Hallo zusammen,
für die neue Vitocal 250-A gibt es leider nur sehr wenige Informationen bisher.
Daher hier im Forum einmal die Frage: Wie kann ich die Wärmepumpe per LAN Kabel anschließen? In der Betriebsanleitung habe ich nur Hinweise zu einer WLAN Anbindung gefunden.
Im entsprechenden Kellerraum liegt der Switch nur wenige Meter entfernt, das WLAN ist jedoch relativ schwach.
Meiner Meinung nach sprechen viele Gründe dafür so ein stationäres Gerät über Kabel anzubinden, wenn die Infrastruktur es hergibt. Vielleicht kann ja hier jemand weiterhelfen.
Danke schonmal!
Grüße,
leinad
Mein Fehler: ab welchem SW stand der TCU funktioniert die LAN Erweiterung? 7984901? Aktuell ist sie bestellbar
Das Problem ist das sie nicht mit der 250-A / 252-A kompatibel ist.Im Onlineshop lässt sich die Kompatibilität prüfen und da ist der Softwarestand egal. Ich habe die 2417 und trotzdem keine Kompatibilität.
Man braucht wohl ein komplett neues Steuerung/Kommunikationsmodul.
Aber dazu gibt es ja auch wieder keine klare Antwort seitens VM.
Von dem das man ein neues Steuerungs- Kommunikationsmodul braucht war auch in der ersten Anleitung der LAN-Erweiterung nicht die Rede. Anscheinend weiß hier die linke Hand nicht, was die rechte macht, und der Rest hat keine Ahnung. Es hat sich ja auch Keiner von Offizieller Stelle sich dazu mal zu Wort gemeldet und den Versuch einer Erklärung unternommen. Der Fachpartner kratzt sich, bildlich gesprochen, dümmlich am Kopf, weil auch er keine Infos hat. Auch er wird keine bekommen können oder wollen.
Ja so ist das wohl.
Ich habe die Erweiterung erstmal abgehakt.
Wir haben 2x 250A Anlagen bei uns in der Firma verbaut, (ich bin selbst Heizungs-Kundendienstler), ich werde mir mal eine Lan Modul: 7984901 bestellen und einbauen, ich brauche das auch bei einem Kunden von uns. Ich halte euch mit Infos auf dem laufenedem. Das wird aber alles erst nächstes Jahr passieren.
MFG _tidf
Sauber, danke dir!
@Hansi_BuentgensWird das Thema auch von euch bzw. Offizieller Seite wahrgenommen?
Das ist eine Fragestellung die hier viele Interessiert da Einfachste Anschlussmöglichkeiten bei einem Premiumgerät weggelassen wurden, wahrscheinlich nur um etwas zu sparen. Die nur WLAN-Lösung ist, wie hier vielfach festgestellt, dem Gerät völlig unwürdig da katastrophal umgesetzt. In meinem Keller z.B. steht der Router 2m neben dem Gerät und ich habe Empfang von sehr gut bis keine Verbindung. Wehr soll uns Richtige Informationen geben, wenn nicht ihr hier im Forum. Die Fachpartner sind hier raus.
Nabend, ich habe heute die Info erhalten das meine Vitocal 252 (IBN 06/2024) definitiv das TCU300 verbaut hat ... Aber das 301 Modul aktuell "nur" 80€ inkl. MwSt. kosten soll - Aussage meines HB ...
@_tidf gibt es bei dir schon etwas Neues?
VG Timo
Kann man unter Service „Erkannte Geräte“ entnehmen, welches TCU denn verbaut ist?
Ich kann aus den ganzen Zahlenfolgen dies dort nicht herauslesen.
Gehe aber davon aus, da die Anlage im September 2022 geliefert und im Januar 2023 installiert wurde, dass das TCU ausgetauscht werden müsste. Die Aussage bei meiner Anlage „LAN-Ready“ist dann wohl falsch und absolut irreführend 😞
….und was ist denn die „Materialnummer“ bei der Kompalitätsprüfung?
Wieso wird nicht einfach nach der Seriennummer gefragt, wie das bei allen anderen Herstellern bei Teilebestellungen der Fall ist?
