Seit einiger Zeit beobachte ich das die Wärmepumpe nach der Warmwasseraufbertung erst mal eine Pause macht und nicht sofort auf den Heizbetrieb umschaltet. Derzeitige Außentemperaturen 0 bis 4 Grad. Wenn die Wärmepumpe dann in den Heizbetrieb geht wird erst einmal der Heizstab eingeschaltet. Dieses war letzten Winter nicht so. Ich vermute das es an der aktuellen Software liegt. Hoffe das bei einer zukünftigen Softwareversion dieses wieder behoben wird um den unnötigen Heizstabeinsatz und unnötigen Takt der Wärmepumpe zu vermeiden
Mit freundlichen Grüßen
Udo Westerhoff
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Schau mal bitte im Service Menü mit dem bekannten Passwort unter dem Punkt Warmwasser Vorrang. Ich hatte diesen bei meiner 250-A mal aus Interesse aktiviert. Danach hatte sie nach der WW Bereitung ebenfalls den Verdichter gestoppt und erst nach knapp 30 Minuten wieder losgeheizt. Wenn die Option aus ist, gehts es nahtlos ohne Verdichterstopp weiter. Die 60 Grad Restvorlauf vermischen sich schnell.
Hast du einen Tenperaturbegrenzer für den Heizkreis verbaut? Mit dem hatte ich Probleme... Das dumme Ding hat extrem schnell zugeschlagen nach der WW Bereitung, weil das warme Restwasser in den Heizkreis geht. Dann wurde durch den Begrenzer hart die Umwälzpumpe ausgeschaltet. Das ganze ging dann immer hin und her. Habe den Begrenzer abgesteckt, da meine Anlage eh auf 40 Grad begrenzt ist. Viessmann hätte hier viel mehr träge thermische Masse einbauen müssen...
Hallo Udo, kann es sein, daß nach der WW-Bereitung (da läuft die Vorlauftemperatur ja sehr hoch) das 3-Wegeventil umschaltet und der Heizkreis quasi noch den Rest heißes Vorlaufwasser bekommt und damit die Temperaturschwelle für das Abschalten den Kompressors überschreitet. Dann geht der Kompressor für dessen minilale 'Pausenzeit' aus und startet erst danach wieder. Da aber die Anforderung 'Heizen' vorliegt und der Kompressor in 'Zwangspause' ist, springt für diese Zeit die elektrische Zusatzheizung an. Das wäre m.E. eine Erklärung dafür.
Wir haben die 'alte' 200A, da können wir die Parameter für die elektrische Zusatzheizung so ändern, daß das nicht passiert. Ob und wie das bei der 250 geht, das weiß ich leider nicht. Mal abgesehen vom 'Sicherung aus' für die elektrische Zusatzheizung.
gelöscht
Hoi Torga, ja, wir haben auch die Brechstange genommen und die Zusatzheizung so eingestellt, daß sie hier nicht anspringt.
Leider läuft auch der Kompressor nach Umschalten von WW auf Hzg noch einige zehn Sekunden mit Maximalleistung weiter (es ist nicht nur 'Restwasser'). Die Steuersoftware ist hier alles andere als optimal.
Ich glaube, die elegantere Lösung wäre, die Heizung auf Rücklaufsteuerung umzustellen.Der Heißwasser-Peak beeinflußt ja meist nur die VLT und ist bis zum Sensor der RLT abgeklungen. Diese Umstellung traue ich mir alleine aber nicht wegen Garantieverlängerung.
Es gibt wohl auch eine Einstellung, die die Kompressorleistung beim Erreichen der WW-Bereitung (also dem Erreichen der WW-Solltemp) langsam runterfährt, damit knallt er nicht mit maximaler Leistung an das Abschalten nach Ende WW. Das könnte man auch nutzen, damit sollte der Heißwasser-Peak moderater ausfallen. Allerdings sagte mir der Servicetechniker, diese Parameter (6019 ff) würden nicht unterstützt (??).
Grüße
gelöscht
gelöscht
gelöscht
gelöscht
Schau mal bitte im Service Menü mit dem bekannten Passwort unter dem Punkt Warmwasser Vorrang. Ich hatte diesen bei meiner 250-A mal aus Interesse aktiviert. Danach hatte sie nach der WW Bereitung ebenfalls den Verdichter gestoppt und erst nach knapp 30 Minuten wieder losgeheizt. Wenn die Option aus ist, gehts es nahtlos ohne Verdichterstopp weiter. Die 60 Grad Restvorlauf vermischen sich schnell.
