Wenn ich z.B. die Vorlauftemperatur bei der Fußbodenheizung auf 20 Grad eingestellt habe, um wieviel Grad höher sollte ich die Vorlauftemperatur beim Pufferspeicher einstellen? Wie sollte das Verhältnis zueinander sein?
Hallo HMeyerHan,
die Solltemperatur des Pufferspeichers wird automatisch an die höchste Vorlauf-Solltemperatur der Heizkreise angepasst.
Viele Grüße
Flo
Die Pufferspeichertemperatur kann nicht eingestellt werden. Wie Flo schon schrieb wird die Temperatur des Puffers immer automatisch an die Temperatur des Vorlauf angepasst.
Die Konfiguration die die Temperatur des Puffers über den Pufferspeichersensor beeinflusst kann nicht geändert werden.
Ich konnte das takten abstellen indem ich den Sensor an den Puffervorlauf anmontiert habe. Problem ist das insbesondere bei der Softwareversion 2417.
LG Daniel
Das Problem bei 2417 ist mittlerweile bekannt und wird mit dem nächsten Update abgestellt.
Viele Grüße
Flo
Hallo Floh,
unser Heizungsbauer hat zwei Heizkreise eingerichtet: 1x für die Fußbodenheizung und 1x für den Pufferspeicher. Beide Heizkreise kann ich vollumfänglich einstellen. Daher meine Frage: Die Fußbodenheizung habe ich im Normalbertrieb auf 20 Grad eingestellt, um wieviel Grad höher sollte ich die Vorlauftemperatur beim Pufferspeicher einstellen? Wie sollte das Verhältnis zueinander sein?
Meine Überlegung; Wenn ich den Pufferspeicher ca. 10 Grad höher einstelle, wird der Verdichter nicht so häufig gestartet, was ja evtl. gut ist. Wenn der Pufferspeicher aber höher als notwendig erwärmt werden muss, verursacht dies zusätzliche Energie und die Effizienz sinkt. Daher die Frage nach dem optimalen Verhältnis von der Vorlauftemperatur Pufferspeicher (aus der ja die Wärme für die Fußbodenheizung entnommen wird) zur Vorlauftemperatur Fußbodenheizung.
Liebe Grüße
Heinrich
Diese Frage kann ich dir so direkt nicht beantworten. Das hängt auch immer von der jeweiligen Anlage ab. Ich denke eine leichte Überhöhung der Solltemperatur ist sicher nicht verkehrt, da somit auch Temperaturverluste bis zu den Räumen ausgeglichen werden.
Mittlerweile ist der neue Softwarestand verfügbar, womit das erhöhte, zu schnelle Beheizen des Puffers behoben ist.
Viele Grüße
Flo