abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250-A, Vorlauftemperatur

Hallo,

ich bin nun auch seit kurzem stolzer Besitzer einer Vitocal 250-A Wärmepumpe. Sie ist in meinem EF-Haus mit Heizkörpern eingebaut worden. Die Warmwasserbereitung funktioniert tadellos.

Bei der Installation wurde ein hydraulische Abgleich an den HK vorgenommen. Die Vorlauftemperatur wurde auf 40°C eingestellt. Bei den jetzt z.T. auch schon mal kälteren Perioden haben wir festgestellt, daß diese Vorlauftemperatur nicht ausreicht.

Ich habe die Heizkurve höher gesetzt, so daß bei einer Außentemperatur von 0° bis 10°, einer Neigung von 1,4 und einem Niveau von 3 ein Vorlauf von ca. 53° bis 65° erreicht werden sollte.

Leider kommt diese Information bei dem Pufferspeicher nicht an, so daß der weiterhin unverändert bei 40° heizt und wir in verschiedenen Räumen frieren müssen.

Was kann ich tun? Wer kann mir helfen?

Die Daten des Gerätes sind:

Produkt:  IDU Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16

Seriennr:  7975116307251121

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo mbauer666,

mein Fachbetrieb hat reagiert und wohl nach Rücksprache mit Viessmann eine Lösung gefunden. Der Fachbetrieb konnte das Problem über die Fernwartung lösen.

Die Vorlauftemperatur kann jetzt über die Heizkurve angepasst werden. Die Räume werden nun deutlich wärmer und der Familienfrieden ist gerettet.

Ich danke für die vielen Mühen und Ratschläge.

Ich hoffe, daß es nun dauerhaft so funktioniert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

48 ANTWORTEN 48

Möglicherweise ist bei einigen 250A, eventuell allen mit Softwarestand 2305

bei den Parametern:

1192 -1194 beim "min" und "max" Wert 20°C und 40°C als default hinterlegt. 

Die Threads mit der Anfrage oder ähnlichen Anfragen werden gerade immer mehr.

Wenn du die aktuelle Software 2323 hast, kannst du es selbst im Servicemenü einstellen (Password viservice) ansonsten kann das nur dein Fachbetrieb machen, wenn der es auch nicht kann, dann muss dein Fachbetrieb den technischen Dienst von Viessmann beauftragen.  

 

 

mbauer666_0-1700502112067.png

 

@Flo_Schneider Gibt es dazu was offizielles im Support?

 

Danke für die schnelle Antwort,

ich weiß jetzt nicht welche Softwareversion ich habe und ich weiß auch nicht, wo ich die Parameter 1192-1194 finden soll.

Ich versuche auch den Installateur zu bekommen, aber der hat sich bislang noch nicht gemeldet.

 

Wenn du die aktuelle Software hast, kommst du so an die Parameter:

 

mbauer666_0-1700505031698.png

sonst wie gesagt leider (fast) gar nicht. 

Vielen Dank,

ich versuch´s und halte Dich auf dem Laufenden...

Diese Anleitung scheint die v. 2323 zu beschreiben.

 

Wo finde ich diese?

Wie schnell bekommt man bei performanten WIFI bei bestehender v 2305 die 2323 automatisch ohne Order über den HB?


@Viessi18  schrieb:

Diese Anleitung scheint die v. 2323 zu beschreiben.

 

Wo finde ich diese?

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/6200041VSA00004_1.pdf?#pagemode...

Wie schnell bekommt man bei performanten WIFI bei bestehender v 2305 die 2323 automatisch ohne Order über den HB? 

Ich vermute, ohne dass der Fachbetrieb ein Ticket aufmacht, gar nicht und ob es OTA passiert, muss sich erst noch zeigen.  Ich warte selber drauf. 


 

Hallo mbauer666,

 

ich habe es nach Anweisung versucht. Leider hat es nicht geklappt. Nachstehend ein Foto der Anzeige. Der Fachbetrieb hat sich inzwischen gemeldet und vertröstet mich auf den Einsatz des Viessmann Kundendienstes.20231120_195644.jpg


@WP-2023-Neuling  schrieb:

Hallo mbauer666,

 

ich habe es nach Anweisung versucht. Leider hat es nicht geklappt. Nachstehend ein Foto der Anzeige.

 

 

Das sind aber auch nicht die Parameter 1192 -1194.

 

Das was du gerade verstellst, hat Auswirkung auf den Volumenstrom bzw. die Pumpenleistung für den Heizkreis.

 

Hallo mbauer666,

ich habe das Menu, so wie Du es gesagt hast, erreicht. Ich habe in dem Menu nicht die Möglichkeit mit Rechts/Linkspfeilen zu navigieren. Ich kann nur durch Tippen auf den Bildschirm etwas bestätigen/auswählen.

