Hallo zusammen,
ich habe seit Dezember 23 auch eine Vitocal 250-A und gestern nach Lesen zahlreicher Beiträge und guter Anleitung von Floh mich an die Einbindung der SG Ready Funktion gemacht.
Die Smart-Grid Funktion wurde über die Inbetriebnahme Einstellungen nachträglich aktiviert.
Digitaleingang 1 steht auf Externes Sperren, Digitaleingang 2 auf Externe Anforderung.
2 Relais - Kontakte wurden an 134.1 -- 134.4 sowie 134.1 -- 134.5 angeschlossen.
Beide Kontakte sind aktuell nicht geschlossen - also WP im Normalbetrieb.
In der ViCare APP bei SG Ready steht ebenso Normalbetrieb.
Schalte ich einen der 2 Kontakte oder auch beide, erscheint "Erzwungener Betrieb". im Display als auch beim SG-Ready Status in der APP. Die aktive Betriebsart 3 oder 4 wird leider nicht angezeigt.
Ich dachte, ich hätte alles verstanden und richtig gemacht.
Über Nacht hatte ich beide Relais ausgeschaltet, also Normalbetrieb. Wurde mir auch so angezeigt.
Heute Früh durfte ich mit 28°C kaltem Wasser Duschen. Speichertemperatur 28°C und die Wärmepumpe blieb aus. Im Display stand weiter Normalbetrieb.
Schalte ich das Relais (134.1 -- 134.4) läuft die WP irgendwann los. Das gleiche wenn beide Relais schalten.
Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte die Anlage aber auch ohne die Kontakte im Normalbetrieb laufen.
Habe ich was vergessen einzustellen oder falsch verstanden?
Grüße Wolfgang
Muss man noch etwas anderes einstellen oder woran liegt das?
Hallo Kesseler,
wenn die Funktion eingestellt wurde und kein Kontakt geschlossen ist, muss die Anlage im Normalbetrieb laufen, das ist korrekt. Wurde denn testweise der Kontakt mal abgeklemmt, ob es dann funktioniert?
Viele Grüße
Flo
Hallo Floh,
danke für Deine schnelle Rückmeldung.
Ich habe gerade alles nochmal überprüft. Es ist richtig angeschlossen
Relais 1 - schaltet zw. 134.1 -- 134.4
Relais 2 - schaltet zw. 134.1 -- 134.5
Aktuell sind beide Relais "Aus". (keine Spannung an 134.4 und 134.5)
Habe auch mal die Drähte abgeklemmt.
Im Display erscheint Normalbetrieb. Nach ein paar Sekunden steht "Aus", danach wieder Normalbetrieb.
Anlage ist und bleibt aus.
Schalte ich einen der beiden Kontakte oder auch beide, steht "erzwungener Betrieb"
Kann man irgendwo erkennen, ob die Anlage die Signale der Kontakte richtig deutet und in welchem Betriebszustand 3, 4 oder Sperre steht?
Ich habe mir extra das Wago - Viessmann Gateway gekauft, weil man mit gesagt hat, dass ich darüber alle relevanten Informationen wie Werte und Zustände anzeigen lassen kann, aber auch die Anlage auf diversen Betriebszustände schalten kann. Das ist leider nicht der Fall.
Darüber wird mir noch nicht einmal die Speichertemperatur angezeigt, von Betriebszustände gar nicht zu reden.
Grüße
Wolfgang
Hey, will mich mal hier einblenden.
Wolfgang schreibt hier Kontakt 134...., denke er meint die Kontakte 143......
bitte um eine Korrektur merines Verständnisses wegen der Bit-Kombinationsmöglichkeit.
