Moin,
wir haben seit Ende Oktober die oben genannte Wärmepumpe im Betrieb. Die letzten zwei Wochen ist es ja bekanntlich sehr kalt gewesen (sogar hier in Schleswig-Holstein), sodass die WP ordentlich zu arbeiten hatte. Je länger die Minusgrade angehalten haben, umso lauter und deutlich wurde nun ein Klackern in der Außeneinheit. Mittlerweile ist es so laut, dass es durch die halbe Straße hallt.
Mich würde interessieren, ob das ein Einzelfall ist, oder jemand hier das Problem bereits kennt?
Den Heizungsbauer habe ich bereits informiert. Der will sich das Problem demnächst ansehen.
Wenn der mir erklären kann was da los ist, werde ich das hier ergänzen.
Ich versuche ein Video anzuhängen, falls das klappt.
VG Chris
RS habe ich , schon mit denen abgeklärt . warte jetzt noch den zweiten Termin von Viessmann ab.
Grüße
Um 05:35Uhr war hier die Nacht vorbei, durch den Abtauvorgang wieder extreme Geräuschkulisse. Bin gespannt wann jemand die Polizei wegen Ruhestörung ruft.
Wir werden hier nichts basteln, es gibt zig Bugs, für fast 50.000€ erwarten wir eine komplett ausgereifte Wärmepumpe und nicht eine Wärmepumpe mit zig Bugs, keinerlei Reaktion vom Heizungsbauer noch von Viessmann. Es werden Eigenschaften beworben, die nicht der Tatsache entsprechen. Der Hersteller schottet sich ab, auf sensible Themen wird nicht geantwortet. So nicht, genug ist genug!
Da gebe ich Ihnen recht.
Mich wundert nur dass ihr Heizungsbauer dich hier nicht einbringt.
Da hilft wohl nur eine Klage.
Drücke ihnen die Daumen
Würde dem Heizungsbauer eine Frist setzen. Wenn er bis dato keine Abhilfe schafft, klagen gegen Heizungsbauer oder Viessmann das muss der Anwalt entscheiden.
Normalerweise sollte man eine Sammklage einreichen.
Man könnte dies auch öffentlich ins TV bringen, da es erstens mit Wärmepumpe sehr aktuell ist und 2. Für die öffentlich sehr sehr interessant. Denke da an WISO Panorama oder dergleichen.
Grüße
Bei mir ist seit Mitte November die Vitocal 250-A AWO-M-E-AC 251.a10 verbaut. Hatte jetzt mehrfach, auch bei feucht kalter frostiger Witterung, die Propeller Tunnel inspiziert und noch keine Eisablagerungen in diesen finden können. Ist das evtl. Standort bedingt? Können die Ventilatoren nach vorne frei raus blasen, oder wird die Luft reflektiert durch Hindernisse? Da es jetzt hier wieder wärmer wird, ist es schwierig den Fehler weiter zu verfolgen und Viessmann vermutlich fein raus bis zum nächsten Winter. 😕
Hab ein paar Videos gemacht, bin ja nicht blöd.
Dann hatten Sie ja bis jetzt Glück.
Wohne auf der schwäbischen Alb da haben wir mehr kälte Tage.
Alles gute
Wir befinden uns noch vor der Abnahme, da ist das anders. Für uns ist das rechtlich eine viel bessere Position. Somit können wir nur beanstanden und dies immer per Einwurfeinschreiben.
Das habe ich Ihnen auch nicht unterstellt.
Vertragspartner ist der Heizungsbauer, somit ist Viessmann erstmal raus. Aber auch der Heizungsbauer hat zig Fehler gemacht.
Die regionalen Wetterdaten können ja dann entsprechend den Bildern und Videos zugeordnet werden.
Bin sehr gespannt, wie sich die Sache entwickelt. Ob Viessmann auf Kulanz nachbessert, oder es auf Rechts Streitigkeiten ankommen lässt. Der reale Material Preis für eine Nachbesserung hält sich jedenfalls in Grenzen.
Ich hatte in den letzten Wochen auch vielfach den lauten Lärm mit anschlagen des Ventilators. Sind hier im Süden auf 575 m Höhe, daher wurde auch standardmäßig die Wannenheizung konfiguriert. Bei der Konfiguration hätte mE Viessmann auch die Ringheizung konfigurieren müssen, wie offenbar Standard in der Schweiz.
Es klappert laut : Bei -5 und Feuchte immer, bei -1 und Feuchte nicht, heute Morgen bei -12 und trocken nicht.
Ich habe den Heizungsbauer angeschrieben mit der Aufforderung
- kurzfristige Abhilfe zu schaffen ( auch vor rechtlicher klärung) um Folgeschäden zu minimieren
- Aufforderung zur Gewährleistung da spezifizierte Funktion nicht gewährleistet ist (Geräusche weit außerhalb der Spezifikation und Folgeschäden).
