abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A PRO - massive Abweichung beim Stromverbrauch WP-Stromzähler/WP-Statistik

Moin,

ich habe in diesem Sommer eine Vitocal 250-A PRO Typ AWO-AC-AF 251.A40 inkl. Frischwasserstation in ein 7-Familenhaus einbauen lassen. Für die WP habe ich vom Netzbetreiber einen Wärmepumpenstromzähler einbauen lassen damit ich WP-Strom beziehen kann. Nun habe ich festgestellt, dass der Stromverbrauch lt. Verbrauchsanzeige der Wärmepumpe massiv vom Stromverbrauch lt. WP-Stromzähler abweicht. Lt. dem WP-Stromzähler liegt der Verbrauch mehr als 30 % höher als lt. der WP-Statistik.

Eine Begründung konnten mir bisher weder mein HB noch die Fa. Viessmann liefern. 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Vitocal 250-A PRO gemacht und kennt eine Lösung?

Danke und Gruß

OJ

24 ANTWORTEN 24

Der Verbrauch ist kein geeichter Wert und wird nur in der Außeneinheit gemessen.

Wird auch so kommuniziert in der App.

Alle anderen Komponenten, HZK Pumpe, Innengerät laufen erstmal über Hausstromverbrauch laut App.

In der Regel kann man 100 Watt zum angezeigten Wert hinzu addieren.

Zudem gibt es dazu schon zahlreiche Themen hier.

Dazu die Suchfunktion nutzen.

Gruß

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Moin und vielen Dank für die Rückmeldung.

Leider hilft mir die Rückmeldung nicht. Mir ist klar, dass es sich bei der WP-Statistik um keinen geeichten Stromzähler handelt. Für die Vitocal 250-A PRO gibt es leider keine Anbindung an eine App. Es handelt sich um eine Groß-Anlage von Viessmann. Die wird bzgl. der App-Anbindung zu meinem Entsetzen sehr stiefmütterlich behandelt. Siehe auch meinen Thread https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/Vitocal-250-A-PRO-Fernsteuerung-Keine-Anbidnung-ueb...

Über 100 Watt Abweichung würde ich auch nicht reden. In den Monaten Juni bis Ende September hat die Anlage lt. interner Statistik 780 kWh Strom verbraucht. Lt. Stromzähler waren es 1.030 kWh. Also über 30 % mehr.

Wenn ich mir dazu dann noch die Wärmeproduktion lt. WP-Statistik anschaue und die ins Verhältnis zum Stromverbrauch lt. WP-Stromzähler setze, wird mir ganz schlecht. Ich komme dann auf eine JAZ von 2,8 und das in den Sommermonaten. Und ja, mir ist klar, dass eine JAZ nur über das ganze Jahr eine wirkliche Aussagekraft hat. Viessmann hatte eine JAZ von 3,25 prognostiziert.

Die Entscheidung für die Vitotrans war eine sehr Schlechte. Dir hat offenbar keiner erklärt,dass die Vitotrans ein Energiefresser ist.

Was du als Erstes tun musst: Zeiten für die WW- Nutzung einstellen. Sonst würde die WP den ganzen Tag den Puffer auf WW- Niveau halten. 

Du wirst trotzdem noch Diskrepanzen sehen. Denn die WP kann beim Erhitzen des Puffers nicht unterscheiden,ob die Wärme fürs WW oder die Heizung gebraucht wird.

Die Cockpit- Anzeige der WP ist bei einer Vitotrans wertlos.

Es zählt sowieso nur der Verbrauch am.geeichten Stromzähler.

Moin,

die Zeiten für die WW-Nutzung sind eingestellt worden. Das Teil läuft nicht 24x7. Ich habe gerade mal überschlägig gerechnet. Vermutlich werden die Kosten für die WW-Erzeugung nicht unbedingt sinken. Nach meiner Überschlagsrechnung wird es aber auch nicht teurer. Die Zirkulationspumpe läuft in Intervallen. Das Intervall weiß ich gerade nicht. Die WP-Statistik weißt den Stromverbrauch und die Wärmeproduktion für das WW aus. Mein Problem sind die massiven Abweichungen zwischen Stromverbrauch lt. WP und dem Stromzähler. 30% Abweichung halte ich schon für dramatisch. Ich hoffe, der Viessmann-Kundendienst findet eine Lösung für das Problem.

Der Stromverbrauch wird in der WP nur errechnet. Da wird nichts gezählt.So sind z.B. bei der Berechnung die Stromkosten für die Umwälz- oder andere Pumpen gar nicht dabei. Auch der Verbrauch der Regelung wird unterschlagen.

Das Einzige, was zählt, ist der Verbrauch am Stromzähler. Und den könntest mal ins Verhältnis zur erzeugten Wärmemenge setzen.

