abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250-A SG-Ready / Shelly / openWB

Hallo zusammen,

nach einiger Wartezeit ist unsere Wärmepumpe Vitocal 250-A in Betrieb genommen worden.

Jetzt soll die Anlage noch optimiert und an die Gegebenheiten angepasst werden.

 

SG-Ready:

Ich habe die SG-Ready Funktion mit Hilfe des Shelly Plus 1 Schaltaktor und dem Verbinden (zusammenschalten)der Kontakte 143.1 und 143.5 umgesetzt.

Gesteuert wird die Shelly mit einer openWB.

Auf Befehl der openWB schaltet die Steuerung der Wärmepumpe in den Betriebszustand 3! Alles wunderbar und sehr einfach zu lösen.  

 

Meine Fragen:

 

Was bewirkt der Betriebszustand 3 der WP wärmetechnisch?

Wie kann ich das ggf. anpassen?

 

Wunsch wäre die Sollwert Erhöhung der Heizwassertemperatur und nachrangig die Erhöhung der Brauchwassertemperatur des 300l Speicher.

 

Ich hoffe auf Antwort, da der Monteur diese nicht beantworten konnte.

Danke für die Unterstützung.

 

VG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Multivan,

 

die Smart Grid Funktion kann während der Inbetriebnahme oder nachträglich über den Parameter 2560.0 aktiviert werden.


Über die Kontakte 143.4 (A) bzw. 143.5 (B) kann die SmartGrid-Funktion direkt an der Wärmepumpenregelung ausgeführt werden. Die Ansteuerung erfolgt dabei über ein separates Schütz, welches einen potentialfreien Kontakt zwischen 143.1 und 143.4 (A) bzw. 143.5 (B) herstellt.


Die Funktionen die darüber ausgeführt werden können, sind folgende:


■ kein Kontakt geschlossen: Wärmepumpe ist im Normalbetrieb


■ Kontakt (A) geschlossen: EVU-Sperre
- Verdichter AUS
- Heizwasser-Durchlauferhitzer kann eingeschaltet werden, die Freigabe erfolgt über den Parameter 2544


■ Kontakt (B) geschlossen: Betrieb der Wärmepumpe mit angepassten Temperatur-Sollwerten für verschiedene Funktionen. 
- Der Verdichter schaltet sich nur bei Bedarf ein. Die gültigen Einschaltbedingungen für die jeweilige Funktion müssen erfüllt sein. Für die jeweilige Funktion muss im Zeitprogramm eine Zeitphase aktiv sein.
- Auf den Heizwasser-Durchlauferhitzer haben die angepassten Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Der Heizwasser-Durchlauferhitzer wird bei Unterschreitung der Grenzen eingeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.


Betrieb der Wärmepumpe mit angepassten Temperatur-Sollwerten für verschiedene Funktionen. Die Änderungen werden mit folgenden Parametern eingestellt:
- Raumbeheizung - Smart Grid Sollwertanhebung für Raumtemperatur Parameter 2543.0
- Raumkühlung - Smart Grid Sollwertanhebung für Raumkühlung Parameter 2543.1
- Trinkwassererwärmung - Smart Grid Sollwertanhebung für Trinkwassererwärmung Parameter 2543.2
- Erwärmung Heizwasser-Pufferspeicher  - Smart Grid Sollwertanhebung für Heizbetrieb Heizwasser-Pufferspeicher Parameter 2543.3 
- Kühlung Heizwasser-Pufferspeicher - Smart Grid Sollwertabsenkung für Kühlbetrieb Heizwasser-Pufferspeicher Parameter 2543.4


■ Kontakt (A) und (B) geschlossen: Die Anlagenkomponenten werden auf die eingestellten max. Temperaturen beheizt oder auf die Mindesttemperaturen gekühlt. Der Verdichter schaltet sich sofort ein, auch wenn keine Zeitphase im Zeitprogramm aktiv ist.


Im Modus 4 wirken die folgenden Maximalwerte Heizen, Kühlen und Warmwasser:
- Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 1 Parameter 1192.1
- Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 2 Parameter 1193.1
- Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 3 Parameter 1194.1
- Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 4 Parameter 1195.1
- Max. Warmwassertemperatur Parameter  504.4
- Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 1 Parameter  2409.0
- Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 2 Parameter 2410.0
- Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 3 Parameter 2411.0
- Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 4 Parameter 2412.0

 

Viele Grüße
Flo

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 ANTWORTEN 24

Hallo Multivan,

 

die Smart Grid Funktion kann während der Inbetriebnahme oder nachträglich über den Parameter 2560.0 aktiviert werden.


