abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A Verdichterpause nach Warmwasserbereitung

Der Verdichter meiner Vitocal 250-A ( A13 1c mit Pufferspeicher ) schaltet sich nach jeder Warmwasserbereitung für mindestens 10 min ab. Da hier in der Community zu diesem Thema seitens Viessmann noch nicht Stellung bezogen wurde, möchte ich es noch einmal aufgreifen. Je nach Größe des Warmwasserspeichers und eingestellter Hysterese dauert eine Warmwasserbereitung mindestens 30 min. Diese findet in der Regel ein bis zweimal am Tag statt. Während dieser Zeit werden der/die Heizkreis(e) bzw. ein Pufferspeicher nicht mit Wärme versorgt. Meines Erachtens völlig unnötigerweise wird diese Zeit jeweils nochmals um 10-15 min verlängert. Das macht sich bei einem Heizkörperkreislauf durch deutliches Abkühlen der Heizkörper bzw. bei einem angeschlossenen Heizwasserpufferspeicher durch einen weiteren Temperaturabfall im Speicher bemerkbar.

Natürlich ist die Temperatur im Sekundärkreis der Wärmepumpe nach einer Warmwasserbereitung relativ hoch. Würde das 4/3 Wegeventil allerdings unterbrechungsfrei auf Heizbetrieb umschalten, würde sich die korrekte Vorlauf-Solltemperatur trotz laufendem Verdichter nach kürzester Zeit durch das rücklaufende, abgekühlte Heizwasser wieder einstellen. Die kurzzeitige noch vorhandene hohe Vorlauftemperatur könnten sowohl Heizkörper als auch ein angeschlossener Pufferspeicher nach der Unterbrechung durch die Warmwasserbereitung gut gebrauchen. Lediglich für eine Konfiguration mit nur einem direkt angeschlossenen Fußbodenheizkreis mag die Vorlauftemperatur noch zu hoch sein. Nur für diesen Fall müsste der Verdichter pausieren, aber auch nur dann, wenn die Temperatur im Sekundärkreis tatsächlich höher als die eingestellte maximale Vorlauftemperatur für diesen Heizkreis ist. Solange die Sekundärkreistemperatur die eingestellte maximale Vorlauftemperatur der Heizkreise nicht überschreitet, gibt es keinen Grund für diese zusätzliche Heizunterbrechung.

Das Regelverhalten ließe sich per Firmwareupdate leicht ändern, bei anderen Herstellern wird meines Wissens nach auch unterbrechungsfrei nach Warmwasserbereitung auf Heizbetrieb zurückgestellt.

Vielleicht könnte ein Forumsbetreuer netterweise das mal an die technischen Abteilungen adressieren. Als Endkunde wird man ja nur auf diese Community verwiesen.

46 ANTWORTEN 46

Okay. Ja das kann natürlich sein.

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB 180qm, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Eine gleichzeitige Warmwasserbereitung und Heizbetrieb ist nicht möglich bei Anlagen mit einem internen Umschaltventil. Das geht nur, wie von Klausoleum festgestellt, wenn ein externer Pufferspeicher vorhanden ist. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo @Flo_Schneider , das mit der Unmöglichkeit der gleichzeitigen WW-Bereitung+Heizbetrieb bei meiner 2C-Anlage ohne Pufferspeicher ist mir bewusst. War schon meine Eingangsprämisse.

Trotzdem Danke für die Klarstellung, die Frage kommt ja immer wieder mal hoch.

Ich bin ausschliesslich in der Frage unterwegs, warum ich seit wenigen Wochen keine Verdichter-Zwangspause mehr habe nach der WW-Bereitung.

Das bleibt offen.

Hast du vielleicht die maximale Vorlauftemperatur vergrößert?

Max VL Heizkreis > VL WW

Nein, ich habe nichts geändert und die AT's sind um Zeitraum davor und danach auch vergleichbar.

@pesuto: Seit wann genau ist dir dies denn aufgefallen? Was hat sich seitdem eventuell geändert bzw. wurde geändert?

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.