Dass die App das Ganze ,,schönrechnet,, ist nix Neues.

Wie ich unten schon geschrieben hatte, ist mir klar, dass der Stromverbrauch in der WP nur gerechnet wird. Ich betreibe noch eine Dakin-WP. Da gibt es auch Abweichungen zwischen dem Stromzähler und der WP-Statistik. Die sind aber so gering, dass ich das noch nie im Detail nachgehalten habe. Viessmann sollte das auch auch zumindest so gut schaffen wie Daikin - denke ich.

Wie ich ebenfalls schon geschrieben hatte, gibt es für meine Anlage kein App von Viessmann. Da stecken lt. HB Siemens-Komponenten drin, die nicht mit ViCare kompatibel sind. 

@ojschroeder  schrieb:

Leider hilft mir die Rückmeldung nicht. Mir ist klar, dass es sich bei der WP-Statistik um keinen geeichten Stromzähler handelt.

Leider ist es so wie @OptimusOne  geschrieben hat und an dem betreffenden Verhalten/Eigenschaften der Anlage können wir hier im Forum leider nichts ändern, auch wenn einige Leute mit den "Messungenauigkeiten" nicht glücklich sind.

EDIT:

Ich habe jetzt mal meine Zahlen der letzten 12 Monate vergleichen: Zwischen dem von der Anlage gemeldeten monatlichen el. Energieverbrauch und dem vom externen Zähler gemessenen monatlichen el. Energieverbrauch ist bei mir eine Differenz zwischen (je nach Monat) 30 kWh und 70 kWh, was (wenn man die Differenz als Verbrauch gleichmäßig auf einen Monat legen würde) einer Leistung von 42 Watt bis 97 Watt entsprechen würde.

Im Standby  (kein Heizbetrieb, HK-Umwälzpumpe aus) verbraucht die Anlage bei mir ca. 18 Watt.  Die HK-Umwälzpumpe verbraucht zusätzlich 5 W - 10W  (je nach dynamischer Förderhöhe). Und bei Warmwasserentnahme oder Zirkulation (FriWa) steigt es um ca. 70 W - 80 W an.

Je geringer der Energieverbrauch der Anlage, desto größer ist natürlich die prozentuale Abweichung dieses "Messfehlers", weil die Abweichung eher verbrauchsunabhängig (bezogen auf die Monatswerte) schwankt.

Hallo, 
auch bei meine A13 ist eine Jahresdifferenz von ca. 720 kWh zwischen der App und dem vorgeschalteten Zähler.  Aber das sind gerade die bereits erwähnten 100 Watt für Steuerung und Pumpen. Auch bei Dir kommt es zu dem fast identischen Wert binnen 4 Monaten.

Viele stört diese Differenz. Aber auf der anderen Seite ist der Vergleich zu einer alten Gas- oder Öl-Anlage nur auf diese Weise korrekt, denn deren Steuerung und Pumpen hätten ja ebenfalls 100W verbraucht. Ich zumindest halte beides für haltbare Positionen.

Der Anteil dieser 100W wird jedoch im Winter klein, im Jahresmittel sinkt der prozentuale Anteil auf 10%, weil der Heizbedarf stark ansteigt.

Du solltest die Sommersparschaltung vor dem nächsten Sommer überprüfen. Ich konnte meinen Pumpenstrombedarf Juni-August um die Hälfte reduzieren, weil ich auf Sparbetrieb ab 17 Grad AT umstellte.

Deine JAZ erscheint mir niedrig, aber vermutlich hast Du im MFH lange Zirkulationsleitungen und hohe Temperaturen. Das ist auf jeden Fall schädlich für die JAZ und für den Verbrauch auch.

Grüße,
Peter

Noch eine Rückfrage. Du schreibst oben:

>>In der Regel kann man 100 Watt zum angezeigten Wert hinzu addieren.

Wie meinst du das? Bei den 100 Watt fehlt mir die Bezugsgröße. 100 Watt pro ??

Danke und Gruß

@ojschroeder  schrieb:

>>In der Regel kann man 100 Watt zum angezeigten Wert hinzu addieren.

Wie meinst du das? Bei den 100 Watt fehlt mir die Bezugsgröße. 100 Watt pro ??

pro Wärmepumpe/Anlage.

Es geht ja darum, dass die angezeigte gesamte elektrische Leistungsaufnahme der Wärmepumpe geringer als die tatsächliche (z.B. extern gemessene) elektrische Leistungsaufnahme der Wärmepumpe ist.

