abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250 A: Eisbildung am Ventilatorring verbunden mit massiver Geräuschentwicklung

Hallo zusammen,

vor 2 Tagen haben wir Morgens festgestellt, dass die Außeneinheit Vitocal 250 A10 massive Klappergeräusche verursacht. Nach Kontaktaufnahme mit dem Notdienst des HBs hieß es, dass die Ursache vermutlich Eisbildung an den Ventilatorringen sei, der HB bereits mit Viessmann in Kontakt stehe (das Problem haben wohl viele) aktuell aber nichts anderes machbar wäre, als die Abdeckung zu entfernen und das Eis zu entfernen. Die Anlage war so laut, dass es bereits Beschwerden der Nachbarn gab.

Seit 2 Tagen müssen wir also ca. 2x täglich die Verkleidung abbauen und mit Föhn oder Warmwasser abtauen. Die Außenbedingungen sind eigentlich nichts besonders, Temp liegt bei etwa -2 Grad. Letztes Jahr ist das Problem nicht aufgetreten, da war aber auch noch eine andere SW-Version drauf, jetzt ist es die 2417 (Update auf 2440 wurde bereits beauftragt, da dadurch die Anlage häufiger taktet als letztes Jahr). 

Kennt ihr das Problem?

Habt ihr eine Lösung, wie die Anlage am einfachsten abgetaut werden kann (Einsprühen von warmem Wasser durch das Schutzgitter hat nicht zum Erfolg geführt)?

Gibt es eine Lösung (ich habe etwas von Ventiltorringheizungen gelesen, aus meiner Sicht kann es aber nicht sein, dass eine Wärmepumpe bei -2 Grad nicht mehr funktioniert, dann müsste die Heizung doch Standard sein?

Leider tauchen bei der Anlage immer wieder neue Probleme auf…

Viele Grüße 

PI

6 ANTWORTEN 6

Hallo, es kommt fast stündlich neue gleiche parallele Meldungen hier ein, es wird langsam anstrengend.

Habt ihr schon mal die Suchfunktion oben bemüht?

Hier nur eine kleine Auswahl:

Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community

Gelöst: Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community

Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community

Gruß

Andreas

Vitocal 250-AH / Vitodens 300-W

Schau dir doch bitte die anderen Beiträge zu dem Thema hier an, viele haben dieses Problem.

Die Lösung ist der Einbau und Aktivierung einer Ventilatorringheizung. Dein HB hätte dies direkt beim Einbau einplanen sollen, zumindest wenn du in einer frostgefährdeten Region wohnst.

Moin PI,

bitte mache diesen Beitrag zu, wir haben bereits zwei aktuelle Beiträge die dieses (leidige) Thema behandeln:

LINK1

LINK2

Die Ventilatorringheizung(en) scheinen die Lösung zu sein - auch wenn ich es auch höchst fragwürdig von Viessmann finde ...

VG Timo 

Es sind deutlich mehr als 2...es gibt doch dafür die Suchfunktion. 

Gruß

Andreas

Vitocal 250-AH / Vitodens 300-W

Wenn man relativ neu hier im Forum ist und diese Geräusche das erste mal auftreten, dann sucht man nicht unbedingt nach Stichwörter wie "Ventilatorringheizung" sondern man schreibt was, z.B. den ersten Kommentar.

Da die MA von Viessmann hier mitlesen und auch Rat geben so gut es eben geht, kommt auch bei Viessmann an, dass dies ein häufiger Fehler ist und außerdem ein Zustand, der eines Premium-Herstellers nicht entspricht.

Ich habe seit gestern ebenfalls und erstmals die Klappergeräusche, gestern Nacht (ca. -1°C) hörte es meine Frau, ich nicht. Aber eben (0°C) habe ich es nun auch gehört, es trat nach dem Abtauvorgang auf. Ich stand da und meine Nachbarin kam an den Zaum und meinte es höre sich wie ein Traktor an. Unrecht hat sie nicht.

Ich werde also auch meinen Heizungsbauer kontaktieren nach den Feiertagen.

Bei dem Thema braucht man nur die Überschriften der neusten Beiträge zu überfliegen, um fündig zu werden. Dutzende Beiträge fürs gleiche Problem helfen niemandem, im Gegenteil, sie erschweren anderen das Finden des Beitrags mit der Lösung.

"Der“ hier im Forum mitlesende Viessmann Mitarbeiter befindet sich vermutlich im wohlverdienten Weihnachtsurlaub und konnte sich deshalb dazu noch nicht äußern. Nach seinem Urlaub die gleiche Antwort für x identische Beiträge einzustellen ist vollkommen ineffizient und daher auch nicht zu erwarten.

Top-Lösungsautoren