn ich das Ganze so deutlich schreibe, aber ich denke auch das sollte so ein Forum "aushalten" können.....
lg
Guennie
Dass nicht mehr frei auf die Parameter zugegriffen werden kann ist bekannt und wurde auch so schon von mir bestätigt. Es ging ja aber um andere Dinge. Die Schaltzeiten der Zirkulation sollten in jedem Fall eingestellt werden können. Sowohl über das Bedienteil als auch über die ViCare-App. Mein Kenntnisstand war auch, dass die Hysterese für Warmwasser angepasst werden kann.
@Philipp3: Wenn dies tatsächlich nicht über die ViCare-App geht, dann sag mir nochmal bescheid. Probiere bitte mal alternativ die ViGuide App aus und melde ich dort mit deinen normalen Zugangsdaten an. Informier mich bitte auch darüber, was du dort alles als Endnutzer machen kannst.
Viele Grüße
Flo
@Guennie schrieb:Sorry, wenn ich das Ganze so deutlich schreibe, aber ich denke auch das sollte so ein Forum "aushalten" können.....
Ja und man kann nur hoffen, dass Viessmann diese Hinweise die jetzt schon oft und von verschiedenen Usern hier ankamen, sehr ernst nimmt und auch intern zur Diskussion weitergibt. Man bekommt davon ja leider nichts mit.
Hallo @Flo_Schneider,
Die Schaltzeiten der Zirkulationspumpe können über die ViCare-App eingestellt werden. Die Modi allerdings nicht, das kann ich nur bei der 222-A. Die Hysterese fürs Warmwasser ist auch nicht einstellbar.
Über die ViGuide App kann ich mich mittlerweile anmelden ohne dass die App abstürzt. Ich kann auch eine Verbindung zum Bedienteil über den Punkt Gerät verbinden aufbauen. Hier ist es aber lediglich möglich das Bedienteil entsprechend über das Wlan Modul mit dem Heim-Wlan zu verbinden.
Alle anderen Funktionen sind jedoch mangels Berechtigung gesperrt, also auch die Funktion Systemeinstellungen konfigurieren oder Service Ebene
Mfg
252-A? Sie sind in der glücklichen Lage diese Anlage noch nicht gekauft zu haben und bitte, TUN SIE ES NICHT. Diese Anlage ist überhaupt nicht ausgereift, macht Anstalten unseren Parkett zu ruinieren, raubt uns den Schlaf, durch laute Strömungsgeräusche der Zirkulationspumpen und kann wohl nicht anders, als mit Tauchsieder-Mentalität über den Zusatzheizer die Anlage regelmäßig abzutauen. Thermostatventile müssen offen bleiben, auch wenn Sie einfach mal kühl schlafen wollen, sonst stellt die ganze Anlage ab.
252-A:
An der Wärmepumpe kann eingestellt werden, dass die Zusatzheizung nicht aktiviert wird.
In der Praxis schaut das dann so aus wie auf dem Screenshot dokumentiert. Zum Abtauen wird die Zusatzheizung ausnahmelos zugeschaltet.
Viele Grüße, Norbert
Guten Morgen,
Die Anlage selber (Hardware) ist schon sehr gut, aber wie bereits gestern geschrieben ist die Software,(sozusagen das "Gehirn" der Anlage) leider alles andere als Stabil, und bei weitem noch nicht dort, wo man sich das bei einem Produkt in dieser Preisklasse erwarten würde......Man verkauft auch kein neues Auto, wo die Funktionen wie Servolenkung, Klimaanlage, und Fensterheber erst durch ein Softwareupdate in einem halben Jahr nach Auslieferungsstart sozusagen nachgereicht werden.........Hoffentlich, werden durch das versprochene große "Dezember-Softwareupdate" einige Problempunkte behoben sein.......
Das angesprochene Thema der Thermostatventile, bzw. des zu warmen Vorlauf ist jedoch eine vollkommen andere "Baustelle":
Wurde die Anlage (die Heizkreise) jemals aufs die Gegebenheiten des Hauses abgestimmt ?
Wurde ein Hydraulischer Abgleich durchgeführt ?
Wurden bereits damit begonnen die Heizkurven der Heizkreise ans Haus abzugleichen ?
Gar nicht selten kommt es vor, das eine Anlage ohne entsprechend sauber durchgeführte Abgleiche "irgendwie" betrieben wird, das zb. auf der WP Seite "Vollgas angeschoben" wird, und dann über die Ventile das System wieder heruntergebremst werden muss.........klarer Weise eine absolut Sinnlose und Energieverschwendende Betriebsweise......
lg
Guennie
Guten Morgen Flo,
ist etwa das Dezember Update schon verfügbar ?
lg
Guennie
Ja, über den jeweiligen Fachbetrieb kann die Updateanforderung ausgelöst werden. Das Aufspielen erfolgt dann remote.
Viele Grüße
Flo