abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A Heizkreis 2 bzw. FBH

Hallo,

ich habe nun eine Vitocal 250-A mit 2 integrierten Heizkreisen in Betrieb genommen. HK1 als Heizkörper und HK2 als FBH. Nun steht ständig als Sollvorlauftemperatur beim FBH-Kreis 0 °C. Nur sporadisch steht hier der laut Heizkennlinie eingestellte richtige Wert. Die IST-Vorlauftemperatur des FBH-Kreises ist auch ca. 5°C bis 8°C kälter als der Wert aus der Kennlinie.
Wie bekomme ich die Vorlauftemperatur des FBH-Kreises auf den Sollwert?
Aktuelle Werte:

Außentemperatur : 2,5 °C
Vorl.Soll. HK1 : 34,5°C
Vorl.Ist. HK1 : 34,7°C
Vorl.Soll. HK2 : 0°C (angezeigt, laut Kennlinie müssten es ca. 33°C sein)
Vorl.Ist. HK2 : 26,9°C
Das Wegeventil steht auf HK1.
Volumenstrom ist bei allen geöffneten Thermostatventilen an den Heizkörpern 1500l/min.
Thermische Leistung liegt bei 4kw, elektrisch bei 760W.
Sporadisch steigt die Thermische Leistung auf 6kW bis 11kW für eine kurze Zeit.

5 ANTWORTEN 5

Hallo,

ich habe genau das selbe Problem. Eventuell schon. Eine Lösung gefunden ..?

Gruß 

Leider noch nicht. Ich versuche noch herauszufinden wie Primärkreispumpe Sollwert/Istwert zusammenhängen bzw. Volumenstrom/Temp.diff.Vorlauf-Rücklauf.
Gruß

Hallo Paddy, haben Sie bereits eine Lösung gefunden?
Ich habe alles analysiert und komme zu keinem Ergebnis.
Ich habe den Sollwert der Primärkreispumpe verringert, so dass ich eine Temperaturspreizung von 5K bekommen habe. Hat auch nichts geholfen. Beim Aktorentest habe ich festgestellt, dass HK2 Pumpe bei 100% Ansteuerung nur 36% als IST bekommt bzw. 56% wenn alle FBH-Kreise geöffnet sind. 
Maximaler Volumenstrom im Einschaltmoment bzw. Abtauprogramm ist 2000l/min bei 100% Pumpenleistung. 
Ich werde mich mal direkt an Viessmann mit dem Problem wenden. 

Gelöst. Es wurde ein Softwareupdate durchgeführt und nun schnurrt aktuell die WP wie es sein soll. Vielen Dank an Viessmann für den Support.

Haus Bj 1954 ; Vitocal 250-A 10kW 2 HK

Hallo PRecki1,

 

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt von uns hörst. Es freut mich aber, dass deine Anlage jetzt zu deiner Zufriedenheit läuft. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren