Muss die Smart Grid Funktion in den Einstellungen der Vitocal 250-A Wärmepumpe aktiviert sein, um das Vitocal interne Energie Management System (EMS) mit zwei verbauten E380CA Energiemeter nutzen zu können? - Z.B. für die PV-Funktion.
Oder ist das interne EMS komplett getrennt von der externen Smart Grid Funktionalität zu sehen?
Danke für die Blumen, aber ich habe nur einen Energiemanager EA380CA und der ist auch nicht aktiviert. Diesen verwende ich ausschließlich zur Messung des Stromverbrauchs der WP.
Ich halte die Steuerung über ein EMS zumindest bei meiner Anlage für nicht zielführend. In der Übergangszeit taktet die WP weil nicht weiter herunter modeliert werden kann. Genau das wird ein EMS auch nicht ändert.
Ich nutze eine andere Strategie. Tagsüber ist gewöhnlich die Effizenz der WP größer als in der Nacht. Also lasse ich die WP tagsüber im Erzwungenden Betrieb laufen, damit der Fussboden maximal aufgeheizt wird. Je nach Außentemperatur läuft die WP bis zum Warmwasserbetrieb ab 15 Uhr durch, ansonsten schaltet die WP in der Mittagszeit ab, weil sie die Wärme nicht mehr los wird. Nachts (ab 16:30 Uhr bis 8:00 Uhr steht die Raumtemperatur auf 3°C und somit bleibt die WP in der Zeit aus. Der Fussboden speichert soviel Wärme, dass es für die Nacht locker reicht.
In den Tagesstunden nutze ich bei Sonnenschein den Strom der PV-Anlage.
Damit hatte ich zwischen Anfang März bis Ende April einen Gesamtstromverbrauch (Netzbezug) von 16kWh. Die WP hat in der Zeit 351kWh aus der PV-Anlage gezogen, 1.450kWh sind ins öffentliche Netz geflossen. Dabei ist die WP seit Mitte April nur noch auf Warmwasser geschaltet.
Gesteuert wird über IoBroker (Skripte) und 2xShelly 1 Relais, die das Smart Grid der WP steuern.
Danke Daniela @D-S-M
Auch wenn Du aktuell Deinen E380CA nicht in Benutzung hast, weißt Du von Deiner „Experimentierphase“ ob die Smart Grid Funktion in der Wärmepumpe aktiviert sein muss (Über Service Menu), damit sie die integrierte EMS Funktion nutzt, oder ist das egal?
Bei Steuerung der Smart Grid Eingänge über den Shelly wird vermutlich zwingend die Smart Grid Funktion in der Vitocal 250 aktiviert sein müssen, damit hier der „erzwungene Modus“ verwendet wird.
Da für das EMS 2xE380CA erforderlich sind und ich nur einen verbaut habe, kann ich dir die Frage nicht beantworten.
Ich hatte mir nur die Funktion des EMS angeschaut um zu Entscheiden, ob ich noch einen 2. E380CA anschaffe. Nachdem klar war, dass bei meiner Anlage ein 2. E380CA nichts bringt, habe ich mich auch nicht weiter damit beschäftigt.
@Flo_Schneider: Kannst du hier weiterhelfen, ob für die Funktion des EMS Smart Grid aktiviert sein muss?
Die Steuerung mit den Shelly's nutzt Samrt Grid und, das habe ich natürlich dafür aktiviert.
Hallo Herwehr,
für das Energiemanagement muss nur ein Zähler am Netzanschlusspunkt gesetzt werden. Dies hat nichts mit der Smart-Grid-Funktion zu tun und diese muss dafür auch nicht aktiviert sein. Um zudem die PV-Funktion nutzen zu können, muss noch ein weiterer Zähler in die PV-Zuleitung gesetzt werden.
Viele Grüße
Flo