Laut Fehlermeldung am 27.10.25 6 mal innerhalb 10 Minuten die Fehlermedlung "Feldschwächebetrieb durch zu hohe Leistungsanforderung des Verdichters"
Laut Google:
... wird durch eine zu hohe Leistungsanforderung des Verdichters verursacht, identifiziert einen Systemfehler, der auf eine Überforderung der Wärmepumpe hinweist. Die Ursachen können in der zu hohen Heizlast (z.B. zu hohe Vorlauftemperatur), einem unzureichenden Kältemittelkreislauf, einem defekten Verdichter oder einem Problem mit der Regelung liegen. Um den Fehler zu beheben, sollte eine Fachperson den Systemdruck, die Vorlauftemperatur und die Leistung des Verdichters überprüfen und gegebenenfalls anpassen oder den Verdichter tauschen.
Besteht Handlungsbedarf ?
Hier wird deutlich, wie wichtig ViGuide ist!!! Weder Vicare noch die Heizung selbst zeigt diesen Fehler an. Gerade zum Begin der Heizperiode scheint es wichtig hier nachzuschauen. Was für ein fataler Crash mitten im Winter - kaum auszudenken.
Hallo Viessmann! Wieso nehmen Sie den Besitzern Ihrer teuer bezahlten Premiumwärmepumpen die Möglichkeit mit zu kontrollieren und mitzudenken, was das Wohl der Wärmepumpen betrifft. Ich weiß, dass das Pflegen von Software Geld kostet, aber sie kann auch vor teuren Garantieleistungen und Frust bei Anlagenbetreibern verhindern.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo AWa1,
dabei handelt es sich um eine Informationsmeldung, wodurch keine Maßnahme erforderlich ist.

Viele Grüße
Flo
Hallo AWa1,
dabei handelt es sich um eine Informationsmeldung, wodurch keine Maßnahme erforderlich ist.

Viele Grüße
Flo
Ich habe immer wieder den Eindruck, dass man die deutsche Sprache bei Viessmann nicht so genau nimmt oder nehmen kann.
Die Formulierung "...durch zu hohe Leistungsanforderung ..." suggeriert jedem Kunden, dass hier ein unzulässig hoher Zustand vorliegt, was wiederum jeden Kunden zwangsläufig verunsichern muss.
Also bitte die deutsche Sprache hier und anderen Stellen korrekt verwenden und in diesem Fall das "zu" weglassen.
Kann ich nur bestätigen was Heizungspilot schreibt. Aber das ist nicht nur bei Viessmann so
Aber: Auf der Vicare App wurden noch nie solche Meldungen angezeigt selbst die, wo in der Inneneinheit darauf verwiesen wird, dass ein Heizungsfachbetrieb konsultiert werden soll.
Lediglich wenn das Kommunikationsmodul ausfiel wurde gemeldet, dass es "ein Problem mit der Anlage gibt".
Auch der Viessmann Service wies mich auf eine Fehlermeldung hin, die weder in der Anlage noch auf der ViCare App erschien. Da war ViGuide wohl eben zuverlässiger.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 7 | |
| 5 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 4 |