Über die Kontakte 143.4 (A) bzw. 143.5 (B) kann die SmartGrid-Funktion direkt an der Wärmepumpenregelung ausgeführt werden. Die Ansteuerung erfolgt dabei über ein separates Schütz, welches einen potentialfreien Kontakt zwischen 143.1 und 143.4 (A) bzw. 143.5 (B) herstellt.


Die Funktionen die darüber ausgeführt werden können, sind folgende:


■ kein Kontakt geschlossen: Wärmepumpe ist im Normalbetrieb


■ Kontakt (A) geschlossen: EVU-Sperre
- Verdichter AUS
- Heizwasser-Durchlauferhitzer kann eingeschaltet werden, die Freigabe erfolgt über den Parameter 2544


■ Kontakt (B) geschlossen: Betrieb der Wärmepumpe mit angepassten Temperatur-Sollwerten für verschiedene Funktionen. 
- Der Verdichter schaltet sich nur bei Bedarf ein. Die gültigen Einschaltbedingungen für die jeweilige Funktion müssen erfüllt sein. Für die jeweilige Funktion muss im Zeitprogramm eine Zeitphase aktiv sein.
- Auf den Heizwasser-Durchlauferhitzer haben die angepassten Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Der Heizwasser-Durchlauferhitzer wird bei Unterschreitung der Grenzen eingeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.


Betrieb der Wärmepumpe mit angepassten Temperatur-Sollwerten für verschiedene Funktionen. Die Änderungen werden mit folgenden Parametern eingestellt:
- Raumbeheizung - Smart Grid Sollwertanhebung für Raumtemperatur Parameter 2543.0
- Raumkühlung - Smart Grid Sollwertanhebung für Raumkühlung Parameter 2543.1
- Trinkwassererwärmung - Smart Grid Sollwertanhebung für Trinkwassererwärmung Parameter 2543.2
- Erwärmung Heizwasser-Pufferspeicher  - Smart Grid Sollwertanhebung für Heizbetrieb Heizwasser-Pufferspeicher Parameter 2543.3 
- Kühlung Heizwasser-Pufferspeicher - Smart Grid Sollwertabsenkung für Kühlbetrieb Heizwasser-Pufferspeicher Parameter 2543.4


■ Kontakt (A) und (B) geschlossen: Die Anlagenkomponenten werden auf die eingestellten max. Temperaturen beheizt oder auf die Mindesttemperaturen gekühlt. Der Verdichter schaltet sich sofort ein, auch wenn keine Zeitphase im Zeitprogramm aktiv ist.


Im Modus 4 wirken die folgenden Maximalwerte Heizen, Kühlen und Warmwasser:
- Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 1 Parameter 1192.1
- Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 2 Parameter 1193.1
- Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 3 Parameter 1194.1
- Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 4 Parameter 1195.1
- Max. Warmwassertemperatur Parameter  504.4
- Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 1 Parameter  2409.0
- Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 2 Parameter 2410.0
- Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 3 Parameter 2411.0
- Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 4 Parameter 2412.0

 

Viele Grüße
Flo

 

Hallo Flo,

danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich die:

- Raumbeheizung - Smart Grid Sollwertanhebung für Raumtemperatur Parameter 2543.0

nutzen wollen.

Könnte der Installateur, mit dem erweiterten kostenpflichtigen Appzugang auf meine Anlage, diesen Parameter einstellen?

Ferner ist mir noch aufgefallen das die Heizkreispumpe permanent läuft auch bei 25 Grad Außentemperatur.

Ist das so gewollt?

@Flo_Schneider,

kannst du eine Liste mit den von Werk hinterlegten Defaultwerten zu Verfügung stellen?  

Damit würde es mir leichter fallen dem Fachbetrieb mitzuteilen was er, wie anpassen soll.

In der Serviceanleitung sind leider keine Standardwerte angegeben.

Danke,

Grüße

Marc

@mbauer666: Eine Übersicht darüber habe ich nicht, da es aufgrund der verschiedenen Anlagenausführungen keine grundlegend allgemeingültigen Daten gibt. Änderungswünsche kannst du ihm auch so mitteilen, wenn du weißt, was du wie eingestellt haben möchtest. 

