abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A Wärmepumpe Sparbetrieb und Stromverbrauch im Sparbetieb!

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 1 1/2 Wochen eine Vitocal 250-A Wärmepumpe ohne Heisswasser (über Durchlauferhitzer), und eigenem Stromzähler für Wärmepumpe. Ich bin neu in dem Thema und habe deshalb ein paar Fragen!

 

In Abständen von 3 Tagen habe ich einen Stromverbrauch von 1KWh innerhalb von 15 Minuten. Vorher habe ich über Vicare immer eine Mitteilung bekommen, dass sich die Anlage im Sparbetrieb befindet. Ist das Normal?

 

Meine alte Gasheizung habe ich im Sommer immer komplett ausgeschaltet. Kann ich das mit meiner Wärmepumpe auch?

Wie kann ich überhaupt den Sparbetrieb einschalten? Reicht es, wenn die Aussenfühlertemperatur über der Soll Raumtemperatur liegt (nachts dann über der abgesenkten Soll Raumtemperatur)?

 

Kann es sein, dass ich in der Vicare App im Sparbetrieb die  Raumtemperatur nicht regeln kann? Als der Installateur die Heizung nach dem Einbau hochgefahren hatte, ging es?

 

Mfg

Ernst Gassner

11 ANTWORTEN 11

In Abständen von 3 Tagen habe ich einen Stromverbrauch von 1KWh innerhalb von 15 Minuten. Vorher habe ich über Vicare immer eine Mitteilung bekommen, dass sich die Anlage im Sparbetrieb befindet. Ist das Normal?

 

Meine alte Gasheizung habe ich im Sommer immer komplett ausgeschaltet. Kann ich das mit meiner Wärmepumpe auch?

 

Diese Fragen konnte ich mittlerweile selber beantworten. Die Heizung zieht im Sparbetrieb bei mir ca. 13 Watt, das macht in 3 1/2 Tagen 1 kWH. Das ist wohl der internen Elektronik geschuldet. Abschalten kann ich die Heizung wohl aus Gewährleistungsgründen nicht. 

 

Aber die Frage mit dem  Sparbetrieb (hatte man einen Beitrag dazu von Flo_Schneider gefunden den ich nicht ganz verstanden habe), und die Frage mit der Vicare App interessieren mich noch!

Kann wirklich keiner helfen?

hallo egaho,

 

die Vitocal 250-A ist werkseitig auf eine Sommer-Sparschaltung eingestellt. Falls die gedämpfte Außentemperatur die Grenztemperatur um 1K überschreitet, wird die Raumbeheizung ausgeschaltet und die Heizkreispumpe ist aus. Die Grenztemperatur liegt im Auslieferzustand bei 25 °C.

 

Alternativ kannst du diese deaktivieren und die Sparfunktion Außentemperatur aktivieren. Bei dieser wird nicht nach einer festen Außentemperaturgrenze der Heizbetrieb aktiv und somit die Heizkreispumpe, sondern es richtet sich nach der eingestellten Raum-Soll-Temperatur. Falls die Außentemperatur den eingestellten Raum-Temperatur-Sollwert zuzüglich einer frei einstellbaren Hysterese überschreitet, schaltet die Pumpe ab. Wird diese um 1K unterschritten, schaltet sie wieder ab.

 

Pumpe Aus: Außentemperatur > Raum-Temperatur-Sollwert + einstellbare Hysterese

Pumpe Ein: Außentemperatur < Raum-Temperatur-Sollwert + einstellbare Hysterese - 1K

 

Die dafür zuständigen Parameter je Heiz-/Kühlkreis findest du weiter unten.

 

1395.0 - Freigabe Sommersparschaltung Heiz Heiz-/Kühlkreis 1

1395.1 - Temperaturschwellenwert Sommer-Sparschaltung Heiz-/Kühlkreis 1

1396.0 - Freigabe Sommersparschaltung Heiz Heiz-/Kühlkreis 2

1396.1 - Temperaturschwellenwert Sommer-Sparschaltung Heiz-/Kühlkreis 2

1397.0 - Freigabe Sommersparschaltung Heiz Heiz-/Kühlkreis 3

1397.1 - Temperaturschwellenwert Sommer-Sparschaltung Heiz-/Kühlkreis 3

1398.0 - Freigabe Sommersparschaltung Heiz Heiz-/Kühlkreis 4

1398.1 - Temperaturschwellenwert Sommer-Sparschaltung Heiz-/Kühlkreis 4

 

2426.0 - Freigabe Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 1

2426.1 - Hysterese Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 1

2427.0 - Freigabe Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 2

2427.1 - Hysterese Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 2

2428.0 - Freigabe Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 3

2428.1 - Hysterese Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 3

2429.0 - Freigabe Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 4

2429.1 - Hysterese Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 4

 

Viele Grüße
Flo

Erstmal Danke für die Antwort! 

ich hatte diese Antwort in einem anderen Thread gelesen, aber nicht verstanden. Deshalb ein paar Fragen dazu:

 

Was ist die „gedämpfte“ Aussentemperatur und was die Grenztemperatur?

