abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A - Warmwasser erreicht Zieltemperatur nicht und Räume werden auch nicht warm genug

Guten Tag,

wir haben seit diesem Jahr eine Vitocal 250-A im Einsatz in einem Haus aus den 70ern 150m2 Wohnfläche.

Wir haben renoviert und alles mit Fussbodenheizung ausgestattet.
Fenster und Türen sind ausgetauscht, ansonsten sind keine besonderen Dämmungen vorhanden.

Zusätzlich ist ein Vitocell Wasserspeicher mit 600 Liter vorhanden mit 2 Schichten.

Erst war es kein Problem das Haus warm zu bekommen, aber seit einer Woche erreichen die meisten Räume ihre Zieltemperatur nicht und auch das Aufwärmen des Warmwassers klappt nicht mehr.

Er arbeitet mehre Stunden daran die Zieltemperatur von 55 Grad zu erreichen, pendelt sich dann aber bei 50 - 52 Grad ein bis er dann irgendwann aufhört:

Edmundj_0-1734111496008.png

Ähnlich bei der Vorlauftemperatur:

Edmundj_0-1734112600915.png

Von 6-21 Uhr ist 22 Grad eingestellt, über Nacht ist die Temperaturen auf 19 Grad eingestellt. Nachts scheint er aber generell garnicht zu heizen vom Gefühl.

Die meisten Räume schaffen es grad noch so 20 Grad zu erreichen und werden nicht wärmer.

Ich habe alles mögliche nachgeschaut und nachgelesen, da mein Heizungsbauer schwer zu erreichen ist, bin aber nicht weiter gekommen.

Was mir noch aufgefallen ist, dass bei dem Fussbodenheizkreis in der Wärmepumpe keine Soll Temperatur hinterlegt ist, da steht einfach 0 Grad. Aktuell ist da ein Ist Wert von 31 Grad.

Ansonsten läuft die Heizkreispumpe 24/7 durch, ist das normal?

Ich habe das Niveau von 0,6 auf 1,0 angehoben vor 2 Tagen, das hat aber keine Besserung gebracht.
Aktuell sind hier Außentemperaturen von 3 Grad.

Habt ihr einen Tipp ob man da etwas einstellen kann/ nachvollziehen kann um das Verhalten zu verbessern?

Hier mal ein typischer Tag:

Edmundj_1-1734112007297.png

Auch habe ich das Gefühl dass es schon immer zu lange gedauert hat den Warmwasserspeicher aufzuheizen, wie lange darf das dauern? Er hat mehrere Stunden gebraucht.

Danke für eure Tipps und Unterstützung.

Gruß

Edmundj_1-1734112745847.png

44 ANTWORTEN 44

Prüfe am HMI Führungsgerät (Innen) einmal den Volumenstrom zwischen Innen und Außeneinheit.

Häufiger Grund nach Neu Einbau ist ein verschmutztes Sieb in der Außeneinheit welches sich schnell zusetzt wenn es in Bestandsanlagen läuft.

Wenn Du unter 1000l/h hast ist das ein klares Signal.

Normal sind 1400-1600l/h, je nach Anlagen Schema und Einstellung.

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3 8A,12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023

Danke für den schnellen Rat, bin selber kein HB und müsste das prüfen lassen, wenn ich mir aber die Sensoren auslesen lasse, bekomme ich folgende Werte:

Edmundj_0-1734112891741.png

Wären das die Werte, die du meinst oder muss man das manuell prüfen? 

Danke!

Du kannst einfach an der Anlage auf Systemübersicht/Wärmeerzeuger touchen und dort findest Du den aktuellen Volumenstrom.

Über Allgemein findest Du die Soll und Ist Drehzahl der Sekundärpumpe.

Diese mal teilen.

Was ich aber erkennen kann ist, dass entweder bei der WW Erzeugung oder Abtauen der Volumenstrom zu passen scheint.

Nur nicht im Heizbetrieb wie ich meine.

Entweder wurde die Drehzahl herab gesetzt oder der falsche Pumpentyp gewählt.

Beides geht über Service, "viservice" Systemkonfiguration.

Pumpe ist meist PWM Grundfos.

Beim Schichtspeicher gibt es aber evtl. noch mehr Gründe für dein Problem, da bin ich aber überfragt.

Und Du brauchst nicht zwingend den HB sondern die Bedienungsanleitung.

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3 8A,12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023

Ok, hier noch der gewünschte Screenshot im Anhang. Die Primärkreispumpe läuft scheinbar mit 254% , ist das richtig ? Sekundärpumpe taucht da gar nicht auf . 

Danke für die Anleitung werde mich damit weiter auseinander setzen 

Screenshot_2024-12-13-19-20-23-656_com.viessmann.vicare.jpg
IMG_20241213_192354.jpg

Achja und Pumpe ist eingestellt auf PWM-Pumpe Wilo, aber m Pufferspeicher sind 2 Grundfos Pumpen. Sind die das ? Dann müsste ich ja umstellen oder ?

Hallo Edmund, du scheinst noch eine ältere Software zu haben, bitte gehe ins Servicemenü unter Erkannte Geräte und dann mach ein Foto von der HPMU.

Danke Lg Daniel 

Stell mal um auf PWM Grundfos, dann müsste der Wert passen.

Der Volumenstrom ist auf jeden Fall zu niedrig wie ich finde.

Bei eingestellten 60% müssten locker 1400l/h drin sein.

Die anderen Pumpen die Du meinst sind die für die Heizkreise, nach dem Puffer.

Unter Menüpunkt Heizkreis findest Du auch die eingestellte Pumpe.

Sollte dann auch Grundfos stehen.

Ja nach Umstellen auf Grundfos zeigt er40% an. Schonmal ein Fortschritt 🙂
Im Ereignislog kam folgende Fehlermeldung, nachdem ich das mit den Pumpen umgestellt habe:

Vergangene Status Meldungen: Vergangene Warnung:A.66 - Decodierung Feedback-Signal Umwälzpumpe Heizkreis 1 nicht möglich
ID: 79-75-11-63-15-99-31-29
Fachbetrieb benachrichtigen.
Muss ich was beachten?

Bilder für Pumpe und Softwareversion sind angehangen.

Hab auch noch ein Bild angehangen, das Gerät ist relativ laut wenn er umschaltet, ist das dieses 4/3 Ventil? Muss das so laut sein? Läuft leicht klackernd

IMG_20241213_201449.jpg
IMG_20241213_201340.jpg
IMG_20241213_202124.jpg

Das auf deinen Bild dürfte der Mischer sein. Die Pumpe befindet sich in der Inneneinheit versteckt, um zu sehen einfach den Deckel abnehmen. In der Regel ist aber eine Grundfos verbaut.( Wichtig ist das aber nochmal zu prüfen) Auch das 4/3 Wegeventil befindet sich in der Inneneinheit.

Deine Software ist von der KW 23 im Jahr 2023.

Mittlerweile gibt es die Softwareversion KW 40 Jahr 2024. Schau das dein Volumenstrom über 1000 Liter bleibt, sonst gibt es nur Probleme..

Ja die Software Version würde ich erstmal behalten😉

Fakt ist das die Pumpe nur 40% liefert obwohl 60 gefordert sind.

Wie vermutet wird das Sieb in der Außeneinheit dicht sein.

Dies kann man relativ simpel selbst reinigen.

Dazu gibt es ein Video und auch eine Anleitung hier im Forum.

Müsste ich mal raus suchen.

https://www.youtube.com/watch?v=uHpXokxwE10&t=1430s

Ab Minute 20 circa.

Es gibt hier im Forum auch einen Thread mit Bildern, finde ich gerade nicht.

Zur Not kann man mit der kleinen Rohrzange öffnen.

Zum raus drehen flachen großen Schraubendreher.

Dies wäre das Werkzeug, evtl. hast Du das?

Kann man auch nachkaufen oder wie oben beschrieben.

Aber vorsichtig, nicht rund drehen und Kugelhahn vorher schließen.

Danke für die Anleitung, das sollte ich hinkriegen. Das Werkzeug hab ich mir direkt bestellt.

Kommt ja auch den Tag nicht an. 

Schönen Abend erstmal, ich geb dann gerne mal Feedback ob das die Lösung war!

Vermutlich weil Du jetzt die richtige Pumpe ausgewählt hast.

Wenn die falsche Pumpe hinterlegt wird stimmt das PWM Signal nicht.

