abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A Wärmepumpe Sparbetrieb und Stromverbrauch im Sparbetieb!

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 1 1/2 Wochen eine Vitocal 250-A Wärmepumpe ohne Heisswasser (über Durchlauferhitzer), und eigenem Stromzähler für Wärmepumpe. Ich bin neu in dem Thema und habe deshalb ein paar Fragen!

 

In Abständen von 3 Tagen habe ich einen Stromverbrauch von 1KWh innerhalb von 15 Minuten. Vorher habe ich über Vicare immer eine Mitteilung bekommen, dass sich die Anlage im Sparbetrieb befindet. Ist das Normal?

 

Meine alte Gasheizung habe ich im Sommer immer komplett ausgeschaltet. Kann ich das mit meiner Wärmepumpe auch?

Wie kann ich überhaupt den Sparbetrieb einschalten? Reicht es, wenn die Aussenfühlertemperatur über der Soll Raumtemperatur liegt (nachts dann über der abgesenkten Soll Raumtemperatur)?

 

Kann es sein, dass ich in der Vicare App im Sparbetrieb die  Raumtemperatur nicht regeln kann? Als der Installateur die Heizung nach dem Einbau hochgefahren hatte, ging es?

 

Mfg

Ernst Gassner

11 ANTWORTEN 11

In Abständen von 3 Tagen habe ich einen Stromverbrauch von 1KWh innerhalb von 15 Minuten. Vorher habe ich über Vicare immer eine Mitteilung bekommen, dass sich die Anlage im Sparbetrieb befindet. Ist das Normal?

 

Meine alte Gasheizung habe ich im Sommer immer komplett ausgeschaltet. Kann ich das mit meiner Wärmepumpe auch?

 

Diese Fragen konnte ich mittlerweile selber beantworten. Die Heizung zieht im Sparbetrieb bei mir ca. 13 Watt, das macht in 3 1/2 Tagen 1 kWH. Das ist wohl der internen Elektronik geschuldet. Abschalten kann ich die Heizung wohl aus Gewährleistungsgründen nicht. 

 

Aber die Frage mit dem  Sparbetrieb (hatte man einen Beitrag dazu von Flo_Schneider gefunden den ich nicht ganz verstanden habe), und die Frage mit der Vicare App interessieren mich noch!

Kann wirklich keiner helfen?

hallo egaho,