abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A beim Netzbetreiber anmelden

Die Installtionfachfirma hat meine Vitocal 250-A nicht beim Netzbetreiber angemeldet. Das soll jetzt ein Elektriker machen. Ich habe gefunden, dass nur die Wärmepumpenleistungsaufnahme, also 3,94 kW, angegeben werden muss, wohl weil die elektrische Zusatzheizung zwar 8 kW braucht aber nur für Warmwasser vorgesehen ist und bisher, wenn sie z.B nur einmal wöchentlich für das Hygieneprogramm (60°) kurz eingeschaltet wird um den Vorlauf über 70° zu erwärmen, bei mir im November (bis 12.11.) nur 3% der Gesamtenergieaufnahme ausgemacht. Sie spielt also in der Energiebilanz des Netzes nur eine unbedeutende Rolle. Natürlich muss die Absicherung für alles stimmen. Die WP war immer aus, wenn sich die Zusatzheizung einschaltet.

Fragen: 1. ist das mit der Anmeldung mit 3,94 kW richtig?

2. Könnten Wärmepumpe und elektrische Zusatzheizung auch gleichzeitig laufen, so dass die Anlage dann 12kW braucht?

1 ANTWORT 1

Ich gehe davon aus, dass auch Deine WP so ausgelegt ist, dass sie unterhalb des Bivalenzpunktes, meist bei ca. -6 bis -8 Grad, zum Betrieb der WP noch den Heizstab zuschaltet, um die erforderliche Wärmeenergie ins Heizwasser bringen zu können.

Top-Lösungsautoren