Hast du einen Tenperaturbegrenzer für den Heizkreis verbaut? Mit dem hatte ich Probleme... Das dumme Ding hat extrem schnell zugeschlagen nach der WW Bereitung, weil das warme Restwasser in den Heizkreis geht. Dann wurde durch den Begrenzer hart die Umwälzpumpe ausgeschaltet. Das ganze ging dann immer hin und her. Habe den Begrenzer abgesteckt, da meine Anlage eh auf 40 Grad begrenzt ist. Viessmann hätte hier viel mehr träge thermische Masse einbauen müssen...
Hi Torga, gut zu wissen, daß die Parameter 601A und 601B doch unterstützt werden, ich probiere das mal aus. Danke für die Idee mit der temporären Erhöhung der Solltemperatur während und kurz nach der WW-Phase. Ich habe das mal umgesetzt, da noch VL-Regelung setze ich die aber um fünf Grad hoch, das funktioniert. (Ich mache das über die API mit einem Raspi und Python. Damit übersteuere ich die originale Regelung in manchen Belangen und nutze auch einen eigenen Temperaturfühler.)
Allerdings hilft das dem Themenstarter @Udo63 nicht weiter, er nutzt ja keinen Zugriff mit der API und hat nur Bordmittel zur Verfügung. Wenn Du die 'reduzierte Temperatur' nicht nutzt und das WW immer nur zu einem bestimmten Zeitpunkt machst, dann wäre eine grobe 'Umfahrung' möglich. Man könnte dann die reduzierte Temperatur auf die normale (z.B. 21°C) setzen und die normale auf z.B. 24°C. Dann ist während der normalen Heizzeiten immer die reduzierte eingestellt und während der programmierten WW Bereitung und ein paar Minuten länger die (hohe) Normaltemperatur. Das könnte dann das 'Überheizen' abfangen und der Kompressor läuft durch. Ich hatte das hier im Forum mal as WorkAround irgendwo gelesen. Vielleicht ist das eine Idee.
Hi Pillow, gut zu hören, daß wir mit diesem Begrenzer-Problem nicht alleine waren. Bei uns hat der Begrenzer auch die Umwälzpumpe abgeschaltet. Das hatte aber zur Folge, daß der Volumenstrom gefehlt hat und sofort der Fehler 'Paddelschalter' kam und alles blieb stehen mit verschiedenen gemeldeten Folgefehlern vom Kompressor. Das war extrem nervig. Daraufhin wurde der Begrenzer dann auf die EVU-Sperre gelegt, da geht 'nur' der Kompressor aus, die Pumpe läuft aber weiter. So richtig toll ist das aber auch nicht, wenn der plötzlich stromlos wird, wenigstens schafft die Umwälzpumpe noch die Wärme weg. Dann haben wir die Anlagentemperatur auf 50°C begrenzt, danach hat der Begrenzer am Rohr glücklicherweise gar nicht mehr angesprochen. (Liese sich sooo einfach per Regelungssoftware lösen...)
Das mit dem Ausschalten von WW-Vorrang ist interessant. Aber: Hast Du einen Heizungspuffer-/Kombispeicher verbaut? Bei uns geht es entweder direkt in die FBH oder in den WW-Speicher, einen Heizungsspeicher haben wir nicht. Es kann gut sein, daß diese WW-Vorrangsache sich verschieden verhält je nach Speicher oder nicht.
gelöscht
Wir haben auch nur einen 300 Liter WW Speicher und FBH ohne Puffer. Kann sein, dass WW Vorrang deswegen bei mir zu komischem Verhalten führt. Die Anlage priorisiert ja sowieso schon WW über Heizung.
Hallo Pillow, wir haben auch WW Vorrang eingestellt. Ich wüßte aber jetzt nicht, wie sich in 'unserer' Anlagenkonfiguration ein WW-Vorrang = Aus auswirken sollte. Auf was sollte die Heizung dann warten, damit sie das WW machen darf? Aus meiner Sicht hat das WW-Vorrang = Aus einen Einfluß, wenn ein Speicher verbaut ist. Aber ich weiß es nicht, vielleicht einfach mal probieren.
Hoi Torga, ich möchte nicht den Thread des Themenstarters damit 'entern'. Ich mache mal einen neuen Beitrag auf zur Heizungsregelung über eigene Software.
Hallo Pillow,
vielen Dank an deinen Hinweis mit dem Warmwasser Vorrang. Habe den jetzt ausgeschaltet und die Anlage schaltet nach der Warmwasserbereitung in den Heizbetrieb ohne den Verdichter abzuschalten. Habe eine Anlage
mit Warmwasserspeicher und Heizkörpern ohne Pufferspeicher und Temperaturbegrenzer.
Die anderen Antworten waren nicht hilfreich und meiner Meinung am Thema vorbei da es sich um andere Wärmepumpen Typen handelt.
Gruß Udo