Ich verstehe ja dass bei den Wärmepumpen noch Lerneffekte aus dem Breiteneinsatz kommen, verstehe aber nicht dass nicht versucht wird das im fairen Konsens zu lösen. Das Abtun das wäre ein reines Kundenproblem ist nicht in Ordnung.
Frige
Auf alle sensiblen Themen wird entweder gar nicht geantwortet oder nur ausweichend oder versucht dem Kunden den schwarzen Peter zu zu schieben.
Ich kann nur dazu raten, sich das nicht bieten zu lassen und alle Möglichkeiten vollumfänglich auszuschöpfen.
Die Geräuschkulisse ist dauerhaft vorhanden, im Winter braucht man die Wärmepumpe und diese sollte unter diesen Aspekten einwandfrei funktionieren, tut sie aber definitiv nicht.
Ich denke gerade jetzt in der Heizsaison wird da Viessmann garnichts unternehmen. Wenn dann höchstens erst ab Frühjahr, da werden dann nach und nach wichtige Anfragen bearbeitet...
Wir sind die Tester, da wir in den Genuss waren einer der ersten zu sein die die "schlaue Wärmepumpe" bekommen haben..
Ich bin soweit tatsächlich zufrieden mit meiner Anlage. Bis auf die paar Kinderkrankheiten abzusehen. Die Konkurrenz hat mit Sicherheit auch ihre Problemchen.
Evtl. Gibt es bis zum Spätsommer neue/geänderte Ventilatoren. Warten wir es ab. Schönen Sonntag noch.
Dann hoffe ich mal mit Ihnen
Wenn Sie die Geräuschentwicklung bei ihnen zuhause hätten würden Sie mit Sicherheit nicht von Problemchen sprechen. Sie arbeiten nicht zufällig bei der Firma.
Wir werden hier nichts abwarten, denn das ist vermutlich die Taktik von Viessmann. Wir hatten schon viel zu lange Gelduld bewiesen und es ist nichts, rein garnichts passiert.
Wie bereits erläutert, erwarten wir eine komplett ausgereifte Wärmepumpe und nicht eine Wärmepumpe mit zig Bugs, Kinderkrankheiten und sonstigen Problemen.
Tester bekommen in der Regel die Produkte kostenfrei zur Verfügung gestellt und müssen sich nicht jeden Tag darüber ärgern und noch stolze Szummen zahlen!
Da haben Sie recht , hätte auch eine chinesische einbauen können, dachte aber der Hersteller Viessmann ist hier Premium.
Hätten wir auch diese hier bestellen können.
https://e-powerworld.de/waermepumpen-vergleich-power-world-und-mitbewerber/
Besonders das Modell PW060-DKZLRS-E sieht sehr ähnlich aus und hat ähnliche Werte, gleichen Verdichter.
Bitte halte uns auf dem Laufenden, damit auch die informiert sind, bei denen das Problem noch nicht aufgetreten ist.
Es bleibt mir trotzdem schleierhaft, warum Viessmann die Ringheizung nicht standardmäßig einbaut. An den paar Euro Materialkosten kann es nun wirklich nicht liegen. 🤔
Da könnte ich auf die vollkommen sinnfreie Kühlfunktion eher verzichten, die nur bei kompletter Kernsanierung der Heizungsanlage oder Neubauten Sinn macht. Dann kämen allerdings auch wieder andere Wärmepumpen in Frage.
Bin selber gespannt, heute früh war die untere Lüfterzarge mit Ringheizung vollkommen frei von Eis, während oben eine Vereisung vorlag. Informiere gerne weiter.
Schönen Sonntag
Hallo, letzte Nacht hatten wir -6 Grad und die Wärmepumpe klappert seitdem ebenfalls extrem. Der Geräuschpegel betrug ca. 68 db. Die Aufnahme habe ich beigefügt. Meinen Heizungsbauer werde ich darüber informieren, habe aber wenig Hoffnung, dass ich von dieser Seite Hilfe bekomme. Der Heizbetrieb läuft seit Ende November, aber für uns noch nicht richtig, da kein 2. Heizkreis für die Fußbodenheizung installiert wurde, obwohl dieser vorher bei der alten Heizung vorhanden war und auch im Strangkonzept des Energieberaters vorgesehen wurde.
Auch bei meiner 8 KW 250a das gleiche Problem. Lautes klappern bei Frost.
Meine Lösung war, Anlage ausschalten, Sicherung raus, vordere Blende der Außeneinheit abschreiben, dann das Eis um den Ventilator entfernen, alles wieder zusammenbauen und die Anlage wieder einschalten. Das kann aber dauerhaft keine Lösung sein. Morgen werde ich den HB informieren. Ich bin mal gespannt, ob Viessmann eine Lösung hat.
Wünsche Dir viel Erfolg, hoffentlich hat Dein Heizungsbauer eine gute Lösung.
Grüssle
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |