abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A Vorlauftemperatur begrenzt?

Hallo, seit gestern arbeitet unsere Vitocal 250-A nur noch mit einer Vorlauftemperatur von recht konstant 30 Grad, ca. 700W Leistung, was bei den gegenwärtigen Bedingungen bei weitem nicht ausreicht (sollten laut Heizkurve eher 45 Grad sein, da wir keine FBH haben). Woran kann das liegen? Für eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.

12 ANTWORTEN 12

Hallo Jupp

Bis gestern hatte ich das gleiche Problem.

Habe meinen Heizungsbauer angrufen.

Er sagt er kümmert sich drum.

Gegen Abend drehte die WP. richtig auf.

Habe noch keine Rückmeldung vom Heizungsbauer.

Ich vermute , das er per Ferndiagnose einige Sachen in der WP-Steuerung geändert hat.

Welche das sind kann ich dir nicht sagen.

Die Fachleute lassen sich ja auch nicht gern in die Karten schauen.

Aber egal . Die Pumpe macht jetzt was sie soll.

Wohlige Wärme im Haus. Was will man Mehr.

 

Hallo Jupp,

 

laut dem Trending zu deiner Anlage hat die Wärmepumpe die Solltemperatur des Heizkreises zu jeder Zeit erreicht. Runter ging die Temperatur dann am Abend, wo die Heizzeiten begrenzt sind. Einen Fehler kann ich hier aus der Ferne nicht erkennen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, danke für die Antwort. Anbei ein screenshot, der die Situation von heute vormittag zeigt, wo die Anlage quasi durchgehend mit 30 Grad, 700W lief (lt. Heizkurve sollten es 45 Grad sein). Die Solltemperaturen sind in 6 von 8 Räumen unterschritten, teils deutlich. So fühlt es sich auch an 🙂 Die Situation hat bis jetzt Bestand. 

Screenshot_20231129_104218_ViCare.jpg

Die Betriebsart des Fußbodenheizkreises steht auf Standby. Deshalb heizt er diese Kreise nicht auf. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, Deine Antwort verstehe ich nicht. Wir haben gar keine FBH. Deswegen ist der Heizkreis aus (nicht Standby), s. Anhang. Es geht um den HK Heizkreis, für den die Vorlauftemperatur (bei -7 Grad aussen!) immer noch konstant bei unter 30 Grad liegt.

Screenshot_20231130_114037_ViCare.jpg

Wir werden uns deine Anlage vor Ort anschauen. Bis dies so weit ist, bitte ich noch um etwas Geduld. Halte mich hierzu in jedem Fall auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, das jetzige Verhalten der Anlage hat am 28. Nov, ca 16:00 begonnen, s. Anhang. Lässt sich evtl. nachvollziehen, was zu dieser Zeit der Auslöser gewesen sein könnte?

Screenshot_20231130_181226_ViCare.jpg

Das kann ich dir nicht beantworten, nein. 

 

Viele Grüße
Flo

Moin @Flo_Schneider bei meiner Anlage scheint sich das gleiche Verhalten zu ergeben. Raumtemparaturen deutlich unterschritten, Vorlauf in der Heizkurve viel Höher als angegeben (OG Heizkörper) aber die WP macht den Puffer nicht warm.

Hallo

Wie bereits in meinem Betrag oben erwähnt.

Mein Heizungsbauer hat das in den Griff bekommen.

Seid dem läuft unsere WP. ... wie gewünscht.

@wubl1976 Was genau hat er denn getan? Hat er dazu etwas gesagt?

Hallo mspitzenberg

Nein leider nicht.

Wie gesagt , die lassen sich ja nicht in die Karten schauen.

Was ich von anderer Seite erfahren konnte ist , das manche Anlagen in der Software auf 40 Grad Vorlauftemperatur voreingestellt sind.

In diese Software kommen wir als Kunden nicht rein.

Dein Heizungsbauer hat Zugriff darauf.

Top-Lösungsautoren