Parameter 2560.2 Smart Grid einschl. EVU
Parameter 2544.1 Freigabe f. den Betrieb des Heizwasser-Durchlauferhitzer während der EVU-Sperre
Kombi 1 - 143.4 / 143.5 (0 / 0) Normalbetrieb
Kombi 2 - 143.4 / 143.5 (0 / 1) Verdichter ein sofern Anforderung und Zeitprogramm
Kombi 3 - 143.4 / 143.5 (1 / 0) EVU-Sperre Verdichter aus; Heizstäbe sind frei gegeben
Kombi 4 - 143.4 / 143.5 (1 / 1) Verdichter ein ohne Rücksicht auf Anforderung und Zeitprogramm auf max. Werte von (1192.1; 1193.1; 1194.1; 1195.1 und 504.4)
Fragen zu
Kombi 3: a.) durch was könnten die Heizstäbe frei gegeben werden. b.) wo liegt die Sinnhaftigkeit der EVU-Sperre, die Netzbezug-Leistung ist doch im WP-Betrieb geringer als die Leistung der Heizstäbe.
Kombi 4: a.) der Verdichter wird von der PV 143.5 =1 frei gegeben, jetzt sendet das EVU eine Sperre 143.4 = 1,
was passiert, hat 143.4 Vorrang?
Wenn eine EVU-Sperre vorhanden ist, muss bauseits sichergestellt sein, dass der Kontakt 143.1 zu 143.5 zwangsgeöffnet wird. Die Smart Grid Funktion ist in erster Linie auch für den Energieversorger und wird aber durch viele Kunden für die Sollwerterhöhung aufgrund der eigenen PV-Anlage verwendet.
@Wolfgang_Kesseler: Unter dem nachfolgenden Link findest du die Datenpunktliste für das WAGO-Gateway. Die Warmwassertemperatur kannst du zum Beispiel über den Punkt 271.0 (siehe Seite 6) abfragen. Smart Grid kann über 543.2 (siehe Seite 4).
Viele Grüße
Flo
Hallo Floh,
manchmal habe ich das Gefühl, ich habe gar keine Viessmann Anlage. Es steht nur auf dem Gehäuse 🤔
Ich hatte ja gestern explizit die Smart Grid Verdrahtung und Einstellungen überprüft.
Beide Kontakte sind offen, WP zeigt Normalbetrieb und Anlage blieb den ganzen Tag aus.
Nachdem gestern Abend die Speichertemperatur bei 25°C angekommen war, habe ich das Relais 1 (143.1 -- 143.4) eingeschaltet. Dann lief die WP an und hat den Speicher auf 60°C aufgeladen.
Normalerweise schaltet sie bei 50°C ab.
Diesen Zustand hätte ich eigentlich erwartet, wenn beide Kontakte 143.1 -- 143.4 und 143.1 -- 143.5 geschaltet hätten. Ich kann mir das alles nicht erklären.
Haben denn die Einstellungen der Digitalen Eingänge 1+2 damit etwas zu tun?
Zum Gateway:
Das Gateway wurde mir als Plug & Play Gerät verkauft. Anschließen, Datenpunkte Scannen und die Daten per Modbus TCP gemäß der Beschreibung auslesen -- fertig.
Das ist die Theorie -- die Praxis zeigt leider etwas ganz anderes.
Ich habe das Gateway mit einer veralteten Software bekommen. Ohne den Kontakt zu Wago hätte ich das nie erfahren, da man den Viessmann Support wenn überhaupt nur mit viel Umwege erreichen kann.
Es hat jetzt Wochen gedauert, bis ich endlich die aktuelle Software erhalten habe.
Das was hier der Support abgeliefert hat war und ist ein einziges Drama.
Seit 2 Tagen habe ich die neue Version aufgespielt. Das was mir das Gateway nach dem Datenpunkt Scan an Informationen liefert deckt sich nicht ansatzweise mit der Beschreibung, die ich hatte und Du mir auch geschickt hast. Ich sehe nur einen Bruchteil der Werte und die Adressen sind auch andere wie im Handbuch.
Auch hier drehe ich mich völlig im Kreis und bin inzwischen ziemlich angefressen, was dieses Thema betrifft.
Ich habe Euren Support schon mehrfach darum gebeten, dass mich hier jemand unterstützt. Am liebsten telefonisch oder per Fernzugriff, damit man die Probleme löst bzw. es jemand versteht um was es überhaupt geht. Das ist aber leider nicht möglich oder gewünscht. Es läuft alles mit starken Verzögerungen nur per Mail.
Wenn ich beim Wago Support anrufe, den man telefonisch erreichen kann, schaltet sich der Support per Fernzugriff auf meinen Rechner und sieht was los ist. So bekam ich den Hinweis über die veraltete Software.
Leider darf Wago mich hier nicht weiter unterstützen. Das Agreement zw. Fa. Wago und Fa. Viessmann lässt dieses nicht zu.
Vielleicht habe ich ja auch eine veraltete Software in der Wärmepumpe und alle die ungelösten Probleme liegen daran?
Hallo Flo,
Danke für die schnelle Antwort. Denke mit dieser Schaltung sollte die Zwangsöffnung möglich sein.
Unbeantwortet blieb mir jedoch die Frage welcher Parameter ist bei der Kombination 143.4=0 /143.5=1 für die max. Warmwassertemperatur richtig! Ist es Parameter 504.4???
Nein, mit der Software sollte es in jedem Fall funktionieren. Was deine Smart Grid Ansteuerung betrifft, hier muss sichergestellt werden, dass keine Fremdspannung vorhanden ist, damit die einzelne Umschaltung korrekt funktioniert.
Über den Parameter 2543.2 wird die Erhöhung des Warmwasser-Sollwerts vorgegeben. Übrigens kannst du über das Gateway den Smart Grid Zustand auch vorgeben.
Viele Grüße
Flo
Hallo Floh,
ich führe den Draht von 143.1 auf 2 potentialfreie Relais. von den beiden Kontakte geht es zu 143.4 und 143.5.
Ziehe ich den Stecker an der WP, ist die Spannung an den beiden Relais weg. Also definitiv keine Fremdspannung.
Zudem sehe ich auf dem Display und in der APP, dass sobald einer der Kontakte schaltet, der Signalzustand "erzwungener Betrieb" angezeigt wird. Demnach erkennt die WP die Schaltzustände.
Bzgl. des Gateways wäre ich froh, wenn mir dieses überhaupt irgend einen Parameter Smart Grid anzeigt.
Das ist aber leider nicht der Fall.
Gibt es denn im Hause Viessmann keinen vom Support, der mit dem Kunden telefonieren darf oder per Fernzugriff sich diese Probleme anschauen kann?
Das machen andere doch auch....wir zumindest helfen unsere Kunden damit.
Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ich stehe auch an dem Punkt das meine 250 A bei entsprechender Schaltung der Kontakte auf "erzwungener Betrieb" schaltet. Hab ich mit einem Shelly gelöst.
Das Problem ist bloß das die in Register 504.4 eingestellten Parameter zur WW Erwärmung nicht greifen. Die Anlage fährt zwar sofort hoch und macht Wärme. Aber eben kein WW. Also ob vergessen wurde in die Software zu programmieren das bei der Funktion das Ventil umschaltet. Nach hartnäckiger Rücksprache mit Viessmann (mein Installateur ist halt sehr sehr hartnäckig) habe ich erfahren, das die Software derzeit diese SmartGrid Funktion .....sagen wir mal...noch nicht richtig ausführt.
Es soll irgendwie einen Workaround geben, der dem Installateur noch mitgeteilt werden soll. Irgendwann im Frühjahr soll die Firmware wo das dann funktionieren soll, veröffentlicht werden. Ich hoffe das stimmt alles so was Viessmann meinen Installateur erzählt hat. Noch bin ich entspannt, weil derzeit Nachts WW bei günstigen Preisen gemacht wird.
Gruß Sebastian
Hallo Sebastian,
unser Heizungsbauer hat uns im Dezember eine WP Vitocal 250-A mit Frischwasserstation und eine Lüftung VitoAir FS in Betrieb genommen. Ich meine mich zu erinnern, dass bei der Inbetriebnahme auch div. Updates gemacht wurden.
Zu der Anlage wurde das Wago Modbus Gateway inkl. Viessmann Smartmeter geliefert, welches ich seit Dezember bislang erfolglos versuche in die Anlage einzubinden. Ich sehe über das Gateway ein paar wenige Werte. Laut Handbuch sollte da viel mehr kommen.
Wie oben beschrieben funktioniert die Smart-Grid Funktion trotz richtigem Anschluss und Parametern aus unerklärlichen Gründen auch nicht. Nebenbei erwähnt, dass die Friwa auch Probleme macht und wir ständig im kalten Duschen.
Ich bin Floh hier sehr dankbar, denn er war bislang der einzige, der mich hier kompetent unterstützt hat.
Ich musste leider die Erfahrung machen, dass Privatpersonen keinen und wenn nur unprofessionellen Support erhalten.
Erst nachdem mein Heizungsbauer jetzt ein Ticket eröffnet hat, hat sich nach wochenlanger Odyssee jemand telefonisch gemeldet. Es kommt jemand vorbei und schaut sich die Sache vor Ort an.
Tatsächlich sagte der Techniker, dass meine Anlage nicht den aktuellen Softwarestand hätte und man diesen beim Termin aufspielen würde.
Auf meine Frage, warum der Heizungsbauer, bei der Inbetriebnahme nicht die richtige Software verwendet hat, sagte der Techniker, dass die das nicht machen sollen.
Ich möchte das jetzt nicht kommentieren, was ich denke.....
Wenn ich das jetzt lese, was Du schreibst, ergibt sich langsam aber sicher ein Bild.
Denn das Gateway, welches ich bekommen hatte, wurde auch mit einer falschen Software ausgeliefert. Auf der Viessmann Seite liegt tatsächlich die falsche Software zum Download.
Das ist wohl auch der Grund, warum dieses Gateway nicht so funktioniert wie es sein sollte.
Man wird hier regelrecht verar.....
Inzwischen habe ich über andere Kanäle herausgefunden, dass auch meine Lüftung einen veralteten Softwarestand hat. Daher läuft auch die mehr recht wie schlecht.
Ich gehe aktuell davon aus, dass meine Smart-Grid aus den selbigen Gründen nicht funktioniert.
Nun heißt es abwarten, bis der Techniker irgendwann kommt und was danach läuft oder auch nicht.
Traurig aber Wahr...
Das wäre auch meine nächste Empfehlung gewesen, deine Anlage vor Ort einmal überprüfen zu lassen. Es wird nicht mehr lange dauern, bis auch die Fachbetriebe die Updates direkt aufspielen können.
Viele Grüße
Flo
Hallo Floh,
inzwischen bin ich was die Fa. Viessmann betrifft extrem verärgert und ich ärgere mich, dass ich mich nicht doch für eine Vaillant Anlage entschieden habe. Die funktionieren und es gibt einen Top Support.
Ich finde es mehr als enttäuschend, dass Viessmann bewusst nicht funktionierende Geräte ausliefert und der Heizungsbauer nicht die Möglichkeit hat, diese lauffähig zu bekommen.
Bei mir funktioniert weder die Warmwasseranlage, Wärmepumpe, Lüftung und das Gateway....das ist erschreckend.
Nach wochenlanger Odyssee hat sich endlich der Support gemeldet. Es ist tatsächlich so, dass alle Geräte mit veralteter Software ausgeliefert wurde. Dies führt zu den Fehlfunktionen.
Und das Ganze tut man offensichtlich bewusst.
Ich sollte einen Anruf über einen vor Ort Servicetermin bekommen.
Auch dieser Anruf bleib aus. Ich musste mich wieder melden und nachfragen.
Ich bekam jetzt einen Servicetermin in 1 Monat! Es gibt keine Möglichkeit, das vorher zu lösen.
Mein Fazit - es ist hochgradig unprofessionell und enttäuschend !!!
Funktioniert bei euch jetzt die Smart Grid Funktion?
ich hab jetzt den Smart Meter Installiert bekommen und es funktioniert nichts.
kann auch nichts einstellen oder so, SG Ready zeigt immer Normalbetrieb wie vor der installation vom Smartmeter.
mein Heizungsbauer sagt dass es voreingestellt wäre mit 10k höher, die Wärmepumpe ist aber aus.
