Hallo,
kann mir jemand einen Tipp geben, ob zur o.g. Wärmepumpenregelung E3 (an anderer Stelle steht auch "Wärmepumpenregelung ViOS") der neuen 250-A eine Beschreibung existiert, so wie z.B. für die Vitotronic 200 Typ WO1C "Serviceanleitung für die Fachkraft"?
Sind sonst nähere Beschreibungen / Unterlagen verfügbar? In ViBooks habe ich leider trotz intensiver Suche nichts gefunden.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Du merkst es doch schon, du wartest Wochen auf den TD, nur Inbetriebnahme. Wenn du hier ein oder zwei Jahre mitgelesen hast (und zB im Haustechnikdialog), dann weißt du, dass WP, was Hydraulik und Regelung betrifft, technisch extrem anspruchsvoll und parameterkritische Heizungen sind.
@Flo_Schneiderhat das vor Kurzem mal deutlich gesagt.
Es gibt hier unzählige Beispiele, die mit Hilfe von Flo_Schneider durch Optimierung von Parametern, teilweise im Nachkomma-Bereich, vom Tottakten zu passablem Wirkungsgrad "gerettet" wurden - meistens, nachdem alle Fachpartner plus TD nichts erreicht hatten.
Das wird nun alles dicht gemacht und das soll die "Viessmann-Cloud" zentral richten. Für dich heißt das, wenn du deinen PV-Beitrag zur WP optimieren willst, musst du wegen jedem Mückenschiss an testweisen Änderungen zB der Sollwertanhebung für Warmwasserbereitung oder Sollwertanhebung im Heizestrich deinen "Fachpartner" aufrufen (und bezahlen).
Einheitslösungen gibt es nicht, da WW- Bedarf und Heizestrichkapazität sowie die Temperaturverträglichkeit der Bewohner individuell sind.
Wollen wir wetten, was unser "Fachpartner" nach dem 3. Anruf ins Handi bellt 😎?
Also sollte alles tatsächlich so kommen, dass für den Endkunden überhaupt keine möglichkeit mehr besteht die Parameter anzupassen wäre das mehr als schwach und sehr enttäuschend. Dieses Forum und die darin enthaltenen Hilfestellungen und gerade die Möglichkeit in die tiefergehenden Ebenen zu kommen, waren für mich ein Grund mich wieder für Viessmannn zu entscheiden. Ich habe in der Vergangenheit allein durch das Lesen hier im Forum sehr viel an meiner Vitocal 350-a optimieren und lernen können.
Gerade im Bezug auf Smartgrid wäre es für mich absolut wichtig selbst bei den Parametern Hand anlegen zu können, da ich mich hier für die günstige Variante, also Steuerung über den Potentialfreien Kontakt in Verbindung mit einem SHM2 entschieden habe. Aber noch werfe ich die Flinte nicht ins Korn und warte den Besuch des TD mal ab.
"Gerade im Bezug auf Smartgrid" - me too!!
Das kann jetzt nicht euer Ernst sein 🤨
Also wenn man als Endkunde selbst von seiner Anlage ausgesperrt wird und nicht die Möglichkeit hat, gewisse Dinge einzustellen und zu optimieren, ist das wirklich das allerletzte. Vermutlich jeder hier in der Community weiss wie bescheiden das mit den Fachpartnern funktioniert, und noch schlimmer wenn man über die Hotline was vom Viessmann Service will. Absolut kundenunfreundlich dieser Ansatz, wirklich schlimm.
Zumal man ja sagen muss, dass es eigentlich auch keinen plausiblen Grund gibt das zu tun. Die Zugriffe werden ohnehin protokolliert und gerade durch die Cloud und den Nutzer-Account kann man dann auch zweifelsfrei nachvollziehen, wer für welche Einstellung verantwortlich war. Also auch wer im Zweifel eine Einstellung verbockt hat die zu einem Schaden geführt hat.
Hallo Mitlesende und Beitragende,
ich glaube ihr habt hier den Post von Benjamin falsch verstanden. Dieser bezog sich auf die Einstellmöglichkeiten der Parameter via App. In der Anleitung selber ist ja auch beschrieben, dass Parameter über das HMI der Wärmepumpe einstellbar sind.
Viele Grüße
Flo
Alles klar danke für die Klarstellung. Dann hoffe ich, dass die Ebenen dann ab Inbetriebnahme durch den TD verfügbar sind oder habe ich aktuell schon eine Möglichkeit zu der Ebene zu gelangen?
Hallo Florian,
Du schreibst "ich glaube ihr habt hier den Post von Benjamin falsch verstanden ... In der Anleitung selber ist ja auch beschrieben, dass Parameter über das HMI der Wärmepumpe einstellbar sind."
Ähm ... nimms mir nicht übel, aber da steht was anderes (s. unten). Einmal "Einige Parameter mit Hilfe des Inbetriebnahme- Assistenten" (Fragezeichen ist von mir eingefügt) und weiters "Die Parameter in dieser Anleitung...", und bei denen steht nichts von HMI. Aber um letztere geht es uns ja gerade.