Viessmann: „Mann, oh Mann, oh Mann,“
Ich habe auf mehreren Kanälen versucht, eine Antwort von Viessmann zu bekommen, aber wie zu erwarten, keine Antwort erhalten. Wieder frei nach dem Motto: viel Ankündigung, kein Plan und keiner hat eine Ahnung.
Schade denn so geht Kundenbindung auf keinen Fall.
Ne hab noch nichts neues, sobald ich das Ding in den händen habe werde ich berichten.
MFG _tidf
😄 War ein Tippfehler von meinem HB ... kostet keine € 80, sondern € 280! 😄
Also kommt für mich nicht in Frage ...
Hallo tidf,
ich bin gespannt auf ihre Testbericht mit LAN Erweiterung.
Vorab Frage: Ist TCU 300 oder TCU 301 eingebaut in ihre Vitocal 250A, Haben sie Software Version 2417 oder bereits Update auf 2440 ?
LG/ stev
Zwecks SW stand kann glaub keiner sagen, wie gesagt, ich lass mir eins zukommen und werde berichten was da passiert
Heute wurde die LAN Erweiterung in meine Wärmepumpe Vitocal 250a eingebaut. Allerdings gibt es noch nicht den dazu gehörigen Softwarestand. Ohne die Software lässt sich die WP nicht auf LAN umstellen.... 🫤
Ich bin gespannt, wann die notwendige Software verfügbar ist.
Ist die TCU 300 verbaut oder musste auf die TCU 301 gewechselt werden? Was ist für ein Softwarestand vorhanden?
@GPi26 schrieb: Heute wurde die LAN Erweiterung in meine Wärmepumpe Vitocal 250a eingebaut. Allerdings gibt es noch nicht den dazu gehörigen Softwarestand. Ohne die Software lässt sich die WP nicht auf LAN umstellen.... 🫤 Ich bin gespannt, wann die notwendige Software verfügbar ist.
Das ist eine seltsame Aussage. Laut den Release Notes ist der zur Zeit aktuelle Softwarestand 2440 für die LAN-Erweiterung nötig und aber auch ausreichend ...
LG, Sebastian
Das ist die Aussage, die mein Heizungsbauer von Viessmann bekommen hat. Die Software wäre in Arbeit und noch nicht freigegeben 🤷♂️
Meine Vitocal 250a hat Software Stand 2440.272.
@GPi26 schrieb: Das ist die Aussage, die mein Heizungsbauer von Viessmann bekommen hat. Die Software wäre in Arbeit und noch nicht freigegeben 🤷♂️ Meine Vitocal 250a hat Software Stand 2440.272.
Das kann ja wohl nicht wahr sein! @Flo_Schneider, könnten sie dieses Thema bitte mal vollumfänglich aufklären? Das LAN-Modul unserer Vitocal 250-A war für Septemper 2024 avisiert, wir haben das LAN-Modul inklusive Einbau unserem HB letztes Jahr als Teil der Schlußrechnung schon bezahlt, und jetzt scheint nicht nur der Upgrade auf 2440 noch nötig, sondern wir sollen sogar noch auf einen weiteren Softwareupdate warten, der sich womöglich bis in die zweite Jahreshälfte 2025 hinzieht?
LG, Sebastian
Hallo Wangnick,
um das LAN-Modul nutzen zu können, wird in jedem Fall die Software 2440 benötigt. Zudem muss bei Anlagen, welche ca. vor dem dritten Quartal 2024 ausgeliefert worden, eine neue TCU und ein neues HMI eingebaut werden, damit der für das LAN-Modul notwendige Anschluss vorhanden ist. Hierzu wird es auch noch ein Bundle geben.
Viele Grüße
Flo
Ah ok, d.h. als "Bundle mit neuer TCU301" hoffentlich günstiger?!
Oder gibt es da ggfs. Kulanzregelungen für Anlagen (z.B.) mit IBN 06-2024?
VG Timo
Was die Preisgestaltung angeht, kann ich nichts dazu sagen. Eine Kulanzregelung wird es diesbezüglich nicht geben.
Viele Grüße
Flo
Hast du inzwischen LAN-Module erhalten und eingebaut ?
Benutzer | Anzahl |
---|---|
12 | |
8 | |
6 | |
6 | |
6 |