abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A Warnung Betriebsdauer Zusatzheizung der Wärmepumpe zu hoch.

Ich habe meine 2 Wärmepumpen ( Jeweils 1 für ein EFH) seit ca.3 Monaten in Betrieb. Nachdem es in den letzten Wochen kalt wurde hat sich ein deutlicher Unterschied zwischen die beiden Anlagen herausgestellt. Eine Anlage läuft gut, die andere wirf jeden Tag eine Warnung aus: Betriebsdauer Zusatzheizung der Wärmepumpe zu hoch. Während die eine Anlage eine Quote von 10% Betriebsstunden Zusatzheizung zu Betriebsstunden Verdichter hat, sind es bei meiner Problem Anlage 45%. Ich habe meinen Fachhändler angeschrieben. Aktuell bekomme ich nur wenige Räume auf eine Temperatur von 20°C. 

Die funktionierende Anlage hat die Seriennummer: 7720500201631127

Die nicht korrekt funktionierende Anlage hat die Seriennummer: 7720485206251122

6 ANTWORTEN 6

IMG_1317.png

Ich habe das gleiche Problem.

IMG_1316.png

IMG_1318.png

Hallo Dirk11, das kommt mir bekannt vor. Bin gespannt was der Fachbetrieb dagegen tut.

Hallo Stephan13,

 

bei deiner benannten Anlage ist der Volumenstrom grenzwertig, hier sollte das Filtersieb einmal gereinigt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

ich habe das Sieb der Ausseneinheit gereinigt. Der Volumenstrom liegt bei ca. 1000.

Der Fliter war nur leicht verschmutzt.

Bei der anderen Anlage liegt er bei 1700.

Gibt es noch weitere Filter in dem Kreislauf?

Ich habe überall in den Rohren graue Eier mit dem Viessmann Schriftzug.

Sind das Entlüfter oder/und Filter?

 

Es gibt nur das Filtersieb an der Außeneinheit. Dein Fachbetrieb soll einmal prüfen, ob von der hydraulischen Seite her alles in Ordnung ist.

 

Viele Grüße
Flo

 Ich habe genau die gleiche Meldung. Das Problem tritt immer nachts um 1.00 UHr auf

Top-Lösungsautoren