Hallo zusammen,
seit heute kann meine ViCare App nicht mehr auf meine WP zugreifen.
Die App zeigt immer:" Deine Anlage hat keine Verbindung zum Internet".
Wenn ich auf dem Innengerät nachschaue, dann wird mein eigenes WLAN angezeigt und eine Signalstärke von 57%.
Interessanterweise wird im Bereich Netzwerk wieder rum angezeigt, das "Kein Netzwerk gefunden wurde".
Hab dann das WLAN an der Inneneinheit einmal aus und ein geschaltet. Danach wurde wieder kein Netzwerk gefunden. Nach händischer Eingabe von SSID und PW hat die Anlage dann wieder ein Verbindung zu meinem WLAN und eine Signalstärke angezeigt. -> "Erfolgreich verbunden"
App geht leider trotzdem nicht. Trotz komplettem Abmelden vom Kommunikationsmodul und darauf folgenden Neukopplung mit der WP. Die App zeigt im Bereich Kommunikationsmodul auch "Offline" und ein durchgestrichenes WLAN Symbol.
Gruß
Christian
Hallo, heute ist zum dritten Mal in vier Tagen die Anlage angeblich nicht mehr mit dem Internet verbunden....
hier brennen 270 Mbit in den Heizungskeller... da muss Viessmann nachbessern! Die Anlage ist nigelnagelneu...
es wird sicherlich nicht so sein, dass ich alle drei Tage in den Keller gehe und die WP stromlos schalte!
was schlagen Sie vor?
Ich habe seit dem 27.04. (letzten Do) die Vitocal 252-A im Einsatz. Seitdem habe ich aber mindestens täglich ein Problem mit der Verbindung. Über Vicare und API ist die Anlage dann nicht erreichbar, obwohl an der Anlage selbst eine aktive Verbindung zum Netzwerk und dem backend angezeigt wird. Mittlerweile bricht sogar zwei mal täglich die Verbindung ab. Nachdem ich dann Vor-Ort das Wlan abschalte und wieder aktivere, geht es erstmal wieder. Das Gerät habe ich aber vorher auch schon mehrmals komplett abgeschaltet. Ich habe es bereits auch mit einem Repeater und einem Repeater der eine eigene SSID ausstrahlt versucht. Aber leider alles erfolglos. @CustomerCareChris kannst du dir das vielleicht auch mal anschauen oder hast du noch einen Tipp? Das Kommunikationsmodul hat die Ser.Nr. 7736172050423225
Schon mal vielen Dank!
Hallo,
ich habe das Kommunikationsmodul inzwischen mehrmals über die App neugestartet und die Anlage stromlos geschaltet, mich in der App abgemeldet und die App gelöscht. Die Daten sind in der Anlage vorhandnen, werden aber seit Donnerstag nicht übertragen...
Hallo,
laut unserem System sind eure beiden Anlage online, besteht das Problem weiterhin?
Besten Gruß
Bei mir ist gestern 3-4 die Verbindung ausgefallen. Seit dem letzten Neustart von heute morgen läuft es noch. Aber noch ohne Energiedaten seit Freitag.
Hallo, ja, die Anlage ist - jetzt wieder - online.
ich bekomme in der App seit Donnerstag keine Daten mehr angezeigt (auf diversen Endgeräten versucht, abgemeldet, App gelöscht etc.)...
Siehe Screenshot (die Anlage selbst hat die Daten)... Modul bereits Neugestalten, Anlage komplett ausgeschaltet etc.
mein Installateur bekommt die Daten angezeigt...
Hallo,
die fehlende Analyse ist bei unserer Entwicklung bekannt und es wird bereits an einer Lösung gearbeitet.
Leider kann ich dir aktuell nicht sagen, wann das Problem behoben ist.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Gestern spät abends gegen 23 Uhr und im Laufe der Nacht wurde die Verbindung wieder getrennt. Laufen nachts vielleicht irgendwelche Dienste die die Verbindung unterbrechen und warum baut sich die Verbindung dann nicht wieder automatisch auf? Als Status stand an der Heizung wieder verbunden mit dem Netzwerk und dem Backend
Moin,
welche SW Version ist denn auf der WP?
Bei der Viessmann Inbetriebnahme wurde durch den Techniker bei mir 71.509.2243.1 aufgespielt.
Evtl. brauchst du ein SW Update?! Hintergrund ist, dass sich meine Anlage deutlich weniger (2 mal im letzten Monat) "von alleine abgemeldet" hat.
Gruß
Christian
Danke für den Tipp. Die SW sollte eigentlich einigermaßen aktuell sein, weil die WP erst vor drei Wochen geliefert worden ist. Schau ich nachher Mal nach. Bin gerade nicht Zuhause und die Verbindung ist seit 8:30 wieder unterbrochen worden.
Hatte vorher eine Vitodens 300 und da hatte ich nie Verbindungsprobleme
Also ich habe die ebenfalls die Version 71.509.2243.1 drauf. Heute abend nach dem reset wurde die Verbindung aber wieder zweimal unterbochen. Das erste mal sofort nach ca. 10 Minuten. @CustomerCareChris gibt es da kein Möglichkeit was zu machen? Im Status wird mir immer verbunden für das Netzwerk und das Backend angezeigt. Die Situation ist mehr als nervig
Betrifft das denn nur einzelne Maschinen oder alle, die per App drauf zugreifen?
der Installateur hat offensichtlich einen anderen Zugang, denn der kann die Daten sehen (und ich am Gerät selbst ja auch)
Mehrere Zugangswege funktionieren dann nicht. Einmal funktioniert der Zugangswege über die APP nicht und der API Zugang, den ich alle Minute Abfrage. Daran merke ich es dann meistens, weil meine Hausautomatisierung auf die API regiert.
Heute Nacht kurz nach 24 Uhr war wieder die Verbindung weg, aber das erstmal hat sich diese selbständig wieder aufgebaut
Hallo jokermic,
schalte im ersten Schritt bitte deine Anlage am Netzschalter für 10 Minuten aus.
Starte in dieser Zeit auch Router und Repeater neu und installiere die App auf deinem Handy neu.
Prüfe im Anschluss, ob die Anlage wieder via App erreichbar ist und die Verbindung dauerhaft bestehen bleibt.
Besten Gruß
Hallo, ich empfehle an der Stelle der Anlage eine feste IP-Adresse im Router zuzuweisen. Das hat bei mir mit meiner Fritzbox wesentlich dazu beigetragen habe, dass meine Verbindungsprobleme ganz selten geworden sind. Leider hat meine Anlage noch einen Fehler (F.686 = Sicherung vom Verdichter fliegt 1 -2 Mal am Tag), dabei mache ich den Tower über die Sicherung auch stromlos, dann schalte ich beide Sicherungen wieder ein. Ohne Feste-IP musste ich danach die Fritz neustarten, sonst hatte die App keine Verbindung ins Internet. LG Ivan
PS: wo kann man die SW-Version der 252-A nachschauen?
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