Du kannst versuchen über Allgemein Drehzahl Soll mal auf 70 oder 80% zu stellen.

Wird der Ist Zustand danach nicht wirklich höher ist wohl das Sieb zu.

Oder irgendwo am Strang nicht alles geöffnet.

Aber als erstes das Sieb prüfen.

Mit Mischern kenn ich mich leider nicht weiter aus, aber dazu müsste in den Anleitungen etwas stehen.

Ich habe die Drehzahl um 10% erhöht und in Folge dessen hat sich auch der Ist Wert um 10% erhöht und der Volumenstrom ist auf 979 l/min gestiegen. 

Ich lass das jetzt auch erstmal so und gucke morgen mal weiter 

Kombispeicher haben das Problem das Heizwasser und Warmwasser in einem Topf sind. Vorallem bei kälteren AT, bekommt man mit dem Eco Modus den Topf nicht auf seine Wunschtemperatur.

Die maximale Brauchwasserladezeit ist immer 240 Minuten und kann nicht verlängert werden. Danach schaltet sich die WP ab, egal ob die gewünschte WW Temperatur nicht erreicht wurde.

Um dieses Problem entgegenzuwirken kann man auf den Komfort Modus wechseln was natürlich Saft ohne Ende zieht oder man paramentiert den WW Vorrang auf ein. Somit fährt der Mischer komplett zu und das WW wird bis auf Ziel erwärmt. In der Zeit findet keine Heizwassererwärmung statt. Die HK Pumpe läuft dennoch.

Kombispeicher haben immer das Durchmischungsproblem. 

LG Daniel 

Ja Daniel das hab ich jetzt auch schon mehrmals gelesen.

Bei mir ist der Komfort Modus von jeher an und ja zieht Saft ohne Ende.

Warmwasser Vorrang ist auch aktiviert, aber er schafft es aktuell trotzdem nicht bis 55 Grad zu erwärmen, das hatte aber 

In der Vergangenheit bei ähnlichen Temperaturen funktioniert. Nicht schnell aber er hat es geschafft.

Seit einer Woche aber leider nicht mehr 

Meistens ist ein allmählich sinkender Volumenstrom das Übel, wie @Optimus1 schon schrieb den Filter der Außeneinheit reinigen.

LG Daniel 

Ja das reicht noch immer nicht. Bei 70% müssten je nach Anlage 1400-1600 l/h drin sein. Zumal durch den Auto Hydro Control meist 15% zu den eingestellten Parameter hinzu kommt. Da die WW Aufbereitung ähnlich mies läuft ist als Erstes das Sieb zu prüfen. Normal ist das in 15 Minuten erledigt. Anlage stromlos schalten über den Sicherungskasten!

Ja ich habe das Werkzeug sogar bei der Anlage gefunden und werde das heute angehen.

Noch eine Frage zur Warmwasser Vorrangschaltung, wenn er vergeblich versucht 240 Minuten auf 55 Grad aufzuheizen,

Heißt das auch dass er in der Zeit nicht heizt? 

Würde es dann Sinn machen die Vorrangschaltung auszuschalten.

Oder funktioniert das eh anders mit dem Pufferspeicher?

Fanke

Wenn du den Vorrang aktiviert hast findet auch während der WW Aufbereitung keine Raumbeheizung statt. Nur was noch im Heizkreis vorhanden ist wird in der Zeit aufgebraucht. Die Ladezeit der WW Aufbereitung kann auch verkürzt werden. Je nach Größe des Speichers variiert das ganze. Wenn der Vorrang aktiviert ist sowie der Eco Modus Aktiv ist dann wird das Wasser in der Regel IMMER bis zur maximalen möglichen Ladezeit erwärmt. Wenn selbst dies nicht funktioniert dann liegt der Fehler woanders. Bei der Komfort Funktion spielt der Vorrang keine Rolle, wenn man eine Stichanbindung hat wird während dessen auch der Heizkreis mitversorgt. Das Problem mit der Eco Funktion und ausgeschalteten Vorrang besteht nur bei niedrigen Außentemperaturen.

Lg

Ok, danke.

Ich habe das Sieb gereinigt, war auch etwas verschmutzt. 

Hat aber an dem 20% Unterschied zwischen soll und ist nix geändert.

