abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250-A an Warmwasserspeicher ohne internen Wärmetauscher aber mit FriWa

Hallo zusammen,

 

gibt es ein offizielles Hydraulik Schema in dem die 250-A direkt ihr internes Wasser in einen Warmwasserspeicher fördert, welcher mit einer Frischwasserstation das Trinkwarmwasser erzeugt? Der Speicher soll nicht für die Heizung verwendet werden. Es soll direkt auf die FBH geheizt werden.

 

Mein Problem ist, dass ich von Viessmann kaum Speicher ohne interne Wärmetauscher finde, die um die 200 bis 300 Liter Volumen für ein EFH haben und akzeptable Bereitschaftsverluste haben. Laut eines Vortrags von Pr. Werner Schenk von der Hochschule München soll so die höchste Effizienz bei der Trinkwarmwasserbereitung möglich sein. Einen Screenshot der Speicheranbindung habe ich angefügt, obwohl ich im Speicher eher 45 bis 50 Grad fahren würde.

 

Vielen Dank und Grüße

Philip

IMG_0284.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hier hast du ein paar Infos

 

Gruß 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Philip, 

 

diese Schemen gibt es. Ich empfehle dir, dich diesbezüglich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung zu setzen. Dieser kann dir das für deine Anlage passende Schema raussuchen. Sollte er Unterstützung benötigen, kann er sich gerne mit der für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung in Verbindung setzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hier hast du ein paar Infos

 

Gruß 

Vielen Dank für die Informationen! Damit kann ich auf meinen Heizungsbauer zugehen.

Top-Lösungsautoren