Guten Morgen, wir betreiben seit ca. 4 Wochen eine Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A19 mit 200 l Wasserspeicher.
Ca. 2 x in der Woche springt nachts der Fehlerstromschutzschalter "Doepke DFS 4 040-4/0,03-HP allstromsensitiv Typ B+" immer raus. Wir schalten dann morgens nach dem Aufstehen die Sicherung wieder rein und alles funktioniert. Die Meldungslisten sind dann leider zurückgesetzt.
Mir ist noch aufgefallen, das die Außeneinheit mit Sicherungsautomaten C16A, anstatt wie in der Empfehlung geschrieben, mit B16A abgesichert wurde. Der Elektriker sagt aber daran kann es nicht liegen.
Weiß jemand woran es liegen kann?
Viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Dann hängt die nicht am gleichen RCD
@peterlaub schrieb:Die Steuerung merkt aber wenn die ODU strolos ist und informiert Dich.
Ja, es gibt mind. 1, in der Regel sogar mehrere Störmeldungen!
So ist es- getrennte RCD.
Dann hast du was falsch verstanden oder einen Speicherakku im Innengerät.
😂
Wenn man dem Innengerät " den Stecker" zieht, dann läuft da nichts mehr.
Du hast was überlesen - es ging drum ALLES über den FI zu schicken.
(Was aber auch keine Lösung wäre)
Siehe Dickmuschel weiter oben.
Guten Morgen und frohe Weihnachten!
Wir haben festgestellt, dass der FI genau alle 4 Tage (in der Nacht) rausfliegt. Gibt es irgendein Programm / ein Bauteil, das nur alle 4 Tage in Betrieb geht?
Viele Grüße
Das Einzige,was mir zur Regelmässigkeit einfällt,wäre der Abtauprozess. Warum der aber nachts erfolgt,kann ich nicht sagen.
Vielleicht haben die vier Tage auch gar nichts damit zu tun?
Dann muss du mal auf bleiben, Bier, Fernseher, Popcorn.
Auf jeden Fall schließe ich bei dieser Regelmäßigkeit eher die Anlage aus. Alle 4 Tage (regelmäßiges) Abtauen gibt es nicht. Hat dein Nachbar ein E-Auto welches beim Laden alle 4 Tage geheimnisvolle Strahlung produziert ? 😂
Mach mal einen Test:
Stell die Uhr in der Anlage 12 Stunden vor oder nach. Nimm die Anlage vom Internet, wenn dran, ggf. würde sich die Uhrzeit stellen ?
Dann müsste ja die Anlage nach 4 Tagen Mittags den Fi killen. Dann wäre es 100% die Anlage.
Wird der Fi trotzdem Nachts gekillt, muss das was ganz anderes sein.
Ich tippe auf den Heizstab, der wird gerne mal etwas falsch verdrahtet.
Wenn du ein Hygieneprogramm für dein Warmwasser nutzt schaltet sich dein Heizstab zu.
Leitungsquerschnitt und auch die Leitungslänge ist auch unbedingt zu beachten. Da gibt es strikte Vorgaben. Wenn da etwas nicht beachtet wurde dann meldet sich die Sicherung. Meistens dann erst unter Last, und Last ist für mich der Heizstab..Verkabelung von Anfang bis Ende überprüfen.
LG Daniel
Guten Morgen,
ich habe mich jetzt gestern Nacht mit einem Sessel vor die Heizung gesetzt. Der FI ist pünktlich nach 4 Tagen um 00:39 Uhr raus geflogen. Die Statusmeldung waren aber nicht auffällig (Foto im Anhang):
Wärmepumpe heizen | 22:46 Uhr |
Wärmepumpenregelung Abtauung angefordert | 00:14 Uhr |
4/3-Wege-Ventil Auftauen | 00:22 Uhr |
Wärmepumpe heizen | 00:23 Uhr |
FI fliegt raus (keine Meldung) | 00:39 Uhr |
Am Abtauen kann es eigentlich auch nicht liegen, da bei milden Nächten der FI auch rausgeflogen ist. Den Heizstab habe ich auch schon getestet. Vorlauftemperatur auf 70 °C und Hygieneprogramm gleichzeitig ausgeführt (Zusatzheizung lief ohne Probleme).
Viele Grüße
Das nenne ich mal "irren Fehler" und gleichzeitig echtes Engagement.
Trotzdem bin ich ratlos was da genau alle 4 Tage bei dir abgeht. What the Hell ist das ?