@pesuto  schrieb:

Viele stört diese Differenz. Aber auf der anderen Seite ist der Vergleich zu einer alten Gas- oder Öl-Anlage nur auf diese Weise korrekt, denn deren Steuerung und Pumpen hätten ja ebenfalls 100W verbraucht. Ich zumindest halte beides für haltbare Positionen.

Deine Argumentation ist nachvollziehbar. Den elektrischen Stromverbrauch meiner alten Ölheizung, samt der Pumpen, hatte ich früher nie ermittelt. Meine alte 30 Jahre alte Heizungspumpe dürfte locker 600-800 kWh pro Jahr verbraucht habe. Das gehörte aber natürlich auch zum gesamten Energieverbrauch der Heizungsanlage. 

Auf der anderen Seite hat man jetzt (scheinbar) genaue und detaillierte Messwerte/Zahlen der Anlage und möchte natürlich auch, dass die korrekt sind oder zumindest der Hersteller in der Bedienungsanleitung & Co. auch deutlich darauf hinweist, wenn sie es nicht sind.

@ojschroeder  schrieb:

Über 100 Watt Abweichung würde ich auch nicht reden. In den Monaten Juni bis Ende September hat die Anlage lt. interner Statistik 780 kWh Strom verbraucht. Lt. Stromzähler waren es 1.030 kWh. Also über 30 % mehr.

1030 - 780 = 250, also gibt es für vier Monate (Juni, Juli, August, September) eine Differenz von 250 kWh.

Bei 30 Tagen pro Monat wären das also 4*30 = 120 Tage und 120*24 = 2880 Stunden.

250/2880 = 0,086, also einen gemittelten abweichenden Energieverbrauch pro Stunde von 0,086 kWh bzw. 86,8 Wh.   86,8 Wh geteilt durch 1h (weil eine Stunde) = 86,8 Watt.

Also ist die Differenz (bei angenommener konstanter Leistung der Differenz) 86,8 Watt Leistung. Und damit weniger, als die 100 Watt Abweichung die für Dich noch OK sind.

Ja, es wäre schön, wenn die Anlage genaue Messwerte ausgeben würde. Wenn Du auf der pessimistisch-sicheren Seite sein möchtest, addiere pauschal 100 Watt Leistung auf alle el. Leistungsangaben.

Leider fehlte in deiner ersten Rückmeldung die Bezugsgröße für die 100 Watt. Darum unten meine Rückfrage. Du gehst also von 100 Watt/h Stunde und nicht pro Betriebsstunde (Betriebsstunde = Zeit der Wärmeproduktion) aus - richtig? 

Ich habe gerade nocheinmal geschaut, wann Viessmann die Inbetriebnahme durchgeführt hat. Im Kopf hatte ich den Juni, es war aber der 08.07.2025. Dann liege ich bei deiner Rechnung bei 115 Watt. Das ist schon etwas mehr.

Zwischen zeitlich habe ich festgestellt, dass die Differenz zwischen dem Netzstromzähler für den WP-Strom und der WP-Internen-Statisik im Laufe der Zeit kleiner wird. Anfang September waren es 34 %, Anfang Oktober waren es 32% und gestern waren es 23 %. Wenn sich das im Jahr auf 10% einpendelt, kann ich damit leben. 

@ojschroeder 

Ich weiß nicht ob du in deiner WP einen DLE hast. Jedenfalls meine ich mich zu erinnern dass dieser Strom in der WP Statistik nicht auftaucht-ich kann mich auch irren.

In jedem Fall taucht er am Zähler auf.

Wenn einer vh. ist, käme hier wie üblich mal wieder wie oft (beim Stromverbrauch)  der "Komfort-Modus" ins Spiel.....

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY Montage, what else.

@ojschroeder  schrieb:

Leider fehlte in deiner ersten Rückmeldung die Bezugsgröße für die 100 Watt. Darum unten meine Rückfrage. Du gehst also von 100 Watt/h Stunde und nicht pro Betriebsstunde (Betriebsstunde = Zeit der Wärmeproduktion) aus - richtig? 

Die 100 Watt sind ein einfacher, ungenauer, gemittelter, Pi-mal-Daumen Korrekturwert der zu wenig ermittelten Leistung über einen größeren Betrachtungszeitraum.

Wenn man das nur auf die Zeit der Wärmeproduktion anwenden will, bekommt man kaum eine echte bessere Genauigkeit.

Wenn man es genau/korrekt haben will, sollte man sich einen externen Stromzähler einbauen lassen. Du hast doch sogar schon einen externen, geeichten Wärmepumpenstromzähler. Also nutze einfach dessen Werte und ignoriere den von der WP angezeigten Stromverbrauch.