Und ganz genau dazu (zu den Parametern "in dieser Anleitung") schrub Benjamin explizit:
"Die in den Serviceunterlagen angesprochenen Parametereinstellungen sind nur für den Fachbetrieb möglich, über einen entsprechenden Fachpartner-Account".
Ergo: Alle die keinen Fachpartner-Account haben schauen in die Röhre. Was kann ich da missverstehen?
Viele Grüße
Duplex
Parametereinstellungen S. 7:
■ Einige Parameter (?) können mit Hilfe des Inbetriebnahme- Assistenten über die Bedieneinheit HMI oder über ViGuide App eingestellt werden.
...
■ Die Parameter in dieser Anleitung sind über „ViGuide App“, „ViGuide Plus“ oder „ViGuide Pro“ einstellbar:
Siehe ab Seite 8.
Hier kann man nachlesen, welche "Parameter" der Anlagenbetreiber einstellen kann i.e Kap.5-8:
(Editiert)
Hallo,
habe gerade vom Live.Event gehört, dass es da nun auch eine Lösung für Endkunden gebn soll.
Im Rahmen der ViCan-Schulungen soll es hierfür die kostenpflichtige ViLicense geben.
ViLicense 100 kostet 5,99 pro Monat und dient zur Einstellung der Basisparameter
ViLicense 200 kostet 9,99 pro Monat und bietet Zugriff auf erweiterte Paramater
ViLicense 300 kostet 14,99 pro Monat und bietet Zugriff auf alle Paramater.
Im Preis enthalten ist eine einmalige Schulung in Allendorf mit Übernachtung. Diese Änderungen wurden notwendig, da zu viele Endkunden die Regelungen falsch einstellten.
Was haltet ihr davon, ich finde das ganz schön teuer.
Gruß
Heizing
Das muss mir wohl auch entgangen sein, da hoffe ich mal auf eine eventuelle Aufzeichnung.
Sollten jetzt auch für die Einstellung von grundlegenden Parameter Kosten wie bei Geofencing verlangt werden, dann wird es echt spannend. Zum Glück haben auch andere Mütter hübsche Töchter .....
Also langsam wirds echt freaky. ViCare, ViGuide, ViCAN, ViLicense, OneBase, wer soll denn da noch durchblicken.
Ich will doch einfach nur eine zuverlässige und sparsame Heizung die ICH optimal einstellen kann, denn der Fachpartner kann es nicht, und will es vermutlich auch gar nicht für alle seine Kunden. Sowas geht ja nicht von heute auf morgen, das braucht Zeit, und die hat ein Fachbetrieb nicht. Das ist ja schön und gut wie Viessmann sich das ausgedacht hat, aber es setzt Fachpartner voraus die diesbezüglich fit sind und auch die notwendige Zeit haben und sich damit beschäftigen wollen. Und als Kunde ist man nachher der Depp und soll auch noch dafür bezahlen dass man seine eigene Anlage einstellen kann? @CustomerCareBen erklär uns doch mal wie das gedacht ist? Was brauche ich ganz konkret um eine neue E3 Wärmepumpe zu optimieren? Wie kann ich so Parameter wie z.B. Hysterese für Einschalttemperatur/Ausschalttemperatur einstellen, um mal nur ein Beispiel zu nennen.
Na, im ersten Vortrag, viertes Thema, heute am 1.4.22
Gruß
Heizing
War natürlich ein Aprilscherz.🤣😁 Aber schon bezeichnend, dass die Industrie uns schon soweit hat, dass man so etwas für möglich hält.🙄
Ein schönes Wochenende wünsche ich euch.
@Benjamin_Reuter du kannst gerne meinen Beitrag mit "Aprilscherz" kennzeichnen, nicht dass das ein paar Jahren jemand wieder ausgräbt.
Gruß
Heizing
@Heizing 😁 Der war gut! Bin drauf rein gefallen, weil ich es Viessmann absolut zutrauen würde! Nur die Übernachtung im Hotel für 9,99 kam mir komisch vor 😉
Ändert aber nichts an der Sache, es ist wirklich undurchsichtig genug auch ohne ViCAN und ViLicense 😉
Daher darf Benjamin meine Fragen trotzdem gerne beantworten!
Nur die Übernachtung im Hotel für 9,99 kam mir komisch vor
Die hätte sich über die Jahre für Vi mehr als amortisiert 😉
Ansonsten bin ich auch mal gespannt, wie das mit E3 weitergeht.
Gruß
Heizing
@saibot "ViCare, ViGuide, ViCAN, ViLicense, OneBase, wer soll denn da noch durchblicken."
Schaut euch die flimmernden neuen Webseiten an und hört euch die heiße Luft an, die "Experten" in den unzähligen Filmchen ablassen. Dann sucht mal nach harten Fakten und belastbaren technischen Daten auf den selben Seiten ... 😁
Viessmann hat viel Geld in die Hand genommen und sich die neue Aufstellung was kosten lassen. Da wird so schnell nichts zurückgenommen, der Boom derzeit überdeckt sowieso (vorläufig) alles.
