Hallo,
ich bekomme eine Vitocal 250A installiert und möchte, dass sie mit einem PV- Hauskraftwerk E3DC S10E z.B. über Smart Grid steuerbar ist. Beide Komponenten haben diese Schnittstelle.
In keiner der beiden Produktdokumentationen kann ich die Anforderungen an die Kabelverbindung finden. Ein einfaches Datenkabel CAT7, oder eine Mantelleitung 5x0,75 ???
Wer kann mir weiterhelfen, um diese beiden Geräte zusammenzubringen?
Beste Grüße, A.
Habe die gleiche/vergleichbare Herausforderung: Viessman
Vitocal 250-AH an E3/DC S10 Batteriespeicher. Mein Heizungsbauer benötigt eine Schnittstelle, damit exklusiv überschüssiger Strom aus Batterie / Solarproduktion von der Wärmepumpe genutzt werden kann. Er bat mich, dies bei Fa. Viessmann in Erfahrung zu bringen. Mit freundlichen Grüßen Jürgen Losch
Hallo Andre9,
der Anschluss für Smart Grid wird in der Serviceanleitung ab Seite 54 beschrieben.
Viele Grüße
Flo
Hallo, hätte zu dem Thema SG auch noch eine Frage.
Ich habe ab Oktober einen Stromtarif über Tibber, der stundengenau abgerechnet wird.
Das ganze funktioniert über einen Auslesesensor, der am Stromzähler befestigt wird und die Daten permanent ausliest.
Tibber arbeitet zusätzlich mit mit Clever PV zusammen und wertet zusätzlich meinen PV Ertrag aus.
Das ganze erfolgt über ein Shelly Relais, was je nach Parameter, einen Kontakt potenzialfrei schaltet.
Dies kann entweder dann geschehen, wenn in den Abendstunden z.B. der Strom günstig ist, oder ich über meine PV Überschuss produziert. Das soll dann Automatisiert ablaufen, kann aber auch über das Smartphone manuell geschaltet werden.
Jetzt zum eigentlichen Problem. Ich habe nur einen Stromzähler und habe somit ja keine EVU Sperre.
Laut Serviceanleitung Seite 55, soll ja auf die 1 die Zuleitung und auf die 143.4 und 143.5 der pontenzialfreie Öffner.
Da meine PV nicht SG Ready ist muss ich das über das Shelly Relais lösen, komme da aber anschlusstechnisch an meine Grenzen.
Wo muss meine Zuleitung auf die 1 herkommen, und wie habe ich die .4 und .5 anzuschließen, da ich ja wie gesagt keine EVU Sperre haben werde.
Werden die beiden dann nur gebrückt? Würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen könnte.
Bild vom Shelly lade ich mal mit hoch.
Hallo fr4nx_ddrx,
wenn du nur eine frei einstellbare Sollwertüberhöhung vornehmen möchtest, muss nur der Kontakt von 143.1 zu 143.5 gebrückt werden. Soll in allen Bereichen der maximale Sollwert gefahren werden müssen die Kontakte 143.4 und 143.5 von 143.1 gebrückt werden.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
wenn ich das jetzt richtig verstandenen habe, geht die 1 vom Shelly auf die 1 der Steuerung und kommt dann geschaltet zurück von der 143.5 auf die 0 vom Shelly?
Also es liegen quasi 220V auf der 1 der Steuerung und wenn das Shelly zwischen 0 und 1 potenzalfrei schaltet brückt es die 1 und 143.5
Von 243.1 kommen 230V~, welche auf den jeweiligen Kontakt geschaltet werden. Sollte es bei 0 und 1 deines Relais so sein, dass nur dieser Schaltkontakt geschaltet wird, sollte es funktionieren.
Viele Grüße
Flo
Ja ist so. Rechte Seite vom Relais ist die Zuleitung für das Relais welches dann per App oder automatisiert den Ausgang 0 -1 auf der linken Seite schließt.
Danke für die Hilfe, dann sollte ich jetzt klar kommen, falls es keine einfachere Lösung gibt.
Bitte kein CAT7-Kabel, das war bei mir auch erst schon von der SG-Ready-Platine im E3DC S10E vom Solarteur vorbereitet, aber dann doch lieber ein für die 230V-Schaltkontakte passendes Elektrokabel nehmen.
Hallo,
hast du das so angeschlossen und funktioniert es? Danke und
VG Holger
Ja habe ich und es klappt wunderbar.
Hallo Andre9 , hallo Losch, berichtet doch mal bitte, wie und ob ihr eure SG-Probleme behoben habt! Das war doch die ursprüngliche Frage in diesem Beitrag. Ich habe mit diesem Thema schon ergebnislos viel Zeit vergeudet, vielleicht kann sich ja mal jemand diesem hier auch noch einmal beschriebenen Problem annehmen:
Prima, könntest du bitte auch das Schaltbild für das Shelly Relais posten. Oder anders gefragt: Muss man die Klemmen rechts auch anschließen, wenn ja wie? So?:
Du brauchst rechts nur L und N von einer externen Stromquelle, ich habe das von der Zuleitung zur IDU abgegriffen.
Links gehst Du von der 143.1 auf die 1 und von 143.5 auf die 0.
Sobald das Shelly eingeschaltet wird, ich löse das über Home Assistent, wird der Kontakt zwischen 143.1 und 143.5 geschaltet. .
Hallo zusammen,
mich bin quasi Laie, was das angeht und habe die letzten Wochen PV und die 250-A erhalten.
Mit diesem System kann ich dann quasi sagen:
jetzt ist PV Überschuss da, erhöhe bitte mein Heiz- und Brauchwasser auf - sagen wir mal - 70 Grad? Und das geht alles automatisch?
zu meinem PVSystem: Zwei Huawei WR und Huawei Energiemeter, kein Speicher. Eassy Wallbox.
Brauche ich noch etwas dazu?
Danke Euch für die Hilfe!
Lieber Andre9, hast du eine Antwort bekommen auf deine Frage "wie sieht die Steckverbindung auf Stecker 143 konkret aus?" Diese Antwort würd mich nämlich auch interessieren, um SG anschliessen zu können. Gruß
Also hier von mir jetzt mal die vorläufige Lösung die vom Viessmann Techniker zur Behebung des Problems durchgeführt wurde:
Kabel an Anschluss 143.4 herausziehen und nur 143.5. korrekt angeschlossen lassen.
Effekt: Wärmepumpe schaltet nun zwischen BZ 2 und 3 korrekt. Die BZ 1 und 4 werden logischerweise so nicht erreicht, aber 95% aller Nutzungsfälle im Realbetrieb wären damit abgedeckt. Diese Variante muss sich dann im Frühjahr bei erstem Überschussstrom bewähren.
Das Problem ist somit nur halb gelöst, aber nichts hält länger als ein Provisorium. Neues Service-Ticket ist raus, mal sehen wie es im nächsten Jahr damit weitergeht.