 

@Multivan: Dein Fachbetrieb kann die Einstellungen über seine ViGuide-App durchführen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo 

Bei meiner OneBase Anlage läuft die Pumpe auch immer.

Laufen tut sie nicht mehr, wenn der Heizkreis manuell ausgeschaltet wird oder der Sommersparbetrieb aktiv ist. Im Sommer ist bei mir der Heizbetrieb immer manuell ausgeschaltet.

Gruss ralf

Hallo Flo,

 

was soll geschehen wenn die Kontakte "A" und "B" geschlossen sind, der Verdichter im Hybridbetrieb aber wegen einer Aussentemperatur von -7° abgeschaltet ist. Bei mir hat dann die Gasheizung das Wasser auf den erhöhten Wert aufgeheizt. Soll das so sein?

Vielen  Dank für eine Antwort.

VG

Hermann

Einen schönen guten Morgen,

 

ich habe seit Dezember 23 auch eine Vitocal 250-A und gestern nach dieser Anleitung auch die Smart-Grid Funktion aktiviert und mittels 2 Kontakte angeschlossen.
Beide Kontakte sind aktuell nicht geschlossen - also WP im Normalbetrieb.

In der ViCare APP bei SG Ready steht ebenso Normalbetrieb.
Schalte ich einen der Kontakte oder auch beide, steht "Erzwungener Betrieb". Man sieht aber nicht welche Betriebsart.


Heute Früh durfte ich Kalt Duschen. Der Speicher stand bei 28°C. Die Wärmepumpe blieb aus.
Im Display stand weiter Normalbetrieb.


Muss man noch etwas anderes einstellen oder woran liegt das?

Hallo zusammen, 
kann mir jemand von euch freundlicherweise sagen, welches Kabel ich hier zum Verbinden dieser 143.1-143.5 verwenden kann? Evtl mit Artikelnummer oder gleich nem Link? Und lieber 0,75mm2 oder gleich 1mm2? Das wäre spitze. Danke schonmal !!! 

LG Don

Hallo Don,

es reicht locker ein 0,75mm². Du schaltest damit keine Last.

Danke schonmal @Wolfgang_Kesseler Welches nehm ich da? So ein 2x0,75 Ölflex? Sowas:https://www.elektroversand-schmidt.de/Kabel-Leitungen/LAPP-OeLFLEX-CLASSIC/OeLFLEX-CLASSIC-110-CY-BK...

 

Oder normales Stromkabel? 

Hallo Flo,

ich beschäftige mich aktuell ebenfalls damit, die SG-Ready-Funktion in Betrieb zu setzen. Leider ändert sich an meiner Anlage nichts, wenn ich eine Verbindung zwischen 143.1 und 143.4 bzw. 143.5 herstelle.

Kann das daran liegen, dass die SG-Funktion noch nicht aktiviert ist und der Parameter 2544.0 noch auf 0 (für die EVU-Sperre) steht?

Leider werden meinem Installateur die Parameter für die SG-Funktionen (auch die 2543er nicht) in seiner ViGuide-App nicht angezeigt und können deshalb weder kontrolliert und geändert werden. Woran liegt das denn?

VG

Lutz alias Borstel

 

 

 

 


@Borstel  schrieb:

Hallo Flo,

ich beschäftige mich aktuell ebenfalls damit, die SG-Ready-Funktion in Betrieb zu setzen. Leider ändert sich an meiner Anlage nichts, wenn ich eine Verbindung zwischen 143.1 und 143.4 bzw. 143.5 herstelle.

Kann das daran liegen, dass die SG-Funktion noch nicht aktiviert ist und der Parameter 2544.0 noch auf 0 (für die EVU-Sperre) steht?

Leider werden meinem Installateur die Parameter für die SG-Funktionen (auch die 2543er nicht) in seiner ViGuide-App nicht angezeigt und können deshalb weder kontrolliert und geändert werden. Woran liegt das denn?

VG

Lutz alias Borstel

 


 Hi Lutz,

ich bin zwar nicht der Flo, und warum dein HB die Parameter nicht sehen kann, das kann ich dir auch nicht sagen.

Aber EVU Sperre oder  SG kannst du selber im Service Menu und dann im Inbetriebnahme Menue aktivieren.