Meine Vitocal 250-a ist im Herbst 2023 installiert worden.
der Smart Meter zeigt in der App nur an wenn ich Netzbezug hab aber nicht wenn ich Einspeiße.
mein Heizungsbauer will alles nur über Fernzugriff machen aber es Ändert sich nie was
bin sehr Enttäuscht von Viessmann das die das nicht hin bekommen.
ich dachte dass Viessmann die letzten 20 Jahre etwas Kunden Freundlicher wurde aber da hab ich mich wohl Getäuscht.
was hat es auf sich mit den Schaltkontakten?
ich hab eine Victron PV Anlage da kann ich Relais damit Steuern oder Extern über Node Red.
Hallo Steffen
ich kann Dir meinen aktuellen Stand mitteilen.
bei mir war das gleiche Problem.
Ich habe herausgefunden, dass die neue Vitocal 250a keine Leitungslängen an der SG Ready Schnittstelle verträgt.
Das Kabel darf nicht länger als 1m sein, was völliger Unsinn ist. Welche WP steht schon unter dem Zählerschrank.
ich hab 2 Shelly (Wlan Relais) direkt an die SG Ready Schnittstelle angeschlossen.
Damit wird der Schaltzustand erkannt.
Ein Servicetechniker war bei mir vor Ort.
Er hat es mir bestätigt dass das ein bekannter Fehler ist, es seitens Viessmann aber keine Lösung gibt.
Man müsste ein RC **bleep** als Filter einbauen. Gemacht hat er es bei mir aber nicht.
Da bei uns so vieles nicht funktioniert, wurde vor ein paar Wochen ein Update durchgeführt.
Seither funktioniert die SG Ready Funktion so gut wie gar nicht mehr.
Viessmann stellt sich seit Wochen mal wieder tot.
Ich glaube inzwischen es gibt keine Lösung.
Hallo Wolfgang_Kesseler,
es ist korrekt, dass der Anschluss potentialfrei erfolgen muss. Kommt es aufgrund von Leitungslängen zu Einstreuungen, kann über ein RC-Glied Abhilfe geschaffen werden. Dies wird aber nicht durch unseren Techniker gesetzt. Setz dich dazu mit deinem Fachbetrieb in Verbindung.
Viele Grüße
Flo
Hallo @Wolfgang_Kesseler
welcher von den Kontakten macht denn konkret was?
Mein ``Fachbetrieb´´ brauch ich nicht fragen weil es so rüberkommt dass Er keine Ahnung hat, der sagte dass es Eingestellt ist und Funkioniert. Funktioniert aber nicht.
Müssenn beide Kontakte separat geschaltet werden?
ich könnte mit meiner PV Steuerung Relays direckt schalten oder über Node Red Z.B. Shelly´s.
LG
Die Smart Grid Funktion kann während der Inbetriebnahme oder nachträglich über den Parameter 2560.0 aktiviert werden.
Über die Kontakte 143.4 (A) bzw. 143.5 (B) kann die SmartGrid-Funktion direkt an der Wärmepumpenregelung ausgeführt werden. Die Ansteuerung erfolgt dabei über ein separates Schütz, welches einen potentialfreien Kontakt zwischen 143.1 und 143.4 (A) bzw. 143.5 (B) herstellt.
Die Funktionen die darüber ausgeführt werden können, sind folgende:
■ kein Kontakt geschlossen: Wärmepumpe ist im Normalbetrieb
■ Kontakt (A) geschlossen: EVU-Sperre
- Verdichter AUS
- Heizwasser-Durchlauferhitzer kann eingeschaltet werden, die Freigabe erfolgt über den Parameter 2544
■ Kontakt (B) geschlossen: Betrieb der Wärmepumpe mit angepassten Temperatur-Sollwerten für verschiedene Funktionen.
- Der Verdichter schaltet sich nur bei Bedarf ein. Die gültigen Einschaltbedingungen für die jeweilige Funktion müssen erfüllt sein. Für die jeweilige Funktion muss im Zeitprogramm eine Zeitphase aktiv sein.
- Auf den Heizwasser-Durchlauferhitzer haben die angepassten Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Der Heizwasser-Durchlauferhitzer wird bei Unterschreitung der Grenzen eingeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.
