abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A Einbau zusätzliche Umwälzpumpe

Hallo zusammen,

da unsere Heizungshydraulik leider etwas vermurkst ist mit zu engen Querschnitten, brauche ich mehr Pumpenleistung. Wir haben die 250-A ohne Puffer und es gehen mit allen Kreisen offen bei 100% Pumpenleistung 1300 Liter pro Stunde durch. Leider ist die Unwälzpumpe dann sehr laut mit einem nervigen Sägezahngeräusch. Wenn man die Pumpe dann runterregelt, damit sie leise ist, ist mir das zu wenig Durchflussmenge. Daher meine Idee:

Eine zweite baugleiche Grundfos UPM4 zwischen Inneneinheit und Außeneinheit einbauen. Das PWM Kabel einfach von der ersten Pumpe abzugreifen und die Pumpen dann auf 50% laufen lassen, was grob 100% der alten Konfiguration entspricht.

Hat jemand Erfahrung mit solch einer unkonventionellen Lösung? Ist die Umwälzpumpe auf der Platine nur mit Schraubklemmen angeschlossen?

2 ANTWORTEN 2

Brauchst du wirklich so viel Volumenstrom? Meine 250A läuft seit zwei Jahren bei ca. 50% Leistung mit 840 Liter Volumenstrom ohne Probleme. Die Spreizung liegt dann bei 3 Grad.

Gruß Peter

Hallo Peter,

ich glaube mit leiser Pumpe bin ich bei uns so auf 600-700 Liter pro Stunde gekommen. Das reicht theoretisch recht lange aus aber bei Nennleistung im Winter brauche ich die 1200 Liter pro Stunde, um bei 5K Spreizung die Leistung zu halten.

Ich habe auch beobachtet, dass meine Anlage mit zu wenig Volumenstrom anfängt in der Übergangszeit zu takten. Das liegt meiner Meinung nach daran, dass die Wärmeübertragung an den Fußboden mit weniger Volumenstrom sinkt. Die Pumpe wird dann bei meiner geringen Vorlauftemperatur die Leistung nicht los.

Grüße

Philip

Top-Lösungsautoren