Täglich, da könnte man noch was konstruieren, aber nicht alle 4 Tage auf die "Minute" genau.
Ganz ehrlich: Einen Defekt an der Anlage würde ich zu 100% aus schließen. Nicht bei der "Pünktlichkeit".
Idee: Setz mal einen reinen AC Fi, wenn der auch fliegt betreib die Anlage ohne.
...oder gleich raus und ohne Fi laufen lassen.
So lange du eine 1a Erdung hast besteht keine "Lebensgefahr" . Ein Fi merkt ja nur einen winzigen Fehlerstrom gen Erde - wenn die sauber ausgeführt ist, merkt ein Mensch da nix, bei höheren Strömen (Echter Defekt) würde die Sicherung fliegen.
Die WP ist ja auch kein Fön oder ein el. Rasierer, wo ein Defekt vom Kabel, etc. "in die Hand" fließen würde.
Schmeiß den FI raus, es gibt keine Vorschrift die den fordert!
Das macht voll Sinn, blos weil es keine Vorschrift gibt - ihn Viessmann aber empfiehlt und er regelmäßig auslöst - bloß weil noch keiner die Ursache dafür gefunden hat!
Oh man.....
Sonnige Grüße
Thilo
Wir haben festgestellt das der FI nicht nur in der Nacht rausfliegt, sondern genau nach 66 Stunden (nachdem der FI wieder eingeschaltet wurde).
Ich denke, dass die Heizung irgendein Programm im Hintergrund startet (alle 66 Stunden), das den Fehlerstrom auslöst. Ich kann es jetzt schon auf die Minute genau vorhersagen.
Jemand von Viessmann müsste das doch eigentlich wissen.
Der Heizstab ist es nicht, habe ihn komplett deaktviert. Das hat aber nichts geändert...
Gute Fehlerdiagnose !
PS:
Du erwartest nicht im Ernst so eine fundierte wie fachlich hochqualifizierte Antwort zu den 66 Stunden ?
Schmeiß den Fi raus. Wenn es eine "Schleife" in der Viessmann Soft ist, dann kanns kein "echter" Fehler(Strom) sein.
Mmh,wenn's ein Fehler in der Software wäre,warum tritt das Problem nur bei ihm auf ? Ich mein,von den Wärmepumpen wurden doch einige verbaut. Und ganz bestimmt auch viele mit FI.
Eine planmäßigen Fehlerstrom auslösen??? Wei soll das gehen?
Ich bin ja von Natur aus neugierig und habe mal bei meiner 200-S in die Codierebene 2 gesehen.
Also nichts was irgendwie auch nur annähernd auf ein Ereignis nach 66 Stunden (Einschalten, Neustart) hin weisen würde.
Schau mal in die Codes der 250er !
Der Fehler wurde jetzt höchstwahrscheinlich gefunden:)
Der Elektriker war heute morgen da. Die Zirkulationspumpe für Warmwasser war nicht korrekt angeschlossen (Stromleitung war in dem falschen Loch in der Steckklemme). Die Pumpe hat die ganze Zeit nicht funktioniert und war auch in dem Menü nicht aktiviert. Uns ist es nicht aufgefallen, da das Bad direkt über dem Heizungskeller liegt und auch ohne Pumpe, das warme Wasser relativ schnell kommt. Wahrscheinlich steuert die Heizung alle 66 Stunden die Zirkulationspumpe an, obwohl sie nicht aktiviert ist, dabei hat wohl bei uns der FI immer ausgelöst. Dem Heizungsinstallationsbetrieb hätte es eigentlich auffallen müssen, da man die Pumpe ja hört und die LED auffällig grün leuchtet…
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Schön, dass der Fehler gefunden wurde und danke, dass du uns die gefundene Ursache mitteilst!
Das kurze Ansteuern machen einige Hersteller um einem Festsetzen der Pumpe entgegenzuwirken- wäre also möglicherweise durchaus denkbar, dass das hier genau so ist.
Gratuliere. Guter Mann der das kontrolliert hat. Pfuscher der das so angeschlossen hat.
Ich kenne das jedenfalls von Grundfos und Wilo so dass in den Stecker DEUTLICHE Symbole vorhanden sind.
Aber ist schon Spooky: "Steuert die Zirkulationspumpe an obwohl nicht aktiviert"
Benutzer | Anzahl |
---|---|
12 | |
8 | |
6 | |
6 | |
6 |