abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250-A Warmwasserspeicher notwendig?

Ich interessiere mich für den Erwerb der Vitocal 250-A (4 kW) für ein kleines Haus (40 m2, Fußbodenheizung, Warmwasser). Ich möchte heißes Wasser zum Duschen mit einem effizienten Duschkopf verwenden. Da ich innen nicht viel Platz habe, verzichte ich lieber auf den Einbau eines Warmwasserspeichers und Pufferspeichers zum Heizen.

 

Ist es möglich, auf einen zusätzlichen Wasserspeicher zu verzichten und das gesamte Warmwasser direkt aus der Vitocal-Inneneinheit zu beziehen? Wie hoch ist etwa der zu erwartende maximale Volumenstrom an Warmwasser (70 Grad)?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das, was dir vorschwebt, funktioniert nicht.

Da in der Wärmepumpe kein Trinkwasser zirkuliert, sondern nur das normale Heizungsfüllwasser. Und dieses beheizt dann entweder einen Speicher oder eben den Heizkreis.

Wenn du keinen Speicher stellen kannst, würde ich einen elektrischen Durchlauferhitzer installieren. Ist sehr viel günstiger in der Anschaffung und dein WW-Verbrauch wird sich vermutlich in engen Grenzen bewegen.

Ich würde mir eher Gedanken darüber machen, ob die 250er nicht ein bissel zu gross ist ? Für das bissel FBH sollte auch eine 200 vollends genügen.

Übrigens Warmwasser mit 70°C kannst bei einer WP vergessen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Das, was dir vorschwebt, funktioniert nicht.

Da in der Wärmepumpe kein Trinkwasser zirkuliert, sondern nur das normale Heizungsfüllwasser. Und dieses beheizt dann entweder einen Speicher oder eben den Heizkreis.

Wenn du keinen Speicher stellen kannst, würde ich einen elektrischen Durchlauferhitzer installieren. Ist sehr viel günstiger in der Anschaffung und dein WW-Verbrauch wird sich vermutlich in engen Grenzen bewegen.

Ich würde mir eher Gedanken darüber machen, ob die 250er nicht ein bissel zu gross ist ? Für das bissel FBH sollte auch eine 200 vollends genügen.

Übrigens Warmwasser mit 70°C kannst bei einer WP vergessen.

lass dir doch die Vitocal 252A einbauen. Die hat einen 190 l Warmwasserspeicher eingebaut. Ist allerdings wesentlich höher als die 250A.

Top-Lösungsautoren