Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo zusammen,
unser Haus (Daten siehe untern) soll auf eine Viessmann Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A13 umgerüstet werden. Aktuell haben wir eine Vitodens Gasbrennwertheizung installiert. Die für das Haus notwendige Heizlast ist m.E. genau im Grenzbereich (Daten siehe unten).
Ich stehe jetzt vor der Entscheidung, ob ich die Gastherme noch einbinde oder auf den internen Durchlauferhitzer setze und die Gastherme außer Betrieb nehme (mein Favorit).
Primäres Kriterium: "Schafft" die Wärmepumpe incl. Durchlauferhitzer das? Sekundären Kriterium: Bin ich schon so weit im Grenzbereich, dass der Durchlauferhitzer dauernd läuft?
Meine Fragen und vielen Dank schon einmal für die Hilfe:
Vielen Dank und allerbeste Grüße aus Berlin
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
mit der Modulationsanzeige am Vitodens dürften es die 11 kW sein.
An Hand der 30.000 kWh eher die 14 kW, da ist aber auch der schlechte Wirkungsgrad des alten Wärmerzeugers noch nicht rausgerechnet.
Das sollte mit der A.13 machbar sein. Da werden die Wartung für den Vitodens, Schorni und Gaszähler mehr kosten als der DLE.
Da die Auslegung auch nur auf 80-85% erfolgen soll.
Der DLE läuft parallel.
Der DLE schaltet "nur" stufig.
ganz interessant zu diesem Thema
https://www.youtube.com/watch?v=k16XNZ-g-zM
schau dir auch mal auf der Klimakarte an wie viel Stunden du den DLE brauchen wirst.
VG
Hallo,
mit der Modulationsanzeige am Vitodens dürften es die 11 kW sein.
An Hand der 30.000 kWh eher die 14 kW, da ist aber auch der schlechte Wirkungsgrad des alten Wärmerzeugers noch nicht rausgerechnet.
Das sollte mit der A.13 machbar sein. Da werden die Wartung für den Vitodens, Schorni und Gaszähler mehr kosten als der DLE.
Da die Auslegung auch nur auf 80-85% erfolgen soll.
Der DLE läuft parallel.
Der DLE schaltet "nur" stufig.
ganz interessant zu diesem Thema
https://www.youtube.com/watch?v=k16XNZ-g-zM
schau dir auch mal auf der Klimakarte an wie viel Stunden du den DLE brauchen wirst.
VG
noch was...
>>n 50 m² Fussbodenheizung im EG, OG Plattenheizkörper
Das ist suboptimal.
Kann man die Plattenheizkörper nicht noch größer machen? Typ33 und in der Länge vergrößern.
Die ganze Energie muss auf dem Niveau der Plattenheizkörper erzeugt werden und für die FBH unter Exergieverlust wieder runter gemacht werden.
VG
Super, vielen herzlichen Dank!
Die Klimakarte im Video ist übrigens https://www.waermepumpe.de/normen-technik/klimakarte/
Dort kann man ablesen, welche Temperatur wieviele Stunden lang pro Jahr im Durchschnitt am Ort auftritt. WIRKLICH GENIAL und ein echter Tip!
Nach den Leistungsdaten der WP und meinem Leistungsbedarf müsste die Bivalenztemperatur so bei - 8 liegen. Ich habe sicherhaltshalber bei -5 Grad berechnet und mit den 3 Stufen des Durchlauferhitzers und komme bei 30ct/kWH tatsächlich noch unter den Fixkosten der Gastherme (also ohne das Gas selbst) raus.
>>n 50 m² Fussbodenheizung im EG, OG Plattenheizkörper ist suboptimal. Kann man die Plattenheizkörper >>nicht noch größer machen? Typ33 und in der Länge vergrößern.
Aktuell scheint es Typ22 zu sein und ich gebe dir völlig recht. Im Haupthaus ist die Umrüstung auf eine Flächenheizung (wahrscheinlich Deckenheizung, da bereits im Trockenbau abgehangen und wir Diehlenboden haben) schon geplant, wird aber erst mit einer Gesamtrenovierung umgesetzt, wenn die Kinder "aus dem gröbsten" raus sind :). In dem Zusammenhang würde ich auch in dem Nebengebäude schauen, wie ich im OG mehr Heizfläche rausholen kann.