Hallo Fachleute,
meine Vitocal 250 A hat mal wieder ein Problem, wozu ich noch sagen muss, am 14.02. wurde ein Softwareupdate gemacht.
Die Ausseneinheit ist verriegelt, da der Volumenstrom zu gering ist oder gar keiner mehr da ist.
Viessmann hat sich über Remote drauf gehängt und eine Diagnose gemacht. Wie geht es nun weiter, keine Meldung oder Anruf von Viessmann!
Darf ich die Ausseneinheit selbst entriegeln?
Der Notbetrieb funktioniert anscheinend auch nicht, ich schalte den Notbetrieb ein, aber der Durchlauferhitzer bleibt aus!
Ich wäre über eine schnelle Antwort seht erfreut. 🙂
Gruß
Luigi
Hallo Luigi,
das schaut verdächtig nach verlegtem Sieb aus. So kannst du es reinigen:
Hallo Andreas,
Sieb reinigen wäre zu einfach gewesen, es war der Sicherheitsschwimmerschalter hängen geblieben.
Der wurde getauscht, nun wieder i.O.
Danke für die Antworten,
Gruß
Luigi
Hallo, wo genau sitzt denn dieses Sicherheitsventil und wer hat es getauscht?
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
Der Sicherheitsschwimmer sitzt im Aussengerät über dem Sieb.
Der Behälter sieht aus wie ein Ausdehnungsgefäss, ca. 30cm hoch.
Den hat mein Fachbetrieb gewechselt, da die Viessmann Techniker keine Zeit haben.
Die müssen neue WP in Betrieb nehmen.
Gruß
Luigi
Ja das ist der Sicherheitsschwimmer. Hast du auch ein Problem mit dem Volumenstrom?
Gruß
Luigi
Nein, aktuell haben wir das im Griff.
Wir reinigen den Filter 1 x im Monat und kontrollieren parallel den Volumenstrom beim Erzeugen von Warmwasser auf https://viguide.viessmann.com/ , da der Volumenstrom dann immer etwa gleich ist.
Bei ECO ist der Volumenstrom etwas geringer als bei Komfort. Mit Komfort geht die WW-Erzeugung zwar deutlich schneller, aber der WW-COP-Wert geht bei Komfort wegen des hohen Strombedarfs dann deutlich runter...
Gruß
Andreas
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
5 | |
5 | |
5 |