ich habe neu eine Vitocal 250-A installiert. Ein Energiezähler E380 CA-1 ist ebenfalls installiert. Die Anlage funktioniert auch soweit gut.
Meine Frage:
Bei der Inbetriebnahme sage mir der Techniker von Viessmann, dass, sofern Eigenstrom da ist, die Wärmepumpe den Pufferspeicher höher (Differenz einstellbar) erhitzt, wie bei Strom vom EVU.
Wie kann ich prüfen, ob dies funktioniert. Ich kann da keinen Unterschied feststellen? Ich würde auch gerne wissen wo Einstellungen abgefragt werden können.
Im Energiecockpit zeigt es mir den Strom von der PV-Anlage als "Netzbezug" (siehe angehängte Dateien) an ist das richtig?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Zur Nutzung der PV-Funktion wird noch ein Zähler in der PV-Zuleitung benötigt. Setz dich hierzu mit deinem Fachbetrieb in Verbindung.
Viele Grüße
Flo
Hallo HubertK,
die PV-Funktion (Sollwerterhöhung) funktioniert nur, wenn zwei Energiezähler eingesetzt werden. Einer am Netzanschlusspunkt und einer in der PV-Zuleitung. Wurde der VX3-Batteriespeicher installiert, ist in der PV-Zuleitung damit direkt ein Zähler dabei und es wird nur noch der am Netzanschlusspunkt benötigt. Die Funktion selber muss durch deinen Fachbetrieb bei der Inbetriebnahme freigegeben werden und auch die Sollwerterhöhung kann er einstellen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
danke für die schnelle Antwort. Nach meinem Verständnis ist das dann so, dass der Energiezähler E380 CA-1 keine weitere Funktion hat, außer dass ich in ViCare sehen kann wie viel PV-Strom verbraucht wurde?
Viele Grüße HubertK
Wenn du nur den einen Zähler am Netzanschlusspunkt hast, dann ja.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
An wen soll ich mich wenden, um da eine Lösung zu kriegen. Der Installateur von Viessmann kannte diesen Sachverhalt bei der Inbetriebnahme ja auch nicht. Bei Planung der Anlage wurde das auch nicht berücksichtigt?
Viele Grüße Hubert
Zur Nutzung der PV-Funktion wird noch ein Zähler in der PV-Zuleitung benötigt. Setz dich hierzu mit deinem Fachbetrieb in Verbindung.
Viele Grüße
Flo