abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A | Stromverbrauch in APP zeigt unrealistische (falsche) Peaks

Seit einiger Zeit ist die Verbrauchsberechnung und der SOC extrem falsch. Ich habe mal untersucht und finde alle paar Tage falsche Werte in meiner Strombezugsübersicht. Einge Tage ist alles normal und dann kommt ein extrem falscher Peak von 600 - 700 KW. 

Im Anhang habe ich das über Screenshots dokumentiert. Ist das Problem bekannt und was ist die Lösung? Kann Viessmann die falschen Werte löschen, sodass meine Statistiken stimmen?

Wie vermeidet man diese falschen Peaks?

3 ANTWORTEN 3

Hallo Schwarz_Unterluess,
 
die fehlerhafte oder gar fehlende Analyse der Verbrauchsdaten in der ViCare App ist unserer Entwicklung bereits bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet.
Eine kurzfristige Korrektur kann leider nicht erfolgen.
 
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

 Danke für die rasche Rückmeldung. 

Auch wir haben das Problem.

Unser work-around ist:

Die Thermische Leistung wird aus der app abgelesen. Diese scheint zu stimmen, wenn wir sie mit dem Gasverbrauch (1 m3 = 10 KWh) unserer vorherigen Gasheizung Viessman Rexola Triferral vergleichen. Wir hatten damals den Gasverbrauch regelmäßig protokolliert, haben also eine Vorstellung wieviel bei welcher Außentemperatur verbraucht, bzw. Thermische Energie benötigt/erzeugt wurde.

Die Elektrische Leistung wird abgelesen aus dem Stromzähler EDIS/EON für die Vitocal 252/13. Wir haben EON Wärmestrom Strom mit getrennter Messung für die WP. Er wird übrigens vom Versorger 2x am  (jeweils am späten Vormittag und am späten Nachmittag) Tag für 1,5 Std jeweils unterbrochen.  Am Stromzählerstand ist nix zu rütteln/zu bezweifeln, er ist zahlungsrelevant.

Die 24h Kontrolle/Protokollierung wird von uns übrigens immer jeweils zu einer bestimmten Tageszeit, wenn der WP-Strom unterbrochen ist, gemacht. Wir nutzen dafür die Vormittags-Unterbrechung (Sommerzeit 11:45, Winterzeit 10:45). Dann haben wir immer saubere 24h Intervalle. Mal 2 Tage, mal 1 Tag oder längere Ableseintervalle, je nachdem wann/wie häufig wir ablesen. Die Thermische Leistung muss immer vom Vortag genommen werden, weil das  der letzte vollständige in der app protokollierte Leistungstag ist.  

Weitere Auswertungen, die wir mit den Daten machen sind die aufgelaufenen Durchschnittsverbräuche, die 24h Durchschnittsverbräuche zwischen 2 Ablesezeitpunkten und SCOP einzeln und aufgelaufen. Da wir die Verbräuche (Thermisch mit Gaspreis je KWh und Elektrischer WP-Stromverbrauch mit gültigem Tarif lt. Vertrag) noch bewerten, können wir Kosten- und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen daran anschließen.

Top-Lösungsautoren