Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Meine Anlage läuft seit 31.7.23. Mein Stromverbrauch ist seit November ca. 1000 kWh pro Monat. Wie ich im Forum sehe bin ich nicht alleine mit dem hohen Stromverbrauch und komme leider auch nicht weiter. Die 20 Prozent, die eigentlich mehr verbraucht werden, kann ich bestätigen. Die App stimmt also nicht. Im ganzen Haus gibt es eine Fußbodenheizung, ich habe neue Ventile zur Steuerung der verschiedenen Räume, die Leitungen wurden gespült, Abgleich ist gemacht und der Heizungsbauer kommt nicht weiter. Eingestellt sind 21 Grad Raumtemperatur, die im Erdgeschoss mit über 22 Grad erreicht werden und die ich dann mit den Ventilen drosseln kann. Im 1. OG wird die eingestellte Raumtemperatur mit 21 Grad überhaupt nicht erreicht.Derzeit brauche ich bei -3 Grad ca. 40 kWh täglich. Übrigens stimmt die angezeigte Temperatur der Inneneinheit nie mit der Temperatur außen überein. Jetzt am Abend Inneneinheit bei Null Grad, am Thermometer außen neben der Wärmepumpe werden -5 Grad angezeigt. Vorlauf 39 Grad, Neigung 0,7, Niveau 1, Warmwasser 43 Grad, Hygieneprogramm ausgeschaltet. Mit der Warmwasseraufbereitung habe ich keine Probleme, das ist ziemlich gut eingestellt. Der Heizstab ist ausgeschaltet, komischerweise schaltet er sich aber jetzt bei den Minusgraden ab und zu trotzdem ein, ich vermute beim Abtauen. Der Abtauvorgang schaltet sich bei mir schon bei +4 Grad ein, ist das normal? Auch der bekannte Fehler 155 kommt sehr häufig vor, der jedoch wieder verschwindet. Die Außenventilatoren drehen sich ständig und schalten sich nur nachts für einige Stunden ab. Das Dachgeschoss wird derzeit nicht beheizt, es werden ca. ca. 160 qm beheizt und dafür sind die Heizkosten zu hoch. Hat jemand noch eine Idee?? Bin für jeden Hinweis dankbar. Wie komme ich bloß an einen Heizungsbauer in München, der die Vitocal 250 versteht und der auch kommt, wenn man ihn braucht, gibt es so jemanden?
Ein paar Infos wären nicht schlecht.
Baujahr, Hydraulik, Heizverhalten, Heizkurve, Heizlast, genaue Bezeichnung Wärmepumpe, NAT, Volumenstrom?