Betrieb der Wärmepumpe mit angepassten Temperatur-Sollwerten für verschiedene Funktionen. Die Änderungen werden mit folgenden Parametern eingestellt:
- Raumbeheizung - Smart Grid Sollwertanhebung für Raumtemperatur Parameter 2543.0
- Raumkühlung - Smart Grid Sollwertanhebung für Raumkühlung Parameter 2543.1
- Trinkwassererwärmung - Smart Grid Sollwertanhebung für Trinkwassererwärmung Parameter 2543.2
- Erwärmung Heizwasser-Pufferspeicher - Smart Grid Sollwertanhebung für Heizbetrieb Heizwasser-Pufferspeicher Parameter 2543.3
- Kühlung Heizwasser-Pufferspeicher - Smart Grid Sollwertabsenkung für Kühlbetrieb Heizwasser-Pufferspeicher Parameter 2543.4
■ Kontakt (A) und (B) geschlossen: Die Anlagenkomponenten werden auf die eingestellten max. Temperaturen beheizt oder auf die Mindesttemperaturen gekühlt. Der Verdichter schaltet sich sofort ein, auch wenn keine Zeitphase im Zeitprogramm aktiv ist.
Im Modus 4 wirken die folgenden Maximalwerte Heizen, Kühlen und Warmwasser:
- Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 1 Parameter 1192.1
- Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 2 Parameter 1193.1
- Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 3 Parameter 1194.1
- Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 4 Parameter 1195.1
- Max. Warmwassertemperatur Parameter 504.4
- Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 1 Parameter 2409.0
- Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 2 Parameter 2410.0
- Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 3 Parameter 2411.0
- Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 4 Parameter 2412.0
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
wir mussten ja mehrere Monate warten, bis ein Servicetechniker ins Haus kam um auf alle Geräte ein Software Update aufzuspielen.
Seither werden alle Schaltzustände, wenn Kontakt A, B oder A+B geschlossen, am Display entsprechend der Funktion angezeigt.
Das einzige was auch gut funktioniert ist die EVU Sperre. Dabei bleibt die Anlage auch aus.
Was nicht oder nur teilweise funktioniert ist, wenn beide Kontakt A+B (max. Sollwerte) geschlossen sind.
Diesen Kontakt nutze ich, wenn PV-Überschuss vorhanden.
Dann würde ich gerne den Speicher auf 60°C erwärmen.
Ich habe es so verstanden, dass dann die WP sofort starten müsste, auch wenn das Zeitprogramm inaktiv ist.
Bei mir startet die Anlage leider nicht sofort.
Kann es sein, dass hier noch Temperaturunterschiede eine Rolle spielen, wenn die WW-Temperatur nicht weit genug vom Sollwert liegt?
Grüße
Wolfgang
Hallo @Wolfgang_Kesseler
Bei mir zeigt es im Display am Innen gerät nichts an wenn ich über die Externe Anforderung schalte.
Hab es heute noch mal probiert und wenn nur Kontakt B geschlossen (Bevorzugter Betrieb) ist brauch sie auch ne gewisse Zeit bis sie anläuft ab erhitzt erst dass Brauchwasser und dann den Pufferspeicher.
Beim anderen test wenn Kontakt A und B geschlossen (Erzwungenr Betrieb) wurde nur dass Brauchwasser erwärmt und schaltete dann ab. Als ich beide Kontakte dann öffnete und wieder schloss dann erhitzte sie den Pufferspeicher
Genau das gleiche Phänomen tritt auch bei mir nicht ein. Die Anlage geht in den "erzwungenen Betrieb" aber heizt das Wasser nicht auf.
Hinterlege ich einen Zeitplan, fährt sie beim Schalten "des erzwungenen Betriebs" sofort in die WW Aufbereitung.
Hi Steffen 007,
habe ich richtig verstanden dass bei dir beim erzwungenen Betrieb sofort, und ohne das ein Zeitplan hinterlegt ist, die WW Aufbereitung stattfindet? Welchen Softwarestand hast du?
Gruß Sebastian
Damit die Wärmepumpe startet, muss die jeweilige Hysterese unterschritten sein, andernfalls bleibt sie auch aus.
Viele Grüße
Flo
Nein nicht ganz
Meine test liefen immer wenn eh dass Zeitprogramm für Warmwasser aktiv war.
Warmwasser Temperatur war ca 2,5k tiefer als eingestellt.
LG
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