abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250-A - Zirkulationspumpe steuern - Externe Anforderung

Hallo, 

 

ich würde gerne die Zirkulationspumpe über die ViCare App effizient steuern. 

Ich hatte hier schon meine Probleme mit der Warmwasser-Zirkulationspumpe beschrieben: https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Intelligente-Frischwasserstation-Vitotra... 

Leider kann man in der ViCare / Vitocal 250-A nur maximal 4 Zeitphasen angeben. Also dachte ich, der Digital Eingang 1 für "Externe Anforderung Zirkulation" wäre die Lösung. Parameter in der Inbetriebnahme umgestellt und ein Relais angeschlossen. Liegt dort ein Signal an, läuft die ZP auch sofort los. Allerdings springt das Smart Grid Signal auf "Bevorzugter Betrieb" und erwärmt sofort auch das Warmwasser auf den erhöhten Sollwert. Ist das so gewollt? 

Ich denke es bleibt nichts anderes übrig, als die Vitotrans direkt über das externe Signal zu steuern und die Verbindung zur Wärmepumpe wieder aufzugeben, oder?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Einfachste Lösung ist vermutlich mit einem RC-Löschelement die Fehlerströme auf Null abzuleiten. 

Das ist leider ein schlechtes Design von Viessmann als Steuerspannung 230V AC zu nutzen und sich nicht drum zu kümmern das die Eingänge schon bei sehr geringen Spannungen auf High durchschalten.

Grüße

Marc 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

@MarcusN2  schrieb:

Hallo, 

 

ich würde gerne die Zirkulationspumpe über die ViCare App effizient steuern. 

Ich hatte hier schon meine Probleme mit der Warmwasser-Zirkulationspumpe beschrieben: https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Intelligente-Frischwasserstation-Vitotra... 

Leider kann man in der ViCare / Vitocal 250-A nur maximal 4 Zeitphasen angeben. Also dachte ich, der Digital Eingang 1 für "Externe Anforderung Zirkulation" wäre die Lösung. Parameter in der Inbetriebnahme umgestellt und ein Relais angeschlossen. Liegt dort ein Signal an, läuft die ZP auch sofort los. Allerdings springt das Smart Grid Signal auf "Bevorzugter Betrieb" und erwärmt sofort auch das Warmwasser auf den erhöhten Sollwert. Ist das so gewollt? 

Ich denke es bleibt nichts anderes übrig, als die Vitotrans direkt über das externe Signal zu steuern und die Verbindung zur Wärmepumpe wieder aufzugeben, oder?


Hast du an 143.3 ein Kabel angeschlossen? Die Steuerung der WP ist sehr (zu sehr) empfindlich und steuert schon bei sehr geringen Fehlerspannungen den Eingang durch. Dafür reichen schon 3m Kabel duch die auch die 143.1 als 230V AC Spannungsquelle geführt sind. Dazu muss dein Relais im WR nicht durchgeschaltet haben. Du kannst ja mal das 143.3 abziehen, dann sollte SG auch nicht aktiv werden.  

Hallo, da uns die 4 Schaltzeiten für die ZP auch nicht reichten, haben wir einen Shelly Plus 1 installiert und das potentialfreie Relais in der Shelly zur Anforderung an die WP 250-AH angeschlossen.

In der Shelly App haben wir dann die Schaltzeiten über den Tag verteilt eingestellt. Das Relais schließt für 2 Sekunden und öffnet dann wieder ( 1 Sekunde reichte für die Erkennung nicht aus ).

Natürlich kann die Anforderung zus. auch am Smartphone mauell gestartet werden. Dazu haben wir uns ein Shelly-Widget-Symbol auf dem Smartphone erzeugt.

Gruß Andreas 

Danke für die Rückmeldungen. Ich habe zusätzlich zu 230V an 143.1 an 143.2, 143.4 und 143.5 je ein Kabel von einem KNX Aktor. Das 4-adrige Kabel ist ca. 9 Meter lang. In sofern möchte ich die 3 DigitalEingänge ähnlich der Shelly Variante individuell steuern.

Ich teste am Wochenende nochmal ohne die Kabel 4 und 5 und berichte.

👍Schönes Wochenende. 

Gruß Andreas

Hallo, ich habe nun gemessen und die folgende Situation:

- 4 adriges Kabel für die 3 Signale, PE-Leiter beidseitig geerdet, Kabel liegt zusammen mit der WP Strom Zuleitung und dem Kabel für die 230V und der ungenutzten EVU-Sperre im gleichen Kabelkanal

- im Leerlauf liegen an allen 3 Eingängen 1V an

- mit nur 143.2 geschaltet, liegen and 143.2 230V, 143.4 2V und an 143.5 7 V --> WP schaltet auf bevorzugter Betrieb

- mit nur 143.5 geschaltet, liegen an 143.5 230V und an 143.2 1V und 143.4 6V --> WP schaltet auf erzwungener Betrieb.

- sind alle Adern beidseitig getrennt und ich schalte nur 143.2 oder 143.5 schaltet die WP korrekt nur die beiden Signale.

Habt ihr Tipps?

Vielen Dank.

Einfachste Lösung ist vermutlich mit einem RC-Löschelement die Fehlerströme auf Null abzuleiten. 

Das ist leider ein schlechtes Design von Viessmann als Steuerspannung 230V AC zu nutzen und sich nicht drum zu kümmern das die Eingänge schon bei sehr geringen Spannungen auf High durchschalten.

Grüße

Marc 

Vielen Dank. Werde ich bestellen und testen.

Eingebaut und funktioniert jetzt einwandfrei. Danke