Aktuell Soll 60%

Ist 40%

Gibt es noch etwas was man selber machen kann?

Wenn die Anlage neu ist gibt es noch einen Filter innen kurz vor der Inneneinheit, bin jetzt nicht sicher wie der heißt. Den Einsatz kann man wohl ausbauen und einfach auswaschen. Ist meist eine schwarze Dämmschale drum.

Vielleicht hat jemand hier im Forum noch eine Beschreibung?

Bis dahin stell die Pumpe so ein dass Du zumindest über 1000l/h kommst.

Also auf 80 oder gleich 100.

Bei WW musst Du dies auch erhöhen, Drehzahl kann getrennt eingestellt werden.

Wieviel Liter gibt es denn bei der WW Bereitung?

Kannst ja mal starten und prüfen.

Die maximale Vorlauftemperatur solltest Du auch auf 50-55 Grad setzen.

Geht auch hier:

https://viguide.viessmann.com/home

Gleiche Login Daten, funktioniert aber nicht mehr lange.

Davon ab solltest Du den HB benachrichtigen damit er ein Ticket bei Viessmann erstellt sofern er selbst nichts geregelt bekommt.

Irgendwie wird der Volumenstrom ausgebremst.

Wenn Du die Inneneinheit öffnest schaust Du auf das 4/3 Wege Ventil, prüfe ob das richtig auf der Einstellung sitzt. Über den Aktorentest kannst Du die verschiedenen Stellungen anfahren. Geht aber auch manuell.

Evtl. ist auch einfach zu viel Luft im System? Fällt der Systemdruck ab sobald die Anlage steht ist das ein sicheres Zeichen. Mehr fällt mir aus der Ferne auch nicht ein.

Du meinst den Schlammabscheider, und das schwarze außen rum ist der Magnet, gibt im Internet diverse Anleitungen..Viessmann schreibt sowas vor, setzt aber nicht jeder um..

LG Daniel 

Auch den ja, dieser sitzt zwischen Rücklauf Speicher zur Wärmepumpe.

Ich meine aber gelesen zu haben dass bei neuen Anlagen(2024) noch ein Filter zwischen Innen und Außeneinheit vorgeschrieben ist. Dieser war bei jemanden zu wo zig fach gespült wurde, gar nicht so lange her.

Hab ihn:

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-252A-verschlammt/td-p/461479

Viessmann Heizungsfilter compact (7266384)

Liebe Viessmann Gurus,

danke erstmal für eure Hilfen.

Nachdem ich die Pumpe manuell erhöht habe und auch die Vorlauftemperatur von max. 40 auf 50 erhöht habe, ist der Stromverbrauch der Anlage explodiert von vorher im Schnitt 3 kw/h auf eher 6kw/h mit Peaks auf 8 bis 10, weil sich immer wieder mal die elektr. Zusatzheizung aktiviert hat.

Ich habe beschlossen erstmal die Änderungen rückgängig zu machen und morgen meinen HB anzurufen mit der Beschreibung der Probleme und der Bitte sich das anzuschauen oder notfalls Viessmann Service zu aktivieren.

Ich habe auch das Gefühl, dass die Anlage gegen einen Widerstand arbeiten muss, sei es Dreck oder Luft.

Zu den anderen Fragen, wenn er Warmwasser bereitet, geht der Volumenstrom auf Wunsch 95% Drehzahl, schafft Ist 74% und erreicht dabei 1340 l/min.

Den Viessmann Heizungsfilter compact habe ich bei mir verbaut, den soll aber lieber der Heizungbauer reinigen, bevor ich Magnetit in den Kreislauf befördere.

Davon mal ab ist die Anlage und ALLE Leitungen neu, wurd alles ersetzt, als wir renoviert haben, soviel Dreck kann da eigentlich nicht drin sein...

Vielleicht schaue ich mir später nochmal das 4/3 Wege Ventil dann mal an, vom Gefühl her fühl ich aber allmählich in einer Sackgasse 🙂

Danke danke und schönen 3. Advent

Edit: was ich vergessen habe, es hatte generell geholfen dass es etwas wärmer geworden ist aber immer noch nicht alle Räume und die ww Bereitung hat weiterhin die Zieltemperatur nicht erreicht 

Top-Lösungsautoren