Bei mir wurde vor vier Monaten eine Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A19 installiert.
Es gibt je einen 600 l Pufferspeicher 100-E für Heizung und Warmwasser und das Frischwassermodul Vitotrans 353. Beim Einstellen auf Heizungsbetrieb war der ESBE Mischer sehr laut und pendelte ohne Unterbrechung zwischen den beiden Endstellungen Heizung und Warmwasser. Nachdem zusammen mit dem Heizungsbauer der zu niedrige Anlagendruck auf den Normalwert erhöht wurde, verschwand das laute, knarrende Geräusch, aber der ESBE Mischer regelt immer noch ohne Unterbrechung zwischen den beiden Endstellungen Heizung und Warmwasser. Der Heizungsbauer meint, dass dies normal sei und der Mischer damit die Wärme umschichtet. Sollte der Mischer nicht die erzeugte Wärme bedarfsgesteuert entweder zum Heizungspufferspeicher oder zum Warmwasserspeicher leiten, und wenn die Wärmepumpe nicht arbeitet, in die Mittelstellung gehen?
Kann es sein,dass für die Vitotrans die Zirkulation läuft ? Und hast fürs WW feste Zeiten eingestellt oder ist die WW- Bereitung ganztägig aktiv ?
Dass die Vitotrans eine unglückliche Wahl war,hast mittlerweile herausgefunden ?
Und ich glaub,in Mittelstellung fährt der Mischer höchstens beim Füllen. Im Regelbetrieb ist entweder Heizen oder WW angesagt.
Die Zirkulation ist auf Thermisch eingestellt. Und es gibt für das WW ein Zeitprogramm
Die Zirkulation soll also eine bestimmte Temperatur nicht unterschreiten ? Wäre nicht meine Wahl. Ich würde die Zirkupumpe an die WW- Zeiten anpassen.
Mit der Zirku eh eher sparsam sein.
Erstmal vielen Dank für die Information. Ich versuche immer noch anhand der Bedienungsanleitung und des Hydraulikplans die die Funktion zu verstehen bevor ich etwas verändere.
@EdHum schrieb:Sollte der Mischer nicht die erzeugte Wärme bedarfsgesteuert entweder zum Heizungspufferspeicher oder zum Warmwasserspeicher leiten, und wenn die Wärmepumpe nicht arbeitet, in die Mittelstellung gehen?
Mit ESBE-Mischer meinst den in der internen Einheit enthaltenen Mischer (4/3-Ventil)?
Der sollte normalerweise je nach aktueller Betriebsart fest entweder auf Position "Heizen" oder auf "Warmwasser" oder auf "Idle" (wenn aus, oder beim Abtauen) stehen. Evtl. auch auf Zwischenpositionen (bei mehreren Heizkreisen mit der "2C"-Variante - bin mir da aber nicht ganz sicher).
Dass die 250-A das 4/3-Ventil irgendwie zum "Umschichten" zwischen den Puffern benutzt, wäre mir neu. Zumindest meine 250-A hat das in den letzten 1,5 Jahren noch nie gemacht. Mein 4/3-Ventil bewegt sich immer nur dann, wenn sich die Betriebsart ändert.
Du möchtest doch auch gar nicht, dass die Wärme zwischen Deinen beiden Pufferspeichern umgeschichtet wird - damit genau das nicht passiert und WW und Heizen getrennt sind, hast Du doch zwei getrennte Pufferspeicher.
Mir scheint, bei Dir gibt es da evtl. irgendeinen Fehler. Eventuell bittest Du Deinen Heizbetrieb mal, den Technischen Dienst von Viessmann zu befragen.
P.S. Es gibt zwei Umschaltventile, die zwischen den beiden Puffern umschalten. Der Puffervorlauf wird vom internen 4/3-Ventil umgeschaltet und der Pufferrücklauf wird von einem externem Umschaltventil umgeschaltet. Wenn die beiden Ventile nicht zwischen den beiden Puffern "richtig herum" umschalten, vielleicht weil ein Ventil defekt oder falsch angeschlossen/angesteuert ist, können seltsame Effekte auftreten.
Deine Ausführungen bestärken meine Vermutung, dass etwas nicht ok ist. Ich habe den Heizungsbauer nochmal kontaktiert und heute Vormittag die Information erhalten, dass er den Viessmann TD eingeschaltet hat. Habe dazu ein Video des 4/3-Ventil Verhaltens zugesendet. Werde mich melden wenn die Anlage überprüft ist und die Lösung beschreiben.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 7 | |
| 7 | |
| 6 | |
| 4 | |
| 4 |