Wo ich mir bei der ViCare Protokollierung des Stromverbrauchs auch nicht sicher bin ist, ob Zeiten wo keine Internetverbindung besteht (z.B. bei Ausfall oder durch Abschaltung des Routers über Nacht - bei mir der Fall), korrekt mitgerechnet werden. 

Beim Durchsehen der ViCare Analysedaten fehlt bei mir täglich der Stromverbrauch von 05:00 Uhr (wo die Wärmepumpe per Zeitkonfiguration startet) bis ca. 07:00 Uhr (die Zeit wo der Router eingeschaltet wird)

_RF__0-1763402918703.png

Ich leite daher davon ab, dass die Verbrauchsdaten nicht in der Vitocal zwischengespeichert werden sondern verloren gehen und dann bei der Auswertung unter den Tisch fallen und daher zu falschen Ergebnissen führen. 

Kann das jemand bestätigen?

Hallo Leute,

streitet euch doch nicht um die paar hundert Watt, welche die eine oder andere Pumpe verbraucht.

Dass die ViCare-Daten nur berechnet sind, wissen wir.

Das Thema kommt alle paar Monaten wieder hoch.

Deshalb wurden bei mir gleich WMZ und ein Shelly eingebaut. Dann weiß ich genau was ich reinstecke und was hinten rauskommt und kann sehen wie effizient die WP läuft.

Beispiel Oktober 25: Verbrauch Shelly WP Gesamt!! : 195 kWh

Erzeugte Wärme  WMZ : 1010 kWh

Ergibt eine JAZ von 5,1

(Im Februar 25 waren es JAZ: 4,0

Kann man so lassen, oder?

Viele Grüße

Vitocal 250-A Typ AWO-M-E-AC-AF 251.A10,
mit Hydro AutoControl Hydraulik, ZFH, 190qm, saniert, 21 Heizkörper, WW mit DLE. SW 2532
ohne ext. Puffer

Ich habe mir ja auch einen eigenen Stromzähler für die Messung der kompletten Heizungsanlage (also Vitocal 250 IDO, ODU, Heizkreispumpe etc) eingebaut. 

Aber wenn die Vitocal die Daten nicht komplett zwischenspeichert, kann damit keine vernünftige Auswertung erfolgen, da ja dann auch die erzeugte Wärmemenge nicht stimmt. Da nutzt dann selbst der eigene Stromzähler nichts, wenn nicht auch gleichzeitig ein eigener Wärmemengenzähler vorhanden ist. 

Dann Log Dir die Daten doch von hier weg, das ist was deine Anlage zu VM sendet und was VM daraus "fälscht", äh berechnet:

https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/ViEventLog-Tool-fuer-das-Ereignissprotokoll-VICARE-...

Mir ist das im Grunde Wumpe, hab einen Stromzähler für die WP im Schrank, die Bude ist warm und dann kommt die Stromrechnung. Und bisher muss ich nur noch 1/3 der Heizkosten gegenüber früher mit Öl bezahlen.

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Mir kommte es letztendlich auch nicht auf die punktgenaue Auswertung drauf an. Mir reicht ein Überblick über den Stromverbrauch und den Zustand der Anlage aus.

Ich wollte halt nur drauf hinweisen, dass wenn mal keine Internetverbindung der Vitocal 250 zu den Viessmann Servern besteht, die "verlorengegangen" Daten nicht nachgetragen werden, weil sie anscheinend nicht in der IDU gespeichert sind.

Wenn man sich dann nur auf die ViCare Analyse verlässt, ist man ggf. verlassen... 😉

Den genauen Stromverbrauch habe ich natürlich. Das ist kein Problem. Stellt sich nur die Frage wie genau die Wärmeproduktion bei der Vitocal 250-A PRO angezeigt wird. Bei den ersten Daten, die ich mir angeschaut habe, war die JAZ, bezogen auf den echten Zähler, grottig und vermutlich sogar unterhalb der Förderfähigkeit. Inwzischen sieht es etwas besser aus. 

In dem Thread wird immer wieder ViCare angesprochen. Vermutlich haben die meisten überlesen, dass die Vitocal 250-A PRO eine Großanlage ist. Leider mit einem Siemens-Controller. Dafür bietet Viessmann bis jetzt die App-Steuerung über ViCare nicht an. Das habe ich leider auch erst nach dem Einbau erfahren. Wäre das vorher klar gewesen, hätte ich die Anlage nicht gekauft. 

Was ist denn eine DLE? Bei einer kurzen Suche im Netz konnte ich keine Erklärung finden. 

DLE- DurchLaufErhitzer.

Deswegen hatte ich Dir den Link gesendet, hier kannst Du alle Daten abrufen weil gespeichert.

Klar wenn die Server ausfallen wird es auch schwierig.

Screenshot 2025-11-18 203111.png
Top-Lösungsautoren