Ich bekomme eine Vitocal 250 A. In der Installationsanleitung steht, dass die Ports 80, 123, 443, 8883 im Router freigeschaltet werden sollten. Damit ist ein gewisses Sicherhheitsrisiko verbunden. Wofür ist dies notwendig? Auch für die Benutzung der App oder nur für Viessmann Fernzugriff?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier lediglich der Zugriff nach außen anstatt vom Internet ins LAN gemeint ist.
Um die Steuerung per App zu ermöglichen wird die Anlage regelmäßig Daten in die Viessmann Cloud senden und von dort Steuerungsbefehle abholen.
Es gibt Router bei denen ausgehender Datenverkehr explizit freigegeben muss. Bei Consumer Router gibts hier in der Regel keine Beschränkungen.
Ich habe nichts extra freigeschaltet und alles funktioniert trotzdem.
Also einfach erstmal so ausprobieren.
Die Ports werden meist automatisch freigegeben. Bei jeder Anlage. Man muss also nicht selber tätig werden.
Warum die Ports freigegeben werden müssen,kann ich so erstmal nicht sagen.
Wenn dir das aber zu unsicher ist,darfst eigentlich gar keinen Router oder Netzwerkkabel anfassen. Jeder PC und jedes Handy öffnet irgendwelche Ports.
Da kommt's auf die paar der Vitoconnect nicht an
Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier lediglich der Zugriff nach außen anstatt vom Internet ins LAN gemeint ist.
Um die Steuerung per App zu ermöglichen wird die Anlage regelmäßig Daten in die Viessmann Cloud senden und von dort Steuerungsbefehle abholen.
Es gibt Router bei denen ausgehender Datenverkehr explizit freigegeben muss. Bei Consumer Router gibts hier in der Regel keine Beschränkungen.
Danke für die Antworten. Ich habe die Anlage in Betrieb und es funkt Alles inkl ViCloud ohne die Ports speziell bearbeitet zu haben.