 

In dem Menu (Systemkonfiguration), das Du beschrieben hast ergeben sich drei Möglichkeiten mit den jeweiligen Unterpunkten:

Allgemein

          Offset Außentemperatur

           896,0      Wert

 

Heiz/Kühlkreis 1

         Mischer Heizkreis 1

                    933,3       Vorrang Trinkwasser

                    933,6       Regelung Typ

                    933,7       Raumtemperatur Korrekturfaktor

         Heiz/Kühlkreispumpe

                   1102,0       Minimalbegrenzung

                   1102,1       Maximalbegrenzung

 

Warmwasser

           keine Wahlmöglichkeit auf dem Display

 

 

Ich komme in dem Menu also nicht zu den Parametern 1192-1194. Wo ich diese Parameter finden soll ist mir ein Rätsel.

 

hi @WP-2023-Neuling,

komisch, das tut mir leid.

Hier ist ein Bericht von jemanden der es einstellen konnte.

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/250-A-AWO-E-AC-251-A13-Vorlauftempe...

 

Ich hatte angenommen das es dann für alle mit der 2323 möglich wäre, ich habe die leider noch nicht.

Grüße 

Edit: Hier noch einer mit Bildern https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/CAN-Bus-Home-Automation-E3-Generation-lokal-un... 

Ich habe wohl das gleiche Problem mit der Softwareversion 2305!

Seit es kälter geworden ist, bekomme ich Beschwerden vom Mieter, dass die Räume nicht auf 20 °C beheizt werden können.

Daraufhin habe ich die Einstellungen der Heizkurve etwas verändert und da dies keinen Erfolg brachte, habe ich die Heizkurve nun auch mal extrem steil eingestellt, so dass die Vorlauftemperatur bei 10 °C Außentemperatur bei 75 °C liegen müsste. 

Tut sie aber leider nicht.

Ich komme auch nicht über 40 °C Vorlauftemperatur hinaus und das reicht bei meinen Heizkörpern und den momentanen Außentemperaturen nicht.

 

Das ist aber schon ein sehr grober Schnitzer von Viessmann und dieses Problem sollte schnellstens behoben werden!

Ich möchte weiteren Stress mit dem Mieter gerne vermeiden.

 

Es wäre sehr schön, wenn man endlich mal selber an diversen Parametern Hand anlegen könnte.

Dann ließe sich solcher Ärger problemlos vermeiden.

Man hat ja so gut wie überhaupt keine Möglichkeiten die Anlage auf die eigenen Gegebenheiten zu optimieren.

Das ist ein Prozess, der Zeit und Beobachtung in Anspruch nimmt und es kann ja nicht ständig jemand rauskommen um wieder Anpassungen vorzunehmen, deren Auswirkungen sich erst nach einiger Zeit zeigen. 



http://Arcademuseum-Ruhr.de

Hallo Marcus_68,

 

die maximale Vorlauftemperaturbegrenzung für die Heizkreise wird durch den Fachbetrieb anhand der Berechnungen der notwendigen Vorlauftemperaturen der jeweiligen Heizkreise eingestellt. Setz dich hierzu bitte mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. Ein zu hohes Einstellen der Heizkennlinie kann zu einem hohen Taktverhalten der Wärmepumpe führen und dadurch den Verschleiß erhöhen. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke für den Hinweis und wenn das tatsächlich ein Versäumnis des Fachbetriebs ist, dann entschuldige ich mich natürlich, dass ich Viessmann den schwarzen Peter zugeschoben habe.

Ich habe meinen Fachbetrieb diesbezüglich angeschrieben.

 

Trotzdem wäre es schön, solche Einstellungen selber vornehmen zu können.

Das ein hohes Taktverhalten schädlich ist, ist mir bewusst und gerade deshalb möchte ich die Anlage optimal einstellen können, um einen guten Kompromiss zwischen Wohlfühltemperatur und Laufzeiten der Wärmepumpe zu erreichen. 



http://Arcademuseum-Ruhr.de

Hallo mbauer666,

mein Fachbetrieb hat reagiert und wohl nach Rücksprache mit Viessmann eine Lösung gefunden. Der Fachbetrieb konnte das Problem über die Fernwartung lösen.

Die Vorlauftemperatur kann jetzt über die Heizkurve angepasst werden. Die Räume werden nun deutlich wärmer und der Familienfrieden ist gerettet.

Ich danke für die vielen Mühen und Ratschläge.

Ich hoffe, daß es nun dauerhaft so funktioniert.


@Flo_Schneider  schrieb:

Hallo Marcus_68,

 

die maximale Vorlauftemperaturbegrenzung für die Heizkreise wird durch den Fachbetrieb anhand der Berechnungen der notwendigen Vorlauftemperaturen der jeweiligen Heizkreise eingestellt. Setz dich hierzu bitte mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. Ein zu hohes Einstellen der Heizkennlinie kann zu einem hohen Taktverhalten der Wärmepumpe führen und dadurch den Verschleiß erhöhen. 

 

Viele Grüße
Flo


Hi @Flo_Schneider, kann ich deine Aussage so interpretieren das die Wärmepumpen aus Sicherheitsgründen immer mit der 40°C Limitierung für die Heizkreise ausgeliefert werden, weil der Heizungsbauer die Werte entsprechend der Berechnungen für die benötigte VL-Temperatur einstellen muss?

