abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A: Welche Drehrichtung des Ventilators?

Hallo liebe Community,

ich wollte nachfragen, in welche Richtung der Ventilator drehen muss.

Meiner dreht derzeit gegen den Uhrzeigersinn, nach links. Bei einem Papiertest sieht es so aus, als würde er manchmal von vorne Luft anziehen und manchmal wegstoßen.

Ist die Drehrichtung falsch?

In der Montageanleitung finde ich nur diesen Abschnitt:

"Falsche Phasenfolge kann zu Geräteschäden führen. Den Netzanschluss des Verdichters 400 V~ nur in der angegebenen Phasenfolge (siehe Anschlussklemmen) mit rechtsdrehendem Drehfeld ausführen."

Und falls ja, was kann passieren, wenn das Problem länger besteht?

23 ANTWORTEN 23

Wenn du von vorne auf die Ventilatoren guckst, laufen diese im Uhrzeigersinn und pusten die Luft nach vorne raus. Die Luft wird also von hinten durch die Lamellen nach vorne gezogen. Wenn das bei dir nicht so ist, ist es definitiv falsch. 

Vitocal 250A AWO-E-AC 251.A10
100l Heizpuffer, 200l WW-Speicher,
Heizkörper, 140qm Wohnfläche

Was für eine Version hast Du, mit einem oder zwei Ventilatoren? Welche Leistung hat die Außeneinheit, es gibt A04 bis A19?

Version A19

mit zwei Venitalatoren

Danke! 

IMG_5555.jpeg

Die gibts tatsächlich in beiden Versionen, einphasig und dreiphasig! Ist die Absicherung der Außeneinheit einphasig (eine Sicherung) oder dreiphasig (drei Sicherungen)?

Auf jeden Fall sollte die Luft immer vorne raus blasen, wie Denjo1980 schon schrieb!

Das ist der Sicherungskasten, drei Phasen/Sicherungen, oder?image.jpg

Ja korrekt, etwas wunderlich ist der C16 statt B16 für die Außeneinheit, eventuell ist das aber bei der A19 so vorgegeben, weiß ich aus dem Kopf gerade nicht. Ändert aber auch alles nichts an der Vorgabe das der Ventilator im Uhrzeigersinn drehen muss.

Also dreiphasig.

Und du bist dir sicher, dass der Ventilator die Luft nicht vorne rausbläst?

Wenn dann dreht er immer nur in eine Richtung wenn er aktiv ist, da dieser über einen Frequenzumrichter angesteuert wird. Einmal so und einmal andersrum geht nicht. Guck dir das nochmal genau an!

Also er dreht sicher nach links.

Und wenn ich direkt davor stehe, merke ich keinen Luftdruck, eher Zirkulation.

wenn ich etwas davorhalte, wird es angezogen, mit leichten Stößen nach außen 

IMG_5558.jpeg

Lief denn die Anlage schonmal oder wird sie grad in Betrieb genommen? Lass am besten einen Elektriker drauf schauen oder pfeif den Heizungsbauer ran!

Dann ist die Außeneinheit falsch angeschlossen und es wurden 2 Außenleiter miteinander vertauscht! Allerdings würde die Anlage so keine Leistung bringen, deshalb die berechtigte Frage ob die Anlage schon in Betrieb war. Das es beim Probelauf nicht aufgefallen ist finde ich mehr als merkwürdig 😅 also das es dem Heizungsbauer nicht verwundert hat 

Das ist mit Sicherheit etwas anderes. Dem Inverter ist das externe Drehfeld egal.

Vielleicht taut die Maschine gerade ab. Da soll der Ventilator doch mit der neuen Firmware rückwärts drehen.

Dass das Drehfeld egal sein sollte, wegen dem Inverter/Frequenzumrichter war auch meine Idee, aber warum wird es dann in der Installationsanleitung von Viessmann gefordert!?

Also kurze Aufklärung:

3 verschiedenen Mitarbeitern ist es vom Heizungsbauer nicht aufgefallen, einem ist es aufgefallen und hat es geändert auf Rechtslauf.

