abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A: Parameter für Endkunden

Dieses Thema gibt es zuhauf in der Community aber meistens versteckt in anderen Themen und nicht oder eben mit anderen Themen versetzt. Deshalb habe ich einen neuen Beitrag erstellt und hoffe, dass dieser Beitrag nur Parameter-Themen beinhalten wird.

 

Dazu meine Punkte:

 

Alleine von der Anzahl der Beiträge /Kommentare her gesehen ist es sicher dem Produktmanagement bewusst, dass dieses Thema ernst zu nehmen ist, oder?

Ich verstehe, dass dieses Feature Anlagensicherheit bringt aber es wird doch wirklich alles im ViGuide Log erfasst. Selbst wenn ich nur den Warmwassersollwert verändern sieht dies der HB und kann auch bei allen anderen Änderungen die zu Problemen führen dem Kunden etwas nachweisen und "kostenpflichtig besuchen". Da es verschieden Rollen gibt, gibt es auch sicher ein entsprechendes Usermangement, das nachweislich belegt wer was verändert hat.

 

Gibt es einen Changelog zu den Softwareversionen, der sowohl das Bugfixing, als auch neue Parameter enthält?

 

Aus meiner Sicht (250-A, PV /Baterie und Solarthermie) wären folgende Parameter wünschenswert und wenn das Solarthermie Steuerungsmodul auf den Markt kommt, selbstverständlich auch dessen Parameter. 

 

Temperaturdifferenz Vorlauftemperatur
Min. /Max. Vorlauftemperatur Heizen
Heizgrenze Sparfunktion Außentemperatur
Freigabe Sparfunktion Außentemperatur
Hysterese Sparfunktion Außentemperatur
Betrieb Zirkulationspumpe
Zirkulationspumpe bei Trinkwassererwärmung
Verbrühschutz
Einschalthysterese Speichertemperatur-Sollwert
Max. Zeitdauer Trinkwassererwärmung
Min. Wartezeit bis nächste Trinkwassererwärmung erfolgt
Geräuschredzierter Betrieb
Freigabe Heizwasser-Durchlauferhitzer Raumbeheizung
Freigabe Heizwasser-Durchlauferhitzer Trinkwassererwärmung
Freigabe Heizwasser-Durchlauferhitzer EVU-Sperre
Freigabe Heizwasser-Durchlauferhitzer EVU-Sperre über Smart Grid
Max. Leistung elektrische Zusatzheizung
Smart Grid Sollwertanhebung für Raumtemperatur Heizen
Smart Grid Sollwertanhebung für Heizwasser-Pufferspeicher
Auswahl EVU-Sperre/Smart Grid

 

Vielen Dank vorab und Grüße

 

Viessi18

 

 

3 ANTWORTEN 3

Ich verstehe es auch nicht. Gerade mit so Parametern wie Zirkulationspumpe kann man ja nichts kaputt machen. Entweder dauert es mir zu lange bis warmes Wasser kommt oder eben nicht. Da würde ich auch gerne die richtigen Parameter für mich herausfinden (um nicht zu oft pro Stunde umzuwälzen). Dieses Ausprobieren möchte ich aber nicht bezahlen... Ich lasse ja nicht den HB 6 mal nacheinander kommen, um alle 6 Varianten auszuprobieren.

Hallo Volker81,

ich wollte gerne von meiner bisherigen Variante (Treppenlichtrelais mit Taster an Wasserentnahmestellen) auf die Zirkulationsteuerung über die Inneneinheit wechseln. Das habe ich aber nicht gemacht, weil ich, wie du schreibst, den HB zu Veränderungen benötige. Wenn wir die Parameter mal selbst ändern können gehe ich das Thema noch mal an.

 

Auch habe ich überlegt auf ViCare Fußboden-Thermostate mit Klimasensoren umzusteigen. Scheint auch ein gutes System zu sein.

Ich bleibe jetzt aber bei meinem Smarthome System, da ich da alles selbst machen darf und in einem Heozumg Olineshop gelesen habe, dass man dafür auch den HB benötigt. Ich könnte mir vorstellen, dass dies zum Anlernen der Geräte ist. 

 

Viele Grüße

 

Viessi18

 

 

Ich habe jetzt einen Termin mit meinem HB vereibart. Ich fürchte jedoch dieser wird für den Feinschliff nicht ausreichen. Spätestens beim Beginn der Heizperiode benötige ich ihn wieder.

 

@Viessmann, was gibt es neues zu diesem Thema?

Der Endkunde zahlt nach der Inbetriebnahme für die Optimierung und das ist nicht in Ordung.

Die Bezahlung für Wartung, Reparatur und Korrektur, wenn der Endkunde Mist gebaut hat ist dagegen absolut legitim.

 

Viele Grüße

 

Viessi18

 

 

Top-Lösungsautoren