abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250-A Fehlermeldung 1077

Hallo,

unsere WP ist dem Fehlercode 1077 ausgestiegen und läuft auf Notbetrieb.

Der Installationsbetrieb hat reagiert, aber gleich mitgeteilt, dass er bei diesem Fehlercode nichts machen kann. Er meinte, er nimmt kontakt mit Viessmann auf.

Kann mir jemand kurz sagen, wer sich jetzt um das Problem bei Viessmann kümmert?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

die Ursache war ein verschlammter Filter an der Ausseneinheit. Unsere Fußbodenheizung ist jetzt 25 Jahre alt und da kann es passieren, dass sich "Schlamm" in den Rohren bildet. Dieser Schlamm entsteht, wenn Luft/ Sauerstoff durch die Rohre und Anschlüße in den Wasserkreislauf der Fußbodenheizung eindringt/diffundiert. So hat es mir der Heizungsfachmann erklärt. Wie daraus Schlamm entsteht ist ein wenig wage geblieben, aber besonders Kupferrohre oxidieren beim Zusammenspiel von Luft und Wasser. Ich werde die Heizkreise der Fußbodenheizung vorm nächsten Winter durchspülen lassen.

 

Danke

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Das kann viele Ursachen haben:

 

VliesMann1_0-1723560790972.png

 

Danke für die Info,

jetzt wäre nur noch wichtig, herauszufinden, wer sich für die Reparatur verantwortlich fühlt.

Weil mit drücken der RESET-Taste wird sich der Fehler nicht beheben lassen.

Für die Reparatur ist dein Vertragspartner zuständig und der ist nicht Viessmann sondern dein Fachbetrieb.

Falls dein Auto den Geist aufgibt kannst du auch nicht den Hersteller kontaktieren sondern den Vekäufer.

Hallo,

 

die Ursache war ein verschlammter Filter an der Ausseneinheit. Unsere Fußbodenheizung ist jetzt 25 Jahre alt und da kann es passieren, dass sich "Schlamm" in den Rohren bildet. Dieser Schlamm entsteht, wenn Luft/ Sauerstoff durch die Rohre und Anschlüße in den Wasserkreislauf der Fußbodenheizung eindringt/diffundiert. So hat es mir der Heizungsfachmann erklärt. Wie daraus Schlamm entsteht ist ein wenig wage geblieben, aber besonders Kupferrohre oxidieren beim Zusammenspiel von Luft und Wasser. Ich werde die Heizkreise der Fußbodenheizung vorm nächsten Winter durchspülen lassen.

 

Danke

Wurde denn kein Schlamm und Magnetitabscheider im Rücklauf verbaut, der regelmäßig gereinigt wird? 

Der einzige der Zugang zu Viessmann hat, ist der Installateur. Als Endverbraucher kommt man nicht an die Firma Viessmann heran. Die haben sich komplett abgeschottet nach dem Motto "nichts hören, nichts sagen, nichts sehen". Also müssen sie ihren Installateur solange nerven bis Viessmann sich bei Ihnen meldet. 

Top-Lösungsautoren