Grüße

Marc

Hallo Marc,

Danke für den Hinweis. SG Funktion hab eich jetzt aktiviert. Mal schauen, was die Anlage jetzt tut, wenn ich die Eingänge aktiviere. Noch eine Frage, welche Du vielleicht beantworten kannst: Bei der Inbetriebnahme kann man auch zwei Digitaleingängen eine Funktion zuordnen. Sind damit die SG-Eingänge gemeint? Laut der Menüauswahl muss das aber etwas anderes sein, oder?

 

Viele Grüße

Lutz


@Borstel  schrieb:

...

Bei der Inbetriebnahme kann man auch zwei Digitaleingängen eine Funktion zuordnen. Sind damit die SG-Eingänge gemeint? Laut der Menüauswahl muss das aber etwas anderes sein, oder?

 

Viele Grüße

Lutz


Für SG nutzt du ja nur die Digitaleingänge 143.4 und 143.5, die WP hat aber noch zwei weitere Eingänge 143.2 und 143.3, da kannst du verschiedene Funktionen ansteuern, Zirkulationspumpe extern anfordern oder über einen Themperaturwächter den Kältekreis sperren z.B. 

Ist in der Montageanleitung recht gut beschrieben.

Grüße

Marc

Also ich möchte erst einmal @Flo_Schneider danken, dass er das hier so zusammenfasst. Ich finde das schlimm wie das dokumentiert ist. Ich habe gerade die Montageanleitung und die Serviceanleitung offen und springe zwischen den Dokumenten hin und her... Warum gibt es nicht ein Dokument, wo das einmal sauber runter geschrieben wird. Was muss ich schalten und welche Parameter betrifft das. Und trotzdem wird es nicht richtig klar, auch nicht nachdem ich mir den Kommentar von Flo durchgelesen habe.
Dann steht z.b. bei

2544.0 Freigabe Heizwasser-Durchlauferhitzer EVU-Sperre:
Der Heizwasser-Durchlauferhitzer kann für den Betrieb während der EVU-Sperre freigegeben werden.

und:

2545.0 Freigabe Heizwasser-Durchlauferhitzer EVU-Sperre über Smart Grid

Der Heizwasser-Durchlauferhitzer kann für den Betrieb während der EVU-Sperre über die Funktion Smart Grid freigegeben werden.

 

Für SmartGrid soll man laut Doku die EVU-Sperre nicht verwenden, weil sie dann Teil von SmartGrid ist. Ich interpretiere das mal so und formuliere das aus:
143.1 an 143.4 ist die EVU-Sperre - nur hierfür ist Parameter 2544 gedacht.

Wenn wir aber die SmartGrid-Schaltung nutzen wollen, sollen wir 143.1 an 143.4 und 143.5 anschließen. - Das allein widerspricht sich schon, da hier ja auch in einem der Zustände 143.1 an 143.4 geschlossen wird.

Auf der anderen Seite gibt es dann die beiden Parameter 2544 und 2545, welche das gleiche machen, aber für die Unterschiedlichen Modi.

Das ist alles sehr konfus... ich vermute, dass man 2544 und 2545 auf den gleichen Wert einstellen sollte, also wenn man den Kompressor schonen möchte auf 1.

 

Viel spannender finde ich da Parameter 2560.0 da in der Beschreibung steht:
Über Smart Grid kann der Verdichter durch das EVU gesperrt oder gezielt angefordert werden. Hierfür müssen 2 potenzialfreie Kontakte des EVUs an die Digital-Eingänge der Wärmepumpe angeschlossen werden.
Nur wird aus der Doku nicht klar, welcher Wert nun den Verdichter abklemmt. Und eigentlich möchte ich das ja auch nicht über die Parameter machen, sondern schalten. Wenn hier jetzt stehen würde: zu schalten mit  143.4 und 143.5 ... das steht da aber nicht!

Wo Flo die konkrete Funktionsweise von A, B, A&B geschaltet (für 143.4 und 143.5) her hat, würde mich extrem interessieren, in den beiden Dokumentationen habe ich dazu nichts gefunden. Die Serviceanleitung spricht von Smartgrid Betriebsmodus 1, 3 und 4 - ohne zu erklären, wie die zustande kommen und was dort konkret passiert.
Jedenfalls scheint der Durchlauferhitzer nur in 1 und 4 eine Rolle zu spielen.

