abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A - Designverbesserung Vereisung

Hallo, 

Heute morgen musste ich eine Vereisung an der Ausseneinheit meiner Vitocal 250-A feststellen, siehe Fotos im Anhang. 

Hintergrund: Abtauung erfolgt problemlos im Abstand von 3-5h bei aktuell AT +2,5°

Primärkreis-Saugseite wird von Eis befreit, alles gut. 

Allerdings hat es vor ein paar Tagen geschneit und diese Ablagerungen auf der oberen Abdeckung der Ausseneinheit tauen nun. Das Schmelzwasser tropft nun unkontrolliert auf allen Seiten der Abdeckung herunter. Das wäre noch kein Problem wenn sich nicht an der Sauseite, also dem Lufteinlass ein Rinnsal gebildet hätte welcher sich zu einem Eiszapfen auf den Kühlrippen entwickelt hat. 

Eine einfache Regenrinne, simples Ablaufblech odgl würde dem mE entgegenwirken. 

Die aktuellen Temperaturen lassen "meinen Eiszapfen" bereits schwinden, einen anderen Temperaturverlauf möchte ich mir allerdings nicht vorstellen. 

Ich weiss, "Klagen" auf hohem Niveau - ich versuche nur potentiellen Fehlerquellen vorzubeugen. 

Oder gibt es dazu bereits Lösungsansätze? (in der aktuellen Preisliste hätte ich dazu noch nichts gefunden). 

Vielen Dank

lg Thomas

20230124_121906.jpg
20230124_122022.jpg
3 ANTWORTEN 3

Kann ich bestätigen, gleiche Anlage, gleiche Auffälligkeit !

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Ich dachte schon ich wäre der Einzige der die Montage- und Serviceanleitung hinsichtlich max. Neigungstoleranz mit +-2° zur Herstellung des Fundamentsteifens zu genau genommen hat. 

Gibt es seitens Viessmann hier Ansätze ausser Silikon (oben eine "Wurst") oder ein eingeschobenes L-Profil?

Übrigens: Durch glücklichen Temperaturverlauf hat sich der oben dargestellte Eiszapfen nach etwas über 24h! und 5 Abtauungen (AT 3-4°, Primärkreis ~2,5°, gem.AT ~3°) endlich aufgelöst. 

Evtl. könnte das helfen ?

Schutzgitter Ventilator - Viessmann Ersatzteil 7856447 ?
oder
Schutzgitter - Viessmann Ersatzteil 7840520 ?

Top-Lösungsautoren