Grüße mb

  

Mein Fachbetrieb hat nun auch per Fernwartung die maximale Vorlauftemperatur hochgesetzt und jetzt klappt es auch mit der vernünftigen Beheizung der Räume.



http://Arcademuseum-Ruhr.de

@mbauer666: Ja, das ist ein Schutz, da hier in der Regel eine Fußbodenheizung angeschlossen ist. Mit den Standardwerten der Heizkennlinie, könnte es sonst schnell passieren, dass zu hohe Vorlauftemperaturen in den Fußbodenheizkreis gelangen und so der Estrich oder der Bodenbelag Schaden nehmen könnte. 

 

Viele Grüße
Flo

Kann das Problem bestätigen. Auch bei uns hat der Viessmann-Techniker bei der Inbetriebnahme versäumt diesen Parameter auf die örtlichen Gegebenheiten anzupassen (Radiatoren, keine FBH). Bei 40° Vorlauf war Schluss. Dank euch habe ich den Fehler schnell ausmachen können und dank Viessmann dann aber ewig gebraucht um die Lösung umzusetzen, weil ich dummer Endnutzer nicht an die Parameterebene ran darf. Auch hier zeigt sich wieder der Effekt der völlig vergurkten Firmenpolitik und wohin es führt, wenn man den Nutzer aussperrt! WACHT ENDLICH AUF BEI VIESSMANN!!! Wir sind keine kleinen Kinder!!!

Hallo zusammen. Ich bin froh, dass ich im Forum auf dieses Thema gestossen bin. Denn ich habe dasselbe Problem. Unsere Vitocal 250-A wurde Ende August 2023 in Betrieb genommen. Wir waren von Anfang an sehr zufrieden mit dem Betrieb und insbesondere mit der Heizleistung dieser Anlage. Dies änderte sich am vergangenen Wochenende, als es erstmals etwas kälter wurde und die Raumtemperatur in unseren Wohnräumen kaum mehr 20 Grad erreicht hat. Eine Anpassung der Wunschtemperatur und später auch eine Erhöhung der Heizkurve hat keine spürbare Verbesserung gebracht. Beim genaueren Hinschauen habe ich dann festgestellt, dass der Soll-Wert für die Vorlauftemperatur fix bei 40 Grad verharrt ist, obwohl dieser gemäss der eingestellten Heizkurve (1.2) höher sein müsste. Da ich in Zürich wohne, ist für meine Anlage die Viessmann (Schweiz) AG zuständig. Dort scheint man von diesem Problem noch nie gehört zu haben. Denn: Nachdem ich nun zwei Tage seit der Meldung ohne irgendeine Rückmeldung gewartet habe, hat man mir heute mitgeteilt, dass dies nicht per Fernwartung erledigt werden könne. Angeblich soll ich mit der Vitocal einen Mercedes unter den Wärmepumpen angeschafft haben, harre hier trotzdem seit 5 Tagen bei 19 Grad Raumtemperatur aus...

@Dani1133,

lass dir nichts erzählen, wenn die Anlage über das Internet erreichbar ist, dann kann Viessmann oder auch dein Fachbetrieb die Werte anpassen.

Ich drücke die Daumen.

Danke @mbauer666 für deine aufmunternden Worte, aber ich beisse hier auf Granit: Es müsse unbedingt ein Techniker bei mir vorbeikommen  - und jetzt warte ich wieder auf einen Termin. Ich habe noch nie einen solch schlechen Kundenservice erlebt.

Das geht definitiv übers Internet! Ich habe zum Glück einen sehr guten Draht zu unserem Installationsbetrieb. Doch selbst der muss dafür ca. 50€ im Jahr bei Viessmann einwerfen, damit er an die Parameter rankommt; pro Anlage wohlgemerkt!
Viessmann ist tatsächlich der Mercedes-zumindest preislich. Beispiel: Der montierte Aussentemperaturfühler ist ein 10kOhm NTC für ein paar Euro. Ein Plastikgehäuse drumrum und ein Viessmann-Logo und schon kann man dafür fast 100 € verlangen. Einfach unfassbar…

Morgen @mbauer666. Der Techniker bei Viessmann Schweiz, der Zugriff auf meine Anlage hat, konnte - nachdem er einen Kollegen gefragt hat  - doch noch die Parameter so anpassen, dass sich die Vorauftemperatur an meiner Heizkurve orientiert und nicht mehr bei 40 Grad hängen bleibt. Die ganze Übung hat über 48 Stunden gedauert und 10 Anrufe in Anspruch genommen. Ich mache mich echt Sorgen für den Fall, dass meine Anlage mal aussteigen sollte... Beste Grüsse aus Zürich, Dani1133

Schön, dass sie doch noch aufgewacht sind. Ich hoffe, sie haben den Parameter gleich richtig hochgesetzt und nicht nur ein bisschen. Sonst hast Du, wenn es noch kälter wird, wieder das gleiche Problem!

Top-Lösungsautoren