Was ich gerne hätte:
Per Relai / HEMS folgendes schalten:

1) Temp-Werte 2543.0-3 berücksichtigen, nur mit Heizstab heizen / Warmwasser aufbereiten

2) Normale Tempwerte verwenden, nur mit Heizstab heizen / Warmwasser aufbereiten

 

Wenn ich mir Flos Antwort durchlese dann geht das nicht. Ich verzweifle auch an dem unspezifischen Konjunktiv für Parameter 2544 und 2545 (und in Flos Antwort). Aber evtl. geht es ja doch, wenn man sich die Beschreibung bei Parameter 2560 anschaut, nur wie?! Hat jemand eine Idee für meine gewünschten Zustände 1 und 2?
Ich kann ja jetzt schon die "normalen" SOLL-Werte für Heiz-Vorlauf und Warmwasser via API bei Bedarf anpassen - das wäre dann die "Hälfte" von Zustand 1. Wenn ich dann über das Relai sage: EVU-Sperre, sollte in der Theorie 1 erfüllt werden. Zustand 2. wäre dann "einfach" die EVU-Sperre. Schöner wäre es natürlich, wenn ich mir den Weg über die API sparen kann.


Übrigens @Flo_Schneider in der Montageanleitung ist 143.4 B - bei dir in der Antwort ist das A.

Hallo 

 

Schaue hier mal rein
https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/EVU-Sperrsignal-und-Smart-Grid-Funktion-...

Wenn SmartGrid aktiviert ist, darf diese Anschaltung für die EVU Sperre nicht mehr verwendet werden.

PV_13_0-1720885177130.png

 

 

Stattdessen muss diese Anschaltung verwendet werden.
Diese ist aber falsch, weil hierüber nur eine Temperaturanhebung auf die eingestellten max. Temperaturen erfolgt, aber keine EVU Sperre aktiviert wird.

PV_13_1-1720885177065.png

 

Kontakt A - EVU Sperre

Kontakt B - Smartgrid

 

Wenn beide Kontakte geschlossen:

143.4 und 143.5 geschlossen => Temperaturanhebung auf die eingestellten max. Temperaturen

 

Also wenn Smartgrid und EVU Sperre von extern aktiviert werden, ist die EVU Sperre ausgehebelt und funktioniert nicht. Deshalb hat man in der Schweiz die Stromlaufpläne angepasst.

 

Hier mit EVU Sperre. Es müssen die Signale für die EVU Sperre separat bereitgestellt werden, damit beides korrekt funktioniert.

PV_13_2-1720885473013.png

Hier ohne EVU Sperre.

PV_13_3-1720885540344.png

 

 Betriebszustände und Schalterstellungen sind links beschrieben.

 

Edit:

Wenn Du eine Schnittstelle zur API hast ist das natürlich die viel bessere Lösung für eine Steuerung, als hier diese Smart Grid Umsetzung mit Relais und Kabeln. Bei der Steuerung über die API kannst Du selber bestimmen bei wie viel Überschuss, Du Überhöhungen realisieren willst und dynamisch regeln. Auch WW kann man über die API anstossen. Hysterese auf 1 K absenken, Solltemp einstellen und schon wird WW gemacht.

 

 

Gruss

Ralf

@PV_13 
Also ich verstehe die Grafik nicht, da sind doch immer noch die Kontakte 1, 4 und 5 involviert - auch ist die Verschaltung die gleiche, nur mit mehr Kontakten, wovon welche im Zustand verbunden sind?!

Was bedeutet: "Deshalb hat man in der Schweiz die Stromlaufpläne angepasst." - also Gerät und Software ist gleich, man sagt nur, dass man es anders verdrahten soll?

Wenn du SG für deine PV-Anlage nutzt und einen Vertrag mit deinem Energieversorger hast der die  Sperrung der WP vorsieht, dann musst du Bauseits dafür sorgen das der Kontakt 143.1 auf 143.5 + 143.1 auf 143.4 nicht gleichzeitig geschlossen sein kann, wenn der Energieversorger sperren möchte. 

Am Ende ist es ganz simpel, der Energieversorger hat ja ein Relais das er Steuern kann, in dem Relais ist ein Öffnerkontakt, also Sperre aktiv = Kontakt offen. Jetzt musst du nur den Kontakt von 143.1 auf den Öffnerkontakt des Relais vom Energieversorger legen und von dort aus weiter auf den 143.4.

Damit verhinderst du das Sperre vom EVU übergangen wird. 