Hallo @Flo_Schneider,

der Effekt tritt seit 4.12. um 12:00 auf. Ich weiss das so genau, weil ich via API Zeitreihen aufbaue und mir grafisch anzeige. Die WW-Bereitungen vor diesem Datum haben alle ein Off/On des Verdichters am Ende des Zyklus. Die WW-Bereitungen danach haben alle kein Off/On mehr.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Das neue Verhalten ist positiv und es ist das was ich seit 2 Jahren gerne haben will. Aber mein Verständnis der Anlage und der Betriebsstabilität leidet, wenn sich solche Änderungen so plötzlich und ohne Grund und ohne Änderung meinerseits einstellen.

Viele Grüße,
Peter

Ich habe im Moment eine Störung an der Anlage seit Anfang November, deshalb beobachte ich mehrfach täglich das Verhalten und kann das auch aus dem Grund bestätigen. Aber gerade vorgestern hat Viessmann zu meinem Ticket eingeräumt, dass es Parameteränderungen durch Online-Zugriffe gegeben haben kann. Daher meine Frage nach möglichen SW-Updates oder was auch immer. 

Ich hatte das auch so verstanden, dass du über das Verhalten nicht unglücklich bist. Ich selbst versuche nur zu verstehen, was hat sich geändert und was sind die Algorithmen dahinter. Ich habe hierdurch jetzt aber wieder ein paar mehr Infos und kann dementsprechend intern nachhaken. Wenn ich was Genaueres habe, werde ich mich hier nochmal melden. 

Viele Grüße
Flo

Ich hatte ja versprochen, die Auswirkung der WW_Priorität auf den Temperaturverlauf und die Verdichterabschaltung mit der neuen Software zu testen. Also mit WW-Priorität in beiden Heizkreisen und ohne.

Siehe da, was früher (mit der 2440) keine Auswirkung hatte, das verhält sich nun völlig anders und mit den beiden Parametern zur WW-Priorität auf "0" gibt es keine Taktungen mehr, die ca. 15-minütige Verdichterpause entfällt. Hier im Forum hieß es, der Parameter wäre nur in Verbindung mit einem externen Heizungspufferspeicher wirksam. Das kann ich nicht bestätigen, ich habe nämlich keinen.
Ich bin sehr zufrieden damit.

P.S.: Es bleibt das seltsame Phänomen, dass mein SW-Update Ende Oktober stattfand und sich das neue Taktverhalten erst am 04.12. zeigte. Aber sei's drum, evtl. hat ja Viessmann etwas von remote verändert.
Ich habe ja ein (anderes) Störungsticket in Bearbeitung.

Ich belasse es jetzt damit und kann sagen: Es funktioniert !

Du hast keinen Pufferspeicher? 

Welche Nummer hat der Parameter? 

Meinst du, WW Vorrang? 

Ich hab das auch getestet. Die Pausen bleiben unverändert. 

Hallo @Klausoleum ,

ich habe eine 250-A13 2C, ohne Pufferspeicher.
Bei meinem Test habe ich entgegen der Aussagen hier aus dem Forum und entgegen der Aussage in der Anleitung die Parameter 933.3 und 934.3 auf "0" gesetzt. Die Parameter standen ursprünglich mal auf "1".

Wie gesagt: Jetzt habe ich keinen Verdichterstopp mehr am Ende der WW-Bereitung.

VG,
Peter

Bildschirmfoto 2025-12-28 um 18.25.34.png

Ah - noch etwas: Selbstvertürlich erfindet diese Parametereinstellung kein neues Ventil. Mein 4-/3-Wege-Ventil schaltet auf WW-Bereitung um und es werden nicht gleichzeitig die Heizkreise 1 und 2 beheizt - das ich mechanisch unmöglich. Meine Raumbeheizung wird also immer unterbrochen. Ich hätte den Parameter also eigentlich gar nicht probiert, denn dafür soll er eigentlich da sein lt. Beschreibung. Aber bei mir wirkt er offenbar ganz anders.

Nein natürlich kann nur ein Heizkreis befüllt werden. Das 4/3 Wege Ventil schaltet entsprechend um.

Wenn die Vorrang Schaltung auf 0 steht und das Heizprogramm während der WW Bereitung aktiv ist wird nach Erreichen der Soll WW Temperatur einfach das Ventil umgeschaltet ohne dass es einen Verdichter Stopp gibt. Dieses Thema taucht hier im Forum jährlich auf und genauso oft hab ich dazu geantwortet.

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB 180qm, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Bei unserer 250A habe ich ebenfalls beobachtet, dass nach der Warmwasserbereitung eine Verdichterpause von 10 - 15 min eingelegt wird, obwohl ein 200l Pufferspeicher und der Heizkreis vor allem bei den aktuellen Temperaturen die Wärme gut abnehmen könnten und der Verdichter somit nicht gestoppt werden müsste.

Nach dem Anlauf der Heizkreispumpe im Anschluss an die Warmwasserbereitung kühlt die Vorlauftemperatur im Heizkreis rasch von derzeit ~ 45 °C auf 22 °C ab.

Der Verdichter läuft dann erst nach 10 - 15 min wieder an. Diesen erneuten Start könnte man vermeiden, indem der Verdichter nach der Warmwasserbereitung mit minimaler Leistungsaufnahme weiterläuft. Hierdurch würde man sich jeweils einen Start sparen und die Pause bis der Heizkreis wieder auf Temperatur gebracht wird.

Testweise habe ich den Warmwasservorrang beim Heizkreis deaktiviert. Hierdurch wurden noch mehr Verdichterstarts verursacht und es wurden weder Warmwasser noch der Heizkreis auf Temperatur gehalten. Das Verhalten konnte ich nicht ganz nachvollziehen.

Aktuell ist die Software 2532 installiert.

Es wäre schön, wenn bei der Verdichterpause softwareseitig nich optimiert werden könnte, vor allem wenn ein Pufferspeicher mit seiner thermischen Masse dahinter in Betrieb ist.

Das sollte normal so nicht sein. Oder dein Wärmebedarf passt nicht zur Anlage.

Bei mir läuft WW ab 12 bis 15:30 eingestellt. Heizzeiten hab ich ab 12:30 bis 17:00 Komfort eingestellt.

Anlage läuft komplett durch.

Lila ist WW, blau Abtauung.

Screenshot 2025-12-28 201558.png

Das hatte ich auch schon so probiert. Siehe weiter oben.

Leider bei mir ohne Erfolg. 

Auch niedrigere Speichertemperaturen von 35 Grad für das Warmwasser beachten keine Änderung.

Sehr komisch. Die Auslegung der Anlage passt zum Wärmebedarf. Ist ein 16 kW Gerät. Mit aktiviertem WW Vorrang läuft auch alles einwandfrei und der Verdichter regelt auch schön herunter.

Mit deaktiviertem WW Vorrang hat es die Anlage aber warum auch immer nicht geschafft. Und der Verdichter hat in der Nacht 14-mal getaktet und jeweils nur 1-2 elektrische Leistung aufgenommen für jeweils 30 - 60 min. 

@Flo_Schneider Unabhängig davon wäre es natürlich trotzdem schön, wenn die Verdichterpause nach der Warmwasserbereitung optimiert bzw. eliminiert werden könnte, wenn wie in meinem Fall ein Pufferspeicher dahinter hängt. 

Was für eine Wohnfläche beheizt Du denn damit?

Ich finde unsere 13 KW Anlage schon groß, deswegen frage ich.

Die ist für drei Wohneinheiten ausgelegt mit jeweils ca. 75 qm und Radiatoren ohne Fußbodenheizung.

Ja, drei Etagen hab ich auch. 18 HZK. Knapp 180 qm wenn ich alles beheize.

Also ich bin noch weit weg von der maximalen Leistungsaufnahme.

So schlecht gedämmt bei Dir?

Ja genau, Altbau und hohe Decken. Haben die Wärmepumpe auf Basis der Heizlastberechnung ausgelegt. Und außer der vorhandenen Dachdämmumg kam eine Fassadendämmung für uns nicht infrage.

Ja wichtig ist das Dach und dass die Fenster richtig schließen.

Bei uns waren auch die HZK entscheidend, haben die alten alle raus geworfen.

Fassade macht auch was aus aber die Zugluft ist das entscheidende.

Ich verliere über Nacht knapp 1K, plus/minus je nach Wetterlage.

Dann wird die 16ér wohl passen bei Dir, mit der richtigen Heizkurve.

Screenshot 2025-12-28 214852.png
Top-Lösungsautoren