Das Konstrukt dieser Datenk(r)ake in der Viessmann- Cloud ist zu kompliziert und diffizil. Dazu spezifisch inhärent kritisch wegen der unvermeidlichen technischen oder gezielten Störanfälligkeit weitgefächerter, nicht geschlossener Datennetze.
Das wird nie so zum Laufen zu bringen sein wie man sich das erträumt hat, und damit noch zusätzlichen Gewinn mit Lizenzen zu generieren erhofft, zu den schon horrenden Kaufpreisen.
Dazu kommt die zwingend zu optimierende Einbindung lokaler PV, usw. Hier sind Eigeninitiative oder die "Fachpartner" vor Ort gefragt, die das jedoch niemals leisten können und auch nicht bringen wollen.
Ergo, die meisten WP werden nicht mit der Effizienz betrieben, wie es notwendig wäre, um die hohen Investitionen (inklusive Zuschüsse aus Steuermitteln) zu amortisieren. Die weiter steigenden Stromkosten werden das künftig drastisch an den Tag bringen - via Geldbeutel der ernüchterten Kunden.
Persönlich könnte ich mich in den A*** beißen, dass ich so blöd war, anderthalb Jahre zu verplempern, um auf die neuen WP zu warten und nicht die Weishaupt Biblock zu einem aus heutiger Sicht super Preis hab einbauen lassen.
Für mich ist Schluss mit dieser Firma. Ich wünsch euch alles Gute.
Guten MOrgen @Heizing ,
der war nicht schlecht, muss ich neidlos zugeben. Allerdings würde ich dazu raten, den Beitrag zu löschen. Nicht das es später als Wunsch aus der Community noch umgesetzt wird .....
@Duplex48 ich würde es mal abwarten, wie sich alles entwickelt. Der OneBase-Ansatz ist schon sehr umfassend. Vielleicht werden die Einstellmöglichkeiten auch ausgeweitet, ist ja nur Software und kann leicht geändert werden. Wg. Lizenezen: Das mit Aprilscherz hast du schon gelesen?
so à la ....konnten wir einen langjährigen Wunsch der Community endlich umsetzen🤣😀 den gewünschten Betrag haben wir sogar übertroffen.😅
@Benjamin_Reuter klar, von mir aus kann man das auch löschen
Gruß
Heizing
Mein Kommentar bezog sich wesentlich auf den von @saibot 01.04.2022 19:13 sowie auf Flo Schneider und seinen Kollegen. Das was da läuft ab E3 ist ja nicht so ganz neu jetzt, ich habs oben schon mal geschrieben. Vielen fällt es wohl etwas schwer, das zu glauben. Wenn der HzB jährlich Lizenzgebühren abdrücken muss an VM, dann muss er die ja wieder reinholen, und von wem denn wohl?
Wg. 1. April, das hab ich schon gesehen. Für Späßchen bin ich leider grad nicht so drauf, s. o., und meine 45%-Förderung ist Ende des Jahres futsch, hab schon verlängert. Unser HZB, das ist solides, ordentliches deutsches Handwerk, in Gas- und Öltradition, kommt auch mal am Weihnachtsmorgen ins kalte Haus, wenn Not am Mann ist. Deshalb mag ich die seit > 30 Jahren.
Nur WP sind eben was ganz anderes, an jedem ° - Vorlauf und jeder kWh PV mit langem Atem zu feilen ist nicht deren Welt. Sie hängen an Viessmann, weil deren Kundendienst bisher(!) so "zuverlässig" war. Wie es wirklich aussieht bei WP kann man in tausenden Blogbeiträgen nachlesen.
Der abonniert auch kein Programm für > 600 Euronen p.a., usw., usf. ...
@Heizing wir überlegen uns dann für nächstes 1.4. eine Streich für dich und den Vitocrossal 😃
- falls es bis dahin überhaupt noch Erdgas gibt.
z.B. Vitocrossal endlich mit E3 verfügbar? Gerne.😁 Obwohl, wenn dann auch die Einstellmöglichkeiten reduziert werden....😏
- falls es bis dahin überhaupt noch Erdgas gibt.
Ganz bestimmt, sonst bricht im Winter das Stromnetz zusammen, wenn eure ganzen Heizstäbe einschalten...😀😂
@Duplex48 ein zuverlässiger Heizungsbauer ist das Wichtigste, das ist doch schon mal gut. Vielleicht gibt der dir dann auch ein Passwort für die ViGuide App. Erst mal abwarten, wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird.
@Heizing Es bleibt mir real kaum eine andere Wahl. Die Hardware ist ja genau das, warum ich solange gewartet habe (R32, "dB", Hydr., etc.)
Und dann schau dir mal die Weishaupt-Regelung und die Vi-Regelung an. Dann bist du dir wieder sicher, dass deine Entscheidung richtig war.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
14 | |
9 | |
7 | |
5 | |
4 |