Guten Tag!
Ich habe eine grundsätzliche Frage zum Thema Firmware Update der Vitocal 250-A:
Erfolgt dieses ausschließlich über den Viessmann Kundendienst oder hat auch der Installateur eine Möglichkeit ein Firmware Update der Anlage durchzuführen?
LG, Quaxi
Hallo Quaxi,
im Normalfall soll diese remote aufgespielt werden. Dafür bekommst du eine E-Mail, wenn deine Anlage vorher aufgeschaltet wurde. Bei dieser Mail musst du bestätigen, dass das Update aufgespielt werden darf.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo!
Danke für deine Rückmeldung.
Im Mai hatte ich schon ein Firmware Update, da ist extra ein Techniker vorbeigekommen obwohl ich damals bei der Kundendienst Hotline schon gefragt habe ob das nicht remote geht (geht schneller für mich, da es nicht Wochen dauert bis ein Technikertermin frei ist und für Viessmann ist es auch weniger Aufwand). Aber leider nein.
Oder handhabt das der österreichische Kundendienst anders?
Ich bin selbst Techniker und für mich ist das total unverständlich, wieso das nicht der Kunde (von mir aus über das Service-Menü, damit es nicht jeder kann) selbst durchführen kann. Bei jedem Huawei Wechselrichter kann das der Kunde selbst, nur meistens bei deutschen Herstellern nicht......
Aber antriggern muss man das über den Kundendienst, da führt kein Weg vorbei, oder?
Danke & LG,
Quaxi
Ich gehe davon aus, dass dies auch im Ausland so ablaufen soll. Am besten fragst du einmal bei der für dich zuständigen Niederlassung nach. Gerne kannst du auch Deutschland als Vergleich nennen.
Viele Grüße
Flo
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Meine Anlage hat eine veraltete Firmware, ich kann nicht kühlen, und das Update wurde trotz Bestätigung in der Viessmann Mail leider nicht aufgespielt. Was kann ich jetzt machen?
Hallo FloSchw,
wie lange ist denn die Bestätigung her und war die Anlage immer aufgeschaltet?
Viele Grüße
Flo
31 März. Ja. Immer online.
Danke, ich habe es einmal weitergegeben, damit dies geprüft wird.
Viele Grüße
Flo
Welche Version hast du denn drauf?
2214.15 wenn ich das richtig lese.
Woher weis ich, oder wo sehe ich, das ein Update durchgeführt werden kann (muss)?
Hallo RonniO,
wenn deine Anlage aufgeschaltet ist, bekommst du eine E-Mail, in welcher du die Durchführung des Updates bestätigen musst.
Viele Grüße
Flo
Hi Flo, gibts bezüglich der Prüfung Neuigkeiten? Danke.
Hallo,
genau so hat es bei mir funktioniert. Ich hatte eine Mail von Viessmann bekommen, wo ich dem Update zugestimmt habe. Der wurde dann auch irgendwann gemacht. Es gab keine Unterbrechung oder sonst etwas. Leider habe ich aber keine Vollzugsmeldung bekommen. Ich habe es irgendwann aber gemerkt, da einige Punkte etwas anders waren.
Anregung an Viessmann: Nach erfolgtem Update bitte den Kunden per Mail informieren.
Gruß Peter
@FloSchw: Aktuell kann ich dazu noch nichts weiter mitteilen.
@rollerfan: Ich gebe deinen Verbesserungsvorschlag gerne weiter.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
habe nicht verstanden wie das funktioniert.
Ich habe die version 2305 und habe noch nie etwas von Viessmann bekommen. In der vicare app habe
Ich den Haken gesetzt.
Wie komme ich an ein update, was muss ich machen?
Gruß Roland
Hallo Roland1972,
setz dich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. Dieser soll sich für das Aufspielen des neuen Updates, mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen.
Viele Grüße
Flo