Lange war ruhe...
seit 2 Tagen festgestellt das die Starts des Heißstabs sich wieder bewegt haben ich vermute daher eventuell ein remote update was im Hintergrund gelaufen ist...
bei mir ist der Heizstab im Servicemenü deaktiviert ich glaube auf Position nicht konfiguriert gesetzt
und zusätzlich die KW des Heißstabes auf 0 gesetzt.
wir haben zwar Temperaturen um die 0/-5 aber das schafft die Anlage mühelos alleine auch ohne Heißstab.
habt ihr ähnliches beobachtet?
Meiner hat heute das erste Mal seit 1 Jahr wieder einen Start gezählt.
Verbrauch und Betriebsstunden immer noch bei Null. Wetter war eigentlich auch nicht danach.
Mal sehen.
Gruß Karl
Ja ich habe das immer mal wieder, aber nie dann wenn man es vermuten würde.
Von VM kommt da ja auch nichts klares zu.
Ich vermute es liegt an der Regelungssoftware, Heiz Stab wird angefordert ist aber deaktiviert und zählt dann einmal mit. Ansonsten geht der Zähler auch bei manchen Abtauungen hoch.
Meine Beobachtung bisher dazu:
Wenn der interne Pufferspeicher beladen wird wegen Frostschutz Funktion, vom Haus aber keine Anforderung besteht zum Heizen schaltet die WP kurz an (15 Minuten). Vielleicht wird dabei auch der DLE genutzt. Ich habe das noch nicht weiter verfolgt weil es mir nur 2 Mal im Event Log aufgefallen ist.
Und jetzt ist ja genug Anforderung da.
Ansonsten ignoriere ich den Zähler einfach.
Hauptsache die Stunden bleiben stabil.
Pro Abtauvorgang = 1 Start Heizstab bei meiner 250er, Heizstab ebenfalls "nicht konfiguriert", allerdings auf Limit 3 KW begrenzt.
Verbrauch und Laufzeit Heizstab ebenfalls "Null".
SW-Stand 2417.
Starts ohne Änderung der Betriebszeit gehen mit Sicherheit auf das Konto von Abtauvorgängen.
Wie schon in anderen Threads zu diesem Thema beschrieben, wird da bei Bedarf zugeheizt auch wenn der Zuheizer "nicht konfiguriert" ist. Ich vermute, da wirkt auch die kW-Begrenzung nicht.
Jedenfalls sind diese Zuheizungen nur ganz kurz (1-2 Min.) und daher bleibt die Stundenanzeige für die Betriebszeit lange unverändert.
Mit SW 25xx schien das Thema behoben zu sein, aber in dieser Heizperiode habe ich auch schon 2 Zähler mehr drauf.
Ist ja Sinn und Zweck daß er dazu schaltet wenn er benötigt wird. Ich frag mich nur warum er heute hätte gebraucht werden sollen wenn seit Weihnachten 2024 teils deutlich schlechtere Bedingungen waren und keinmal aktiv.
Gruß Karl
Ja das bleibt wohl ein Mysterium 🙄