abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A Viele Takte wenns wärmer wird

Meine WP läuft seit Dez 24. Nach verschiedenen Einstellungen bin ich seit einigen Wochen bei der Heizkurve 0,3/8 bei 20 Grad RT.

Temperatur in der Wohnung zw. 20 und 22 Grad. Auch bei AT von -5 bis +12.

Auch der Gesamt-Stromverbrauch liegt zwischen 24 KWh bei -5 und 7 KWh bei +12 Grad für mich im grünen Bereich.

Gemessen mit Shelly. Die ViCare mißt ja immer etwas weniger.

Volumenstrom ist zw. 400 und 700l/h. Beim Abtauen bis 1500l/h.

Heizstab Verbrauch ist 0.  Abtauen war bei minus und Nebel ca 5-7 mal

Das wäre auch o.k.

Was mir nicht gefällt, sind die hohen Taktzahlen bei plus Temperaturen.

Etwa 25-30 Takte in 24 Std, bei minus AT sind es etwa 4-8 Takte.

Was könnte ich oder mein HB noch einstellen?

Oder ist das so in Ordnung?

Viele Grüße

Anton

Vitocal 250-A Typ AWO-M-E-AC-AF 251.A10,
mit Hydro AutoControl Hydraulik,
ZFH, 190qm, saniert, 21 Heizkörper, WW mit DLE.
9 ANTWORTEN 9

Der Volumenstrom im normalen Betrieb ist viel zu wenig. 

Die Anlage (10KW) muss ihre erzeugte Wärme schnell verarbeiten. Mit einem langsamen Volumenstrom staut sich die Wärme im System was die Anlage zur Abschaltung erzwingt.

Je nach Heizsystem und Hydraulik sind verschiedene Anhaltspunkte zu beachten. Volumenstrom im Heizbetrieb mal etwas erhöhen. 

Um eine Überdimensionierung auszuschließen braucht man weitere Daten des Objekts. 

Heizlast, Heizfläche usw..

Lg Daniel 

Hallo Mr_Vito,

Entschuldige, ich hatte einige Daten zum Haus in die Signatur geschrieben.

Sind aber verschwunden. Hier nochmal alle Daten zum Haus:

Bj 1961, DG-Ausbau 2000, Wärmeschutz 80mm, Keller mit Garage unbeheizt,

ZFH, EG 95qm, DG 90qm, Fenster DG 2fach, EG 3fach und neue Rollladen 2024,

22 Heizkörper Typ22 (2x Rippenhk). NAT -10,7

Heizlastberechnung wurde gemacht: 10KW ohne Puffer

Rohrnetz und Heizkörperberechnung mit hydr. Abgleich wurde gemacht.

Besonderheit: Das DG ist zur Zeit nicht bewohnt, wird aber 24/7 durchgeheizt mit16 Grad. Wenn ich noch was vergessen habe, bitte fragen.

Viele Grüße

Dadurch dass das DG nicht bewohnt ist ergibt sich daher niemals eine momentane Heizlast von 10 KW, das DG nimmt zu wenig Wärme ab, daher kann angenommen werden das eine momentane Heizlast von 6-7 KW besteht. 

Dreh mal oben die Thermostate komplett auf und achte gleichzeitig auf den Volumenstrom. Einen Pufferspeicher hätte man überdenken müssen. Aber so tut man der 10 KW Anlage keinen Gefallen wenn sie derart "gedrosselt" werden muss. Hier staut sich wohl die Wärme zu sehr. Die Thermostate sollten alle voll geöffnet sein und man regelt rein über die Heizkurve und der Raumsolltemperatur die an der Inneneinheit gegeben ist.

Der Volumenstrom für die Heizkörper sollte um die 800 oder 900 Liter liegen.

LG 

Wenn alle HK-Ventile (EG und DG) geöffnet sind, sollte bei der A10 sinnvollerweise ein Volumenstrom von über 1000l/h erreicht werden. Sonst brauchst du eine ziemlich große Spreizung in Verbindung mit einer unnötig hohen VLT. Hast du eine entsprechende Berechung für den hydraulischen Abgleich?
Mit 16°C im DG dürften die Ventile dort kaum aufgehen, so dass der Volumenstrom stark einbricht. Du solltest übelegen (auch wegen Schimmelgefahr), die Temperatur zumindest noch etwas zu erhöhen oder zumindest ein paar HK im DG aufzudrehen. Dass die A10 bei Frostgraden noch taktet, ist nicht normal. Machst du eine ggf. raumweise Nachtabsenkung, in der das passiert? Dann solltest du die Einstellungen so wählen, dass für eine längere Zeit gar nicht geheizt wird. Zusätzlich zum DG weitere HKs zu drosseln oder insgesamt die RT abzusenken, führt dann zwangsläufig zum Takten.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2440, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Wie alle schon schreiben solltest du versuchen den Volumenstrom zu erhöhen.

Der fehlende Pufferspeicher macht sich auch bemerkbar.

Versuche mit dem Niveau herunterzugehen damit die erzeugte Energie auch abgenommen wird und die Anlage praktisch im Grenzbereich arbeitet. Wenn's wärmetechnisch nicht reicht eher mit RT rauf und die HZ Kurve unten lassen (passt sich durch die RT sowieso an).

180m2 perfekt gedämmt, da ist eine 10Kw WP bei/um Null oder  Plusgraden klar unterfordert.

Taktet, logisch, ohne Speicher. 

Mit der Heizkurve rumdoktorn bringt nicht viel. Versuch mal den Geräuschreduzierten Betrieb, damit reduzierst du die Gesamtleistung und nimmst etwas Aggressivität aus der Regelung. 

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.

Hallo,

hab mal eure Vorschläge umgesetzt.

Nach zwei Tagen ergibt sich folgendes:

DG alle ERR auf, EG alle ERR auf (war vorher schon, außer 3 Räume nachts zu)

Nachtabs. WP 23-6 Uhr (10 oder 14 Grad bin noch am testen)

Die Räume verlieren da nur 2-3 Grad, morgens wird sowieso gelüftet, und in einer Stunde ist alles wieder warm.

Nach 3 Tagen ergibt sich folgendes Bild:

Bei AT 0-8°C und Heizkurve 0,3/8 (nicht geändert) RT 21°C ergibt

3-4 Takte in 24 Std. RT eff. zw. 20-22°C

Der Volumenstrom ist um die 780 l/h,

beim Abtauen ca 1500 l/h (2 bis 3x, wie kann man das genau feststellen?)

Der VL ca 34, RL ca 29 Grad schwankt ja immer ein bisschen.

Der Stromverbrauch ist natürlich etwas höher.

Die Heizlastberechnung war VL 50°C, RL 40°C sowie Gesamtdurchfluß 709 l/h.

Max. Vorlauftemperatur ist 40°C in der Heizkurve.

Viele Grüße und Danke für eure Tips.

Die Abtauvorgänge kannst du dir im ViGuide ansehen.

Anmeldedaten wie hier auch.

Unter privater Haushalt draufklicken, nach oben gehen, Dokumentation, Ereignisprotokoll und dann die Einträge durchsuchen.

Kannst dann ja vergleichen ob die Einträge auch mit den Spitzen in ViCare Analyse übereinstimmen.

https://viguide.viessmann.com/home

Das klingt doch hervorragend. 👍

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.
Top-Lösungsautoren