 

Wo kann man die Grenztemperatur einstellen da sie im Auslieferungszustand 25  Grad beträgt, ich würde sie gerne etwas niedriger stellen?

 

Wie kann man die Sommersparschaltung deaktivieren und die Sparfunktion  Außentemperatur aktivieren?

 

was bedeuten die zuständigen Parameter 1395.0 usw.

 

Dann noch eine Frage zum Vicare Thermostat. mit diesem Thermostat kann ich in der Sparschaltung nichts regeln. Ist das normal? Irgendwie ergibt dieser Thermostat für mich keinen Sinn! 

 

Viele Grüße 

Ernst Gassner

Die gedämpfte Außentemperatur ist eine Zeitkonstante für die Berechnung der Außentemperatur. 

 

 

 

Die Aktivierung bzw. Deaktivierung der Sommersparschaltung für den jeweiligen Heizkreis sind die Parameter 1395.0, 1396.0, 1397.0 und 1398.0.

 

Was meinst du mit ViCare Thermostat, die Einzelraumregelung über die Fußbodenheizung?

 

Viele Grüße
Flo

Also genau verstanden habe ich die Antwort immer noch nicht. Kann man es nicht etwas einfacher erklären?

Ist der Dämpfungsfaktor nun 0,63 oder 0,37, oder in welcher Zeit geht er von 0,63 nach 0,37. Wie gesagt eine einfache verständliche Erklärung wäre hilfreich, zumal die Bedienungsanleitung nicht viel zu diesem Thema hergibt. Die Angabe zur Grenztemperatur sagen mir garnichts.

 

 

Die Aktivierung bzw. Deaktivierung der Sommersparschaltung für den jeweiligen Heizkreis sind die Parameter 1395.0, 1396.0, 1397.0 und 1398.0.

Die Parameter sagen mir nichts. Muß man die irgendwo eingeben?

 

Thermostat siehe Anlage

 

IMG_0680.jpeg

Vereinfacht erklärt ist es so, dass nicht die aktuelle Außentemperatur verwendet wird, da diese schnell schwankend sein kann und es dadurch zu einem hohen Taktverhalten der einzelnen Funktionen (Pumpe aktiv oder nicht, Wärmepumpe an oder aus) kommen kann. Aus diesem Grund wird das Mittel der Außentemperatur über einen gewissen Zeitraum genommen, um somit eine langsamere Veränderung der Außentemperatur zu haben. 

 

Wenn du zum Beispiel für den Heizkreis 1 die Sommersparschaltung deaktivieren möchtest, dann musst du bzw. dein Fachbetrieb den Parameter 1395.0 entsprechend anpassen. 

 

Viele Grüße
Flo

Das war mal sehr gut erklärt. Leider weiss ich immer noch nicht, was die Grenztemperatur ist!

 

Gibt es noch eine Aussage zu dem Thermostat?

 

Viele Grüsse

Ernst

Hallo Egaho!

 

Die Grenztemperatur ist dafür da einzustellen ab welcher AT dein Haus keine Heizung mehr braucht um die RT-Soll zu halten. Die Wärme wird dann über solare Erträge der Fenster (und Wände) sowie durch interne Wärmegewinne aus Technik, z.B. Licht, Herd, WW und Menschen bereitgestellt.

 

Bei erreichen der Grenztemperatur schaltet die WP die Heizung und Umwälzpumpen ab um Energie zu sparen. Wenn du Kühlung hast, gibt es eine weitere Kühlgrenze ab der die Heizung wieder einschaltet um einer Überhitzung des Hauses aktiv zu begegnen.

 

Bei modernen, gut gedämmten Häusern mit KWL kann die Heizgrenztemperatur bei ≤10°C und die Kühlgrenztemperatur bei ≤ 18°C liegen. Die Optimierung der Grenztemperaturen kann dabei durchaus einige hundert kWh Strom pro Jahr sparen.

 

Gruß Gwyn

Danke für die Antwort, ich würde nur noch gerne wissen, ob man die Grenztemperatur selber einstellen kann, und wie, oder ob der Service dies machen muss?

 

Auf das Thermostat will ich jetzt nicht weiter eingehen, wenn schon Viessmann Mitarbeiter das nicht wisse!!!

 

Gruß

Ernst Gassner

Hallo Ernst, 

 

dazu hatte ich in meinem Beitrag gestern Morgen eine Rückfrage gestellt.

 

Was meinst du mit ViCare Thermostat, die Einzelraumregelung über die Fußbodenheizung?

 

Wenn du auf den Parameter keinen Zugriff hast, muss die Anpassung durch deinen Fachbetrieb erfolgen. 

 

Viele Grüße
Flo