Einem weiteren Mitarbeiter ist in der Inneneinheit aufgefallen, dass die Verdrahtung falsch ist (Phasendreher).

Der Elektriker war da und hat es aufgrund des Heizungsbauers geändert. Jetzt dreht es wieder links.

Ich checks langsam nicht mehr, was richtig ist.

Welchen Schaden kann die Wärmepumpe davon abbekommen? Das ist die grösste Sorge. Laut Anleitung kann der Verdichter kaputt gehen.

Und ja, die Wärmepumpe läuft (auf beiden Seiten) 

@WP_Nico 

Flo Schneider hatte in einem anderen Beitrag etwas von einem copy/Paste Fehler aus der Anleitung einer 200 G geschrieben (kein Inverter)

@Flo_Schneider 

Die Erfahrung von Entre zeigt ein anderes Verhalten für den Lüfter. Hat sich hier etwas geändert?

Danke

Meines Wissens sind die Ventilatoren immer 1-phasig (L2-N) und werden per PWM geregelt.

So große und leistungsfähige Lüfter kannst Du nicht über eine Gleichspannung und PWM ansteuern!

Wechselspannung und PWM passen auch nicht zusammen!

In kenne nur Wärmepumpen in denen Asynchronmotoren arbeiten und die werden durch einen Inverter/Frequenzumrichter gesteuert.

Hier der Ausschnitt aus einer Vitocal 222-S Außeneinheit-Steuerplatine (C ist der Lüftermotor): 

WP_Nico_1-1764753795298.png

Laut dem Anschlussplan haben die 250-A Ventilatoren nur L und N

https://www.heima24.de/shop/images/products/media/ap-viessmann-Vitocal-250-A-AWO-M-E-AC-AWO-M-E-AC-A...

Es ist mir dann schleierhaft wie der in die andere Richtung laufen soll.

Das passt auch nicht zu den VM Release Notes zur Vereisungs-Vermeidung. Dass er kurz rückwärts laufe soll.

Entweder ist der der Anschlussplan falsch oder die  Vereisungs-Vermeidung ist eine Placebo Lösung.

Die alten chinesischen Ventilator-Motoren der 200-S hatten U-V-W Kabel für 3 Wicklungen.

Wow, dann muss ich meine Aussage wohl zurück ziehen!

Wie steuern die diese Riesenmotoren mit PWM an? Oder sitzt da bei der Vitocal 250-A noch eine Extra-Steuerung im Lüfter?

Nun ja- die meisten Pumpen bei einer Heizungsanlage haben auch 230V AC und werden per PWM gesteuert.

Groß sind hier auch nur die Abmaße und ggf. der Anlaufstrom.

Die elektrische Leistungsaufnahme würde ich auf irgendetwas zwischen 20 - 40 Watt einschätzen.

In den Anleitungen finde ich dazu leider auch nichts.

Laut Elektriker waren L und N vertauscht? Das sei wie wenn man einen Stecker falschherum einsteckt - seine Aussage.

Der Heizungsbauer, der das erkannt hatte, meinte, dass sie nach rechts laufen muss und das nicht macht. Läuft nach links - war seine Aussage. Er hat dann irgendwas umgeklemmt, aber ich weiß nicht was.

Eine definitive Antwort wäre echt hilfreich, dann kann ich beide gleichzeitig herzitieren.

Und natürlich die Sorge, dass da was darunter leidet.

vielleicht hat er es geschafft den PWM Stecker um 180 Grad zu drehen.?

Lüfter PWM.PNG

Das würde einen Kurzschluss zwischen 10V und GND zur Folge haben!

Und durch eine falsche PWM kann der Motor auch nicht rückwärts drehen!

An dem Motor muss ja eine Steuerung dran sein, sonst würde man keinen 230V-Motor mit einer PWM steuern können. Ich kann mir nur vorstellen, dass ein Bezug zwischen vertauschtem L und N zu der Niederspannungs-PWM-Steuerung diesen Fehler hervorruft.

@Flo_Schneider gibt es bei der Drehrichtung eine offizielle Vorgabe?

Top-Lösungsautoren