Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo zusammen,
Folgender Sachverhalt:
Ich habe eine eine Vitocal 250-A mit 300 Liter Warmwasserspeicher von Viessmann.
Wenn wir zu lange Warmwasser deaktiviert lassen und das Wasser daher auf unter 20 Grad geht, schafft die Wärmepumpe es nicht das Warmwasser über 30 Grad zu erwärmen - ohne Durchlauferhitzer.
Es ist auf ECO eingestellt. Wenn den Durchlauferhitzer deaktiviere für Warmwasser passiert nichts. Die Wärmepumpe geht einfach aus, sobald ca. 28 Grad erreicht sind. Es ist egal ob Warmwasser nach Plan oder „einmalig“.
Wenn ich jedoch den Durchlauferhitzer aktiviere für Warmwasser, dann geht es, aber das ist natürlich sehr teuer und nicht Sinn und Zweck.
Wie ist es bei euch? Ist das Verhalten normal, dass bei zu kalter Temperatur der Durchlauferhitzer benötigt wird? Vielen Dank
Also, ich habe jetzt mehrfach sowohl Innen- als auch Außeneinheit neugestartet, also komplett aus. Hat leider nichts gebracht.
Nun habe lasse ich so gut wie durchgängig Warmwasser aktiviert, und auch da, verwendet er den Durchlauferhitzer bei einer Temperatur von 42 Grad (Was ja eigentlich locker ohne Durchlauferhitzer möglich sein müsste).
Heizungsbetrieb meldet sich leider nicht mehr. Habe noch eine letzte Frist gegeben, danach geht es zum Anwalt.
Siehe Screenshots im Anhang.
Warum deaktivierst du den Heizstab nicht einfach im Setup? Den braucht man eigentlich nicht. Ich arbeite von Anfang an ohne (seit zweieinhalb Jahren) und es funktioniert im ECO Modus einwandfrei, sogar bis 60 Grad. Ich fahre allerdings nur mit 43 bis 45 Grad.
Gruß Peter
Ja, das habe ich natürlich auch schon gemacht, dann wird das Wasser aber gar nicht mehr erhitzt. Dann schafft er nur maximal ca. 30 Grad (Was zu wenig ist). Daher habe ich keine andere Wahl.
Wie hoch ist denn der Volumenstrom bei Warmwasserbereitung und taktet das System dabei? Bei mit ist er bei ca. 1200 Liter. Da dauert es so ca. eine Stunde, ohne zu takten. Vielleicht stimmt da irgendetwas mit der Pumpe oder dem Dreiwegeventil nicht. Sieht nach einem Fehler aus und damit eine Sache für den Fachbetrieb. Das ist definitiv nicht normal, auch wenn der Fachbetrieb vielleicht erst mal was anderes sagt.
Gruß Peter
Ich würde meinen, dass es an der Spreizung liegt. Lässt den Speicher tatsächlich auf 20°C abkühlen, liegt auch die Rücklauftemp. bei 20°C. Der geforderte Vorlauf dürfte bei WW-Bereitung aber zwischen 50 und 60°C liegen.
Diesen Temperaturhub schafft die Wärmepumpe nicht in kurzer Zeit und nimmt hier den Heizstab zur Hilfe.
Deshalb auch mein Einwand weiter vorn, dass es günstiger ist, eine Temperatur zu halten. Hierbei muss natürlich eine gewisse Hysterese beachtet werden. Die sollte nicht tiefer als 5K eingestellt sein. Eher mehr(6-8K)
Ok, bei mir ist das etwas anders und so habe ich es real auch erlebt. Nach drei Wochen Urlaub war das Warmwasser auch auf so 20 bis 25 Grad abgekühlt. Aus der Ferne kurz vor Rückreise per App das Warmwasser aktiviert. Da hat er es problemlos bis auf 45 Grad aufgeheizt, ohne Heizstab, im ECO Modus und ohne zu takten. So soll es ja auch sein.
Gruß Peter
P.S: Vitocal 250A.13 und Heizstab im Setup deaktiviert. Hysterese auf 1 Grad, da ich sowieso nur einmal täglich aufheize.
Soweit Ich weiß wird das Verhalten ob der Heizstab eingeschaltet auch von der Einstellung der erwarteten stündlichen Erwärmung des Speicher ab. Bei der Vitotronic 200 WO1C Steuerung kann man das einstellen und damit das Zuschalten des Durchlauferhitzer unwahrscheinlicher mache. Bei der OneBase kann man da aber als Nutzer bestimmt nicht viel dran ändern.
Gruß Gwyn
Wie hoch ist der Volumenstrom, Anlagendruck?
Schlamm und Magnetitabscheider gereinigt sowie das Sieb in der Außeneinheit?
Zeiten der Warmwasserbereitung, Zirkulation, SW Version, Einstellung Pumpen usw.?
Macht doch bitte mal ein paar Bilder von der Anlage, Verbindung Vor und Rücklauf, Heizraum, Innen und Außeneinheit.
Selbst mit Eco schafft die WP in der Regel bei diesen Außentemperaturen die thermische Desinfektion, ohne Einsatz des Heizstabes, zu beenden.
Ich habe nun folgendes probiert:
Warmwasser dauerhaft an, Eco Modus, 40 Grad.
Und auch HIER wird zu 99% der Durchlauferhitzer verwendet! Es ist also egal, ob ich es abkühlen lasse oder dauerhaft aktiviert lasse, die Wärmepumpe verwendet weiterhin. Es geht auch nicht um die thermische Desinfektion.
Im August hat er so laut App 59 kWh über die elektrische Zusatzheizung verwendet und nur 5 kWh über den Verdichter.
Es wurde nun tatsächlich ein neuer Serviceeinsatz angelegt. Mal schauen, was diesmal dabei rauskommt.