Edit:

Kommt vermutlich auf den Energieversorger an, unser Energieversorger trennt über den Rundsteuerempfänger bzw. das Relais, die drei Phasen für die WP, damit kannst du die Sperre sowieso nicht umgehen, der einzige Zweck der oben beschriebenen Verkabelung ist dann das die WP keine Fehler protokolliert.  

 

Ergibt das Sinn und hilft weiter?

Grüße Marc

 

 

Hallo

wenn Du eine EVU Sperre hast muss Dein Elektriker die Schaltung gemäss dem Bild in meinem Post umsetzen.

 

Wenn Du keine EVU Sperre hast, gibt es 2 Möglichkeiten. Die Betriebszustände sind im Bild und im Post von Flo Schneider beschrieben.

PV_13_1-1721238190686.png

 

Sollwertüberhöhung gemäss Betriebszustand 3 

Es braucht nur den Kontakt 2, der geschlossen werden muss, wenn Überschuss vorhanden ist. Hier wird eine einstellbare Überhöhung angestossen.

 

Sollwertüberhöhung gemäss Betriebszustand 4 zusätzlich zu Betriebszustand 3 (braucht es in der Regel nicht)

Es braucht Kontakt 1 und 2.

 

Gruss

Ralf

na wie ich schrieb: Ich möchte nur den Heizstab nutzen. Ich frage mich gerade immer noch wie das gehen soll. EVU seitens des Netzbetreibers habe ich noch überhaupt nicht mit beschäftigt. Mir geht es gerade nur darum, dass die WP nicht unnötig startet, wenn gerade genug Strom für den Betrieb nur mit Heizstäben da ist.

Hallo

Dann empfehle ich Dir eine WP ohne integrierten WW Boiler zu beschaffen und einen externen Boiler zu installieren, der über das interne 3/4 Wegeventil an die WP angeschlossen ist. In diesen kannst Du Heizstäbe einbauen und diese extern via Relais ohne Viessmann bei PV Überschuss ansteuern.

 

Gruss

Ralf


@morbloe  schrieb:

na wie ich schrieb: Ich möchte nur den Heizstab nutzen. Ich frage mich gerade immer noch wie das gehen soll. EVU seitens des Netzbetreibers habe ich noch überhaupt nicht mit beschäftigt. Mir geht es gerade nur darum, dass die WP nicht unnötig startet, wenn gerade genug Strom für den Betrieb nur mit Heizstäben da ist.


Mein educated guess dazu, Heizregister runterpriorisieren oder deaktivieren geht, WP deaktivieren und nur Heizregister geht nicht ohne weiteres, zumindest nicht über die SG Settings. Du kannst die Heizung über die App (und vielleicht über die API)  auf Notbetrieb schalten, dann heizt sie ohne Ausseneinheit also nur mit Heizregister.   

Aber ist das echt kein Standard-Ding? Alle sind doch immer so besorgt, dass der Kompressor zu oft angeht usw. und dann kann man die Vitocal 250A nicht in einen Heizstab-Only schalten?
Mit der Bilo-Integration von HA, wo sehr viel von der free-API fehlt, kann ich ja schon die WarmWasser-Ziel-Temp hoch ziehen, da brauche ich ja noch nicht mal die Hysterese anpassen - da mache ich jetzt schon. Nur steuere ich da nicht, wie die WP das macht -_-
Danke für den Tipp mit dem Notbetrieb, dass schaue ich mir dann mal an.

Die modernen Kompressoren sind für 100 000 Starvorgänge ausgelegt. Wenn die WP richtig dimensioniert, also nicht zu gross ist, wirst Du diesen Wert nicht erreichen.

Zweck einer WP ist der Umgebung die Wärme zu entziehen und mit einem guten COP (energieeffizient) diese Wärme der Hydraulik bereitzustellen. Aus diesen Grund wird vermutlich Viessmann keine reinen Tauchsiederlösungen bereitstellen, da dies dem Grundgedanken einer WP widerspricht. Der DLH ist für andere Anwendungszwecke (Abtauen, Überschreitung Bivalenzpunkt, Notbetrieb etc.) gedacht.

Im Notbetrieb wird die WP immer WW mit DLH machen, ob PV Energie da ist oder nicht.

Es ist auch möglich über die EVU Sperre die Ausseneinheit zu sperren und nur den DLH zu betreiben.

Top-Lösungsautoren