Meine 250-A scheint manchmal Heizkennlinie und Vorlauftemperaturbegrenzung völlig zu ignorieren.
Bei einer Aussentemperatur von aktuell über 7°C und einem Sollwert aus der Heizkennlinie von ca. 38°C ist alles über 45°C, wenn man eventuelle Temperaturabweichungen in der Regelung in Betracht zieht, aktuell knapp 60°C, doch deutlich zuviel.
Nach ca. 30 Minuten der Aufheizphase ist der Spuk vorbei.
Irgendjemand eine Idee, für diesen sporadischen Effekt?
Macht die Wärmepumpe zu diesem Zeitpunkt Warmwasser?
Wie hoch ist die Zieltemperatur eingestellt?
Es scheint so als sei die im Warmwasserladebetrieb.
Die Statusmeldung sagt, dass das 4/3-Wege-Ventil in Trinkwasserbereitung ist.
Warmwasser Soll ist 50°C, nach dem Aufladen wird 52°C angegeben.
Dieses über die Solltemperatur hinaus Aufladen,war früher, d.h. vor dem Softwareupdate am 28.11., nicht so.
Auch nicht dieser Temperaturanstieg bis 60°C.
Sicherlich braucht es beim Aufladen einen gewissen Temperaturüberschuß, aber soviel?
Es ist doch effizienter nicht so heißes Wasser zu machen, 45 Grad reichen doch aus.
Technisches Fehlverhalten durch Anpassung der Solltemperatur abzuarbeiten, sehr fragwürdig.
Schade, dass man hier nur Likes vergeben kann.
Wie wäre es mit einer Antwort auf die Fragestellung.
Im Übrigen bleiben von 45°C bei 5°C Hysterese am Ende noch 40°C übrig.
Das ist ja zum Duschen fast zu kalt.
Ich bin hier raus, löse dein Problem alleine, ich bin nicht von Viessmann!
Du teilst weder die genaue Bezeichnung des Warmwasserspeichers mit, noch sonst etwas zu Hydraulik, Positionen der Fühler usw. und erwartest eine perfekte Ferndiagnose. Moment ich muss mal an der Glaskugel reiben.
Ich erwarte keine perfekte Ferndiagnose, wenn Info fehlt darf man gerne danach fragen.
Nur so eine Antwort "Es ist doch effizienter nicht so heißes Wasser zu machen, 45 Grad reichen doch aus. " ist schlicht am Thema vorbei.
Positionen des WW-Fühler sind da wo Viessmann die vorgesehen hat, im 300L CVBW und im 400L CVWA.
Was